Allgemeine Frage zu 2,4 gHz in Bezug auf Channel und ID

Anker
Anker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
06.02.21
Beiträge
84
Kekse
291
Hallo zusammen.
Als erstes, ich bin nicht sicher ob diese Frage hier richtig ist. Eventuell bitte verschieben.
Ich bneutze aktuell zwei Funkstrecken auf 2,4gHz Basis. Das eine Gerät hat 8 Channels, dass ander 12. Soweit so gut. Jedes Gerät hat zum Channel auch noch eine ID. Davon gibt es 64.
Meine Frage ist nur, was die 64 ID´s sind? Also eine technische Erklärung.
Leider finde ich hierzu keinerlei Angaben im Netz. Eine sinnvolle Aufteilung der 22 KHZ Bereiche eines Channels erschließt sich mir nicht. Auf was zielt aber dann die ID ab? Wähle ich bei beiden Geräten Channel 1 und ID1 stören sie sich, nehme ich den gleichen Channel aber ID 1 und 2 stören sie sich "fast" nicht mehr. Nehme ich ID1 und ID20 stört sich nichts mehr. Wir sind hier immernoch im gleichen Channel! Nehme ich die drei nicht überlappenden Channels 1,6 und 11 ist eh alles fein. Wenn aber mittels der ID das hopping innerhalb des Channel unterbunden wird ergeben sich eine vielzahl von frei zuweisbaren Verbindungen.
Also kurz um, kann mir jemand die Funktionsweise der ID innerhalb eines Channels erklären oder auf eine Erklärung verweisen?
Des weiteren würde mich folgendes interessieren. Channel Auswahl.
Ich habe auch noch eins mit 6 Channels. Dann die beiden anderen Geräte mit 8 bzw. 12 Channels.
Bei den 12 Channels ist die Aufteilung klar, aber wie ist es bei den 6 bzw. 8 Channels? wo fängt er an? 1-6? 3-8? 5-10? Erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn da jemad was weiß wäre auch super.
Ganz wichtig zum Schluß. Mir geht es nicht um Sinnhaftigkeit von 2,4gHz oder welches Gerät schlechter bzw besser ist. Deswegen habe ich ganz bewußt nicht geschrieben um welche Geräte es sich handelt. Ich suche einfach nur eine technische Erklärung.

Vielen Dank schon mal
VG Dirk
 
Hallo,

als Nutzer einer Funklösung mit lediglich technischem Grundverständnis versuche ich mich mal an einer Antwort:

Was bei Dir Channel und darin ID genannt wird, heißt woanders Kanalgruppe und Kanal, oder anders gesagt: Kanalbündel und Einzelkanal. Deshalb denke ich, dass Channel 1 ID1 und Channel 1 ID2 zwei benachbarte Frequenzen sind, weshalb Du noch geringes Übersprechen feststellst. Ch 1 ID1 und Ch 1 ID 20 liegen dagegen weit genug voneinander entfernt.

Frequenzhopping ist im 2,4 GHz-Band eine sehr sinnvolle Sache und sollte vielleicht nicht unterbunden werden. Denn hier liegt der ältere WLAN-Standard, d.h. es funken u.a. so gut wie alle Handys darin. Da kann es schnell passieren, dass die von Dir fest gewählte Frequenz plötzlich gestört wird weil jemand den Raum betritt. Wenn Dein Funksystem dann nicht wechseln kann...

Systeme mit mehr oder weniger Channels (Kanalgruppen) haben entweder breiter ausgelegte Kanalgruppen innerhalb des erlaubten Bandes (sorgt für bessere Trennschärfe untereinander), oder sie decken halt nicht den kompletten möglichen Frequenzbereich ab. Die Nummerierung der Channels ist nicht vereinheltlicht, die kann jeder Hersteller nennen wie er will. Maßgeblich ist letztlich die genaue Frequenzangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welche Funkstrecken geht es denn konkret?
IEM und guitar wireless. Warum?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank für die Erklärung Cowboy.
 
ich denke die Frage geht eher in Richtung Modell und Hersteller
 
IEM und guitar wireless. Warum?
Und welche konkret? Das verhindert das Herumstochern im Nebel, weil's dann vermutlich eine konkrete Info vom Hersteller (Bedienungsanleitung, Datenblatt o. ä.) gibt.
 
Wie ich einleitend geschrieben habe suchte ich eine allgemeingültige, technische Auskunft. Ich werde hier niemanden belästigen weil ich ein Datenblatt nicht lesen kann oder zu faul bin eine Bedienungsanleitung zu lesen.
Ich danke euch auf jedenfall und bin schon wieder um einiges weitergekommen.
 
Nun ja .... das Thema ist im WLAN-Bereich viel zu komplex, um allgemein zu beantworten. Unsere GLXD Systeme funken tatsächlich auf drei Frequenzen parallel. (Sollte eine der drei durch Störungen weg brechen ist immer noch 100% Klangqualität vorhanden.) Da kocht jeder Hersteller aber ein anderes Süppchen - weshalb der Mixbetrieb unterschiedlicher Systeme in dem Bereich immer nur "Zufall" wäre, wenn sie zusammen spielen.

Wenn wir uns im UHF Bereich bewegen würden, sähe die Sache answers aus und ich könnte da allgemeingültige Antworten geben.

Hoffe das hilft weiter.

beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben