Alles rund um eure Ersatzgitarre

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber mich würde es einfach interessieren.

Wie macht ihr es so mit euerer Ersatzgitarre? Habt ihr überhaupt eine? Was ist es für eine? Benutzt ihr sie regelmäßig oder nur im Notfall?.....



Ich habe bei Gigs immer meine Epiphone LesPaul Standard (mit Seymour Duncan PUs) und meine Kramer Pacer Deluxe dabei. Bei mir ist es aber nicht so, dass ich eine Hauptgitarre und eine Ersatzgitarre habe, ich wechsel zwischen den beiden regelmäßig beim Gig, wobei ich die Pacer bevorzugt für cleane Sachen nutze. ;)

Nur für meine Akustik habe ich keinen Ersatz dabei, da ich sie nur bei 2-3 Songs spiele, dafür immer genug Ersatzsaiten.




Jetzt seit ihr dran. Erzählt einfach mal;)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele gerne dass ganze Set mit meiner Lieblingsgitarre. wichtig ist halt eine Gitarre mit variabler Soundausbeute zu haben. Meine Zerberus Morpheus hat 2 Splitbare HB und sowohl clean als auch verzerrt klingt sie sehr gut.

Meine Ersatzgitare ist die Zerberus Nat Deluxe mit HSH und FR, die Benutze ich wenn mal Saiten reißen oder ich unbedingt das FR brauche.

Ersatzgitarre ist Live aber Pflicht!
 
Hauptgitarre: Superstrat mit Floyd und zwei Humbucker, Ersatzgitarren: ditto.

Finde die Frage komisch, vor allem da viele zig Gitarren besitzen.
 
Hab 3 Gitarren die alle anders gestimmt sind. Also hab ich nur eine Gitarre mit der ich öfters spiele, würd aber keine als 2. oder sogar 3. Gitarre ansehen...
 
Finde die Frage komisch, vor allem da viele zig Gitarren besitzen.

Ich denke es geht hier nur um Gitaren bei Auftritten und nicht um das Besitzen von Gitarren...

Auch wenn ich noch paar andere Gitarren mit auf die Bühne nehmen würde, so macht mir meist der Tansport, Platz- und Zeitmangel vor Ort es unmöglich.
Wie z.B. am Wochenende bei einem Festival mit 5 Bands und einem 3-5 Minuten Bandwechsel :eek:
 
Hi,
ich gehe davon aus, dass 85% der hier anwesenden Gitarristen, mindestens 2 Gitarren zu ihren Gigs mitnehmen, aber mich interessiert halt, ob ihr beide spielt, oder nicht.

Ich spiele, wie oben schon gesagt, beide. Unsere 2. Gitarristin macht das ganz anders. Sie spielt den ganzen Gig mit ihrer Hauptgitarre, nur im Notfall (Saitenreißen,...) kommt ihre Pazifica zum Einsatz.;)
 
Ich nehme zu Gigs 5 Gitarren mit. 3 in E und 2 in D-tuning. Ich benutz die zwar hauptsächlich wegen sound/Floyd Rose-unterschieden, aber wenn doch mal ne Saite reist hab ich auf jeden Fall Ersatz.
 
ich hab bei Konzerten, je nachdem ob mit Band oder unplugged, zwischen 2-4 Gitarren immer dabei. Bei meinen EAkustiks ist die Gewa jetzt meine Ersatzgitarre,da ich endlich ne günstige aber echte Martin als Hauptgitarre hab. Bei Gigs mit Goldrausch hab ich dann immer 2 E Gitarren mit, wobei da mittlerweile die Gibson Les Paul Bigsby meine Hauptgitarre und meine Epi Casino Bigsby , bzw. Gibson ES 335 meine Zweitgitarren sind nach Lust und Laune.
Sollte mal eine von den 3en in Reparatur sein, hab ich immer noch die Ibanez PF100 auf der Ersatzbank :D
Und Ersatzsaiten hab ich eh immer für alle Gitarren dabei , da grundsätzlich immer bei nem Gig ne Saite reisst.....
 
Ich spiele live nur mit einer Gitarre. Werde in Zukunft meine 62'AV einsetzen und als BackUp die SRV mitnehmen. (keep it simple) ;)

lg,NOMORE
 
Ich benutze (vor allem Zuhaus-> keine Band) meine Strat und SG als Hauptgitarren und wenn es mal vorkommt, dass ein paar Kumpels zum Blödeln 'ne Gitarre haben wollen oder bei den anderen die Saiten gerissen sind, nehme ich meine durchaus gut verarbeitete und klinge Keiper Mockingbird, die ich bald wohl mal rumunderneuern werde. :D
Die keiper ist auch die, an der mir die Kratzer nicht so wichtig sind, deshalb wird die auch garnicht mal so selten gespielt.
 
Ich nehme so wenig Gitarren mit wie möglich (also 2), das Auto ist eh immer zu voll. Beides Powerstrats (Ibanez/Charvette). Die Ersatzgitarre kommt nur dran, wenn ne Saite reißt (ist aber schon bestimmt 3 Jahre nicht mehr der Fall gewesen).

Gruss
TheMYstery
 
Hab derzeit 2 Live- bzw. Hauptgitarren die sich nach Lust und Laune abwechseln:
-Squier Standard Tele mit Little59 Minihumbucker am Steg und
-Squier Jagmaster.

Ich spiele den ganzen Gig mit der selben Gitarre, außer wenn mal ne Saite reißt.
In letzter Zeit kommt die Jagmaster mehr zum Einsatz. Hab irgendwie mehr Bock drauf.
Soundmäßig nehmen sich beide nicht sooo viel, deshalb hats bei mir nix mit Sound zu tun. Die Jagi klingt etwas fetter, die Tele etwas mittiger, merkt man bei der vielen Verzerrung aber eh kaum. :D
 
Ich hab auch weniger eine Ersatz-, als zwei mehr oder weniger gleichwertige Hauptgitarren.
Die wechseln in meinen zwei Bands jeweils die Rollen (Fender Strat und Duesi Starplayer Special - klingen sehr unterschiedlich).

Auf den Gig kommen natürlich immer beide mit.
 
Sonntags in der Gemeinde spiele ich ohne Ersatzklampfe. Wenn mir 'ne Saite reißt, kann der Rest locker ein ruhiges Stück ohne mich anfangen, und spätestens nach dem zweiten Refrain bin ich mit neuer Saite und gestimmt wieder dabei.

Auf eigenen Gigs sind wir meist als Trio, da geht's ohne Ersatz nicht. Da ich nur eine Paula hab, ist meine Ersatzklampfe immer eine meiner Strats. Alles in Normalstimmung.

Alex
 
Ich besitze nur eine Gitarre. Eine Epiphone SG. Ist also meine Hauptgitarre. Aber ich leihe mir öfters eine Squier Tele von nem Kumpel aus. Eigentlich spiel ich fast nur mit der SG, außer wenn ein Song mit vielen cleanen Parts an der reihe ist oder mir eine Saite reißt.
 
Ich spiel meine urpsrüngliche Anfängergitarre (Ibanez GSA60) auf Auftritten mittlerweise als Hauptgitarre und zwar aus 2 Gründen:

1.Die Optik: ein Freund hat ein Airbrush draufgeknallt. Erstens bin ich ihm schuldig, da er es kostenlos gemacht hat und ich somit sein "Kunstwerk" einfach spazieren fahren sollte. Und zweitens schauts einfach geil aus.

2.Ich hab einen Seymour Duncan in den Steg reingepflanzt. Ist natürlich keine Hi-End-Gitarre geworden, aber eine spürbare Aufwertung.

Aber: als Ersatz ist immer meine Epi-Custom dabei, und die ist der Ibanez soundmäßig, obwohl diese Seymour Duncan eingebaut hat, einen Schritt voraus. Was live nicht so ausschlaggebend ist wie bei Aufnahmen, weswegen die Epiphone dort meine Erstgitarre ist (neben einer Cort Semi-Akustik für Cleanes), wenn ich oder die Band was aufnehme.
 
Ich habe tatsächlich eine Haupt und eine Zweit-Gitarre
meine Hauptgitarre ist eine Epiphone Les Paul Standard in Schwarz
und meine zweitgitarre ist ne Epiphone Les Paul Invader in Sunburst
ist ansich keine richtige Paula, bei der is der Korpus nur so dick wie etwa bei ner Strat. dementsprechend ist die nich so schwer wie die Gute

momentan isse bei unserem 2. Gitarristen, ansonsten wird se halt genutzt wenn ich was crunchiges brauch und meinen Rücken etwas entlasten will
(is ne Kopie von der Gibson Les Paul Junior, sprich: nur ein steg Humbucker)

für meine akkustik hab ich keinen ersatz, wenn da ne saite reißt, heißt es: E-Klampfe mit Akkustik Effekt^^
 
Ich habe mindestens zwei Gitarren dabei, eine Strat (70%) und eine Aria PRS-Kopie (30%), die regelmäßig in der angegebenen Verteilung zum Einsatz kommen. Für abendfüllende Gigs nehme ich gern noch eine Superstrat mit, die aber nur im Notfall benutzt wird.
Mein Mit-Gitarrero hat es kürzlich geschafft innerhalb von zwei Songs an beiden seiner Gitarren eine Saite zu erden. Da ist man dankbar, wenn noch ein Ersatz da ist, um zumindest das Set flüssig zu beenden.

Mir selbst ist bei ca. 300 Gigs erst einmal eine Saite gerissen und dies bei einem durchkomponierten Weihnachtsoratorium, wo man nicht mal so eben ein wenig labern kann, um die Zeit zu überbrücken. Natürlich hatte ich da keine Ersatzgitarre dabei.
 
Ich spiel hauptsächlich mit einer Gitarre, Proben Gigs usw. Ist ne LTD EX-400. Hab aber zu den Gigs immer noch ne B.C. Rich Bich mit, falls ma ne Saite reißt oder Batterien bei der LTD leer ist. Habs aber bis jetzt noch nicht gebraucht.

Is sehs jetzt auch nicht als Zweitgitarre, is eigentlich mein Baby, da es meine erste selbst gekaufte Gitarre war. Und alte Liebe rostet nicht :)
 
ich spiele als Hauptgitarre ne Fender Strat und nehm nur bei größeren Gigs (3 - 4 Std. Spielzeit) ne Fender Strat als Ersatz mit ... neuerdings auch mal einen Eigenbau.
Aber eigentlich spiel ich am liebsten immer mit der gleichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben