Nun es gibt verschiedene Triolen.
letztendlich ist ihr Verhalten polyrythmisch.
Ich weiß aber was du meinst, nämlich die Frage, ob wenn du eine geshufflte Figur hast, wie sie zum Beispiel bei Al Jarreau oft vorkommt, ob dann alle anderen Instrument auch ternär spielen müssen. In den Fall ganz klar ja, weil der swingende groove bei solchen Liedern sonst nicht entstehen kann.
Trotzdem kann ein triolischer Fill durchaus in einen in 16tel oder 8tel unterteilten Song eingebracht werden. Außerdem: 16tel-Triolen haben 8tel Feeling passen also gut in Rockgeschichten und so weiter.
Hab mal aufgestellt wie die Pyramide von den Triolen aussieht - natürlich theoretisch nach oben und unten hin offen
Ganztriolen: 3 pro 8 Viertelnoten. also Dauern 3 Ganztriolen so lange wie 2 4/4 Takte, oder anders ausgedrückt: 8:3
Halbtriolen: bei Halbtriolen sind es 4:3 d.h. drei Halbtriolen uber 4/4 gespielt.
Vierteltriolen: 6 Vierteltriolen über einen 4/4 Takt gespielt. Daher 6:4 oder auch 3:2 genannt.
Achteltriolen: ist das was viele Leute mit Tirolen meinen. drei Triolen über einer Viertelnote: nämlich 12 Achteltriolen über 4/4.
Sechzehnteltriole: 24
Zweiundreizigsteltriole: 48
Vierundsechzigsteltriole:96
und so weiter.
Am besten läßt sich dann die Unterteilung auch verstehen, wenn man sie anhand der Achteltriolen erklärt.
wir zählen:
1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta
Will ich die Vierteltriolen zum Beispiel treffen, so einfach von den Achteltriolen immer die zweite weglassen, also spielst du wenn du Achteltriolen zählst
1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta (zählen)
1 ta ti 3 ta ti (spielen)
1 und ta auf der 1, ti auf der 2, 3 und ta auf der 3 und ti wieder auf der 4 (spielen)
genauso bei Halbtriolen halb so viele also wie vierteltriolen jede 2. weglassen und wir erhalten.
1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta (zählen)
1 auf der 1, ti auf der 2, ta auf der 3 (spielen)
Ganztriolen analog
Sechzehnteltriolen: Achteltriolen einfach verdoppeln, also 2 Schläge bei einer Achteltriole spielen. rechte hand 8tel schlagen und zwischen rein die linke.
Wird der Triolenhandsatz gespielt, also von Hand zu Hand, dann haben die Sechzehnteltriolen eine Achtelbetonung. Spielt man Doubles so sind sie Viertelbetont und somit Sechstolen.
Immer wieder durch verdoppeln erreichst du die nächsthöhere Auflösung.
Im Alltag bist du gut damit bedient, wenn du 4tel, Achtel- und Sechzehnteltriolen kannst. - mit der Zeit lernst du dann verdoppeln oder halbieren von denen .