P
paul_93
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.19
- Kekse
- 0
Hey Leute, ich hatte zwar bezüglich der Suche meines Topteils schon vor einigen Monaten einen Thread hier, aber in diesem wusste ich noch nicht genau was ich will. Tja, nun weiß ich es:
ich suche ein Vollröhren-Topteil was die folgenden Bedingungen erfüllt:
Ich weiß, das ganze könnte man auch mit mehreren "Spezialisten" machen, die man dann über ein entsprechendes Pedal switcht (z.B. einen Diezel für den HiGain und einen Fender oder VOX für die eher "smootheren" Sachen (clean und angezerrte Geschichten). Aber: zwei Amps sind immer teurer als einer, und das kann ich mir nicht leisten. (Mal abgesehen von der Tatsache dass ich mir einen Diezel ohnehin nicht leisten kann )
So bleibt es also dabei: ein Amp, der die oben angegebenen Bedingungen erfüllen muss. Bisher habe ich 2 gefunden die mir passen würden:
Hughes&Kettner Switchblade TSC - Röhrenamp mit der Flexibilität eines digitalen Modeling-Amps, zusätzlich eine Technoligie die die Lebensdauer der Röhren verlängert und sie immer bestmöglich klingen lässt (Automatischer Ruhestromabgleich und so..) - Hervorragend!
Marshall JVM 205H oder 410H... ob der 2-Kanaler mir reicht muss ich noch im Laden antesten. Dadurch dass jeder Kanal 3 Modes hat ist es ja eigentlich fast eher ein 6- als ein 2-Kanaler, allerdings hätte ich hier "nur" 2 EQs für 6 Sounds, wie gesagt, da muss ich testen ob das reicht.
Diese 2 Teile werde ich auf jeden Fall testen und miteinander vergleichen. Ich habe schon viel nach weiteren Alternativen gesucht, aber bisher keine gefunden. Kennt jemand noch was? (Je mehr Auswahl desto besser)
Auch wenn der Switchblade noch etwas flexibler zu sein scheint als der JVM ist natürlich oberstes Kriterium der Sound. Wenn der JVM besser klingt, nehme ich den.
Außerdem: An der Box will ich nicht sparen. Unter nen vernünftigen Amp gehört ne vernünftige Box. Von den Beschreibungen her gefällt mir die Marshall MR1960AV ganz gut, aber auch da muss ich testen und hören, welche am besten klingt, zusammen mit den verschiedenen Amps. Allein aus optischen Gründen schon sollte es ne abgeschrägte 4x12er sein... Aber in diesem Thread soll es eigentlich eher um den Amp gehen. Die Box erwähne ich nur der Vollständigkeit halber...
Zu guter letzt noch: Die Gitarre, die den Amp zunächst spielen wird, ist eine Hagstrom Ultra Swede, irgendwann kommt zumindest noch ne Strat dazu und die Hagstrom ersetze ich vielleicht noch durch ne Gibson Paula oder so... Aber das liegt in ferner Zukunft...
Nochmal zusammenfassend die Frage für diesen Thread: welche Amps erfüllen meine Bedingungen? (Oder gibt es in dem Preissektor keine mehr?)
Danke für alle Hinweise und VG,
Paul
ich suche ein Vollröhren-Topteil was die folgenden Bedingungen erfüllt:
- Alleskönner:
- Clean, undzwar richtig clean, sodass auch eine Gitarre mit Humbuckern nicht angezerrt wird
- bluesiger Overdrive, für chillige Blues Sessions (wofür sonst )
- schönes "marshalliges" Rock'n'Roll Brett für Classic Rock Geschichten
- ganz besonders darf ein ordentlich krachender HiGain Sound nicht fehlen
- letzteren werde ich im Bandkontext am häufigsten brauchen, allerdings zieht die Musik meiner Band sich Gitarrensoundmäßig auch durch die anderen Kategorien die ich genannt habe (wir haben Funky Riffs, bluesmäßig angezerrte Parts und einige Songs deren Sound ziemlich Classic-Rock mäßig ist, aber alles in allem nenne ich uns mal eine... ehh... "Alternative-Punk-Funkmetal-Rock"-Band ), das bedeutet, der HiGain-Sound hat oberste Priorität, aber auch die anderen sollten gut klingen!
- Fußschalter:
- Mindestens die vier genannten Sounds sollten direkt per Footswitch ansteuerbar sein (läuft wohl auf einen Vierkanaler hinaus...), da ich sehr oft während eines Songs den Sound wechseln muss (bin im Moment der einzige Gitarrist in meiner Band, und das wird sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht ändern)
- Wenn das Fußpedal zusätzliche Schaltmöglichkeiten hat ist das schön, aber kein Entscheidungskriterium
- Separate EQs für die verschiedenen Sounds/Kanäle. Ich will nicht bei HiGain und Clean ein und den selben "Kompromiss-EQ" verwenden
- Preis: Um die tausend Euro rum. Marshall JVM 410H ist eine Referenz für einen Amp, der preislich schon an der Schmerzgrenze liegt, aber so gerade noch in Ordnung ist (weil er so viel kann). Teurer sollte es aber nicht sein.
- Lautstärke: Der Amp wird ausschließlich im Proberaum und auf Gigs gespielt werden, das heißt, bei Zimmerlautstärke muss er nicht unbedingt schon gut klingen. Allerdings hat unser Bassist leider nicht unbedingt den kräftigsten Amp, deswegen ist für mich wichtig, dass ich nicht die Endstufe in die Sättigung treiben muss, damit der Amp anfängt ordentlich zu klingen, weil ich ihn sonst wahrscheinlich Gnadenlos plattmachen würde und der Schlagzeuger sich ebenfalls an mich anpassen müsste, wodurch NIEMAND mehr den Bass hören würde. Nennen wir das was ich brauche mal "dezente Proberaumlautstärke"
- Zusätzliche Effekte sind kein MUSS, aber schön. Ansonsten schleife ich mir das was ich brauche in die FX-Loop ein, die dementsprechend auch vorhanden sein sollte
Ich weiß, das ganze könnte man auch mit mehreren "Spezialisten" machen, die man dann über ein entsprechendes Pedal switcht (z.B. einen Diezel für den HiGain und einen Fender oder VOX für die eher "smootheren" Sachen (clean und angezerrte Geschichten). Aber: zwei Amps sind immer teurer als einer, und das kann ich mir nicht leisten. (Mal abgesehen von der Tatsache dass ich mir einen Diezel ohnehin nicht leisten kann )
So bleibt es also dabei: ein Amp, der die oben angegebenen Bedingungen erfüllen muss. Bisher habe ich 2 gefunden die mir passen würden:
Hughes&Kettner Switchblade TSC - Röhrenamp mit der Flexibilität eines digitalen Modeling-Amps, zusätzlich eine Technoligie die die Lebensdauer der Röhren verlängert und sie immer bestmöglich klingen lässt (Automatischer Ruhestromabgleich und so..) - Hervorragend!
Marshall JVM 205H oder 410H... ob der 2-Kanaler mir reicht muss ich noch im Laden antesten. Dadurch dass jeder Kanal 3 Modes hat ist es ja eigentlich fast eher ein 6- als ein 2-Kanaler, allerdings hätte ich hier "nur" 2 EQs für 6 Sounds, wie gesagt, da muss ich testen ob das reicht.
Diese 2 Teile werde ich auf jeden Fall testen und miteinander vergleichen. Ich habe schon viel nach weiteren Alternativen gesucht, aber bisher keine gefunden. Kennt jemand noch was? (Je mehr Auswahl desto besser)
Auch wenn der Switchblade noch etwas flexibler zu sein scheint als der JVM ist natürlich oberstes Kriterium der Sound. Wenn der JVM besser klingt, nehme ich den.
Außerdem: An der Box will ich nicht sparen. Unter nen vernünftigen Amp gehört ne vernünftige Box. Von den Beschreibungen her gefällt mir die Marshall MR1960AV ganz gut, aber auch da muss ich testen und hören, welche am besten klingt, zusammen mit den verschiedenen Amps. Allein aus optischen Gründen schon sollte es ne abgeschrägte 4x12er sein... Aber in diesem Thread soll es eigentlich eher um den Amp gehen. Die Box erwähne ich nur der Vollständigkeit halber...
Zu guter letzt noch: Die Gitarre, die den Amp zunächst spielen wird, ist eine Hagstrom Ultra Swede, irgendwann kommt zumindest noch ne Strat dazu und die Hagstrom ersetze ich vielleicht noch durch ne Gibson Paula oder so... Aber das liegt in ferner Zukunft...
Nochmal zusammenfassend die Frage für diesen Thread: welche Amps erfüllen meine Bedingungen? (Oder gibt es in dem Preissektor keine mehr?)
Danke für alle Hinweise und VG,
Paul
- Eigenschaft