Alles für den Kemper verkaufen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich befinde mich gerade im Zwist, da ich unglaublich gerne den Kemper nutzen würde, aber gleichzeitig nicht genug Geld dafür habe. Ihr müsst mir dabei helfen das "Richtige" zu tun :D

Nun habe ich ein Kawai MP6 mit teurem K&M-Ständer, welches leider leider nur noch in der Ecke rumsteht. Ich bin seit jeher Gitarrist und seit 1,5 Jahren habe ich mehr oder weniger erfolgreich gelernt Piano zu spielen.

Mittlerweile bin ich was die Gitarren-Musik angeht allerdings total in die Recording-Ecke abgedriftet, sitze nur noch vor Software-VSTs und Cubase und vor allem merke ich, dass genau das mein Ding ist, ich kann den Computer mit der Musik verbinden und das mit anderen teilen, darüber diskutieren und dazulernen.
Durch NI Komplete habe ich außerdem Piano-Sounds, die dem Kawai ebenbürtig sind, kaufe ich mir für 80€ noch Pianoteq, bin ich sogar auf einem höheren Niveau. Einspielen tue ich das ganze über ein Keystation 61, das hat mit der Tastatur des Kawais herzlich wenig zu tun, rauskommen tut allerdings etwas gleichwertiges. Und für einfache Sachen reicht die Tastatur ebenso.

Mittlerweile habe ich in mich hineingehorcht und ich will das Klavier spielen nicht aufgeben, aber es kann die Gitarre einfach nicht ersetzen. Ich werde wohl mal kleinere Popstücke oder einfachere Soundtracks spielen, das wars dann aber auch.
Das Kawai ist durch seine Größe unmöglich parallel zu den Aktivmonitoren aufzustellen, es steht woanders und ich kann nur über Kopfhörer dran. Zukunftstechnisch gesehen habe ich mir gedacht, dass es eventuell besser wäre eine schlanke Doepfer-Tastatur zu kaufen, die passt dann nämlich auch auf den Tisch und ich kann trotzdem noch darauf arbeiten. Günstiger ist diese auch und Software werde ich bis dahin wahrscheinlich bis zum Abwinken besitzen. Das Kawai ist ein tolles Instrument, aber ich benutze es einfach nicht, das letzte mal vor ca 2 Wochen.

Deshalb erwäge ich mittlerweile das Piano zu verkaufen, meinen Peavey Classic 30 und einige Bodentreter ebenso und mir damit einen Kemper Profiling Amp zu kaufen.
Was ich nämlich brauche sind Gitarrensounds zum Recorden, zum zu Hause spielen und eventuell Nachrüstbarkeit für den Proberaum, momentan spiele ich aber in keiner Band. Der Kemper erscheint mir dafür ideal, zumal er ja auch sehr hochwertige Sounds bietet, die ich so wohl sonst niemals erreichen würde.

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen und bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt :)
 
Eigenschaft
 
Hm ich weiß nicht welche VSTs du schon probiert hast, aber anstatt jetzt 1500€ für nen Kemper, lad Dir mal die Demoversion von Scuffham S-Gear 2 runter .. vll reicht Dir diese sehr gute Amp.Modelling Software ja aus ..
 
Habe ich schon getestet, ist von allen VSTs mit Abstand die beste. Allerdings spricht sie trotzdem nicht genauso an, wie ein Verstärker! Ich erhoffe mir vom Kemper noch etwas mehr Dynamik und eine breitere Soundauswahl. S-Gear kann viel, aber nicht alles!

Ich könnte ihn ja im Zweifelsfall wieder zurückschicken nach 1-2 Wochen, man hört so geteilte Meinungen. Die einen sagen, dass er mit S-Gear gleichauf liegt, die anderen sagen, dass er noch besser ist. Hast du den Kemper schonmal gespielt?
 
Leider nein, ich finde den auch interessant aber ist mir zu teuer ..

Vll. bringt ja die NAMM und Musikmesse da was Neues in der Richtung.
 
Ein Teil des "real thing" kommt nach meiner Empfindung aus dem "Gitarren Speaker" …

Daher kann ein Kemper mit Amp an einer Box viel Spaß machen, muss es aber nicht am "Studio Monitor". Es sei denn, man ist dieses Klangbild gewöhnt.

Daher die Frage … Scuffham hast du mit deinem Peavey und seiner Ansprache und Reaktion verglichen? Dann wäre der Vergleich unfair und ein Kemper am Studio Monitor wird auch seine Probleme haben.

Ich halte den Kemper für ein tolles Gerät … weil man seinen Sound im Studio und Live hat. Reine Studio Anwendung geht natürlich, aber da kann er seine Vorteile nicht so ausspielen.

Gruß
Martin

P.S. Kemper gespielt, meinen "einen" Sound gefunden (und mehr bräuchte ich nicht). Mein Deluxe Reverb mit Gitarren Lautsprecher kann es aber im Raum noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich fand die Kawai Tatstaturen immer ausgesprochen positiv...
wenn dir die Haptik zweitrangig ist, dann kann das Ding weg - salopp formuliert ;)

der Kemper hat den grossen Vorteil, dass er eine Methode mitbringt, die Amp Sounds zu kopieren
bei allen anderen Systemen muss man sie von Hand einstellen, was durchaus tricky sein kann

will man selbst Sounds 'neu erschaffen' braucht man ihn logischerweise nicht
bei Effekten hat er die Probleme aller Modeller, wie das Beispiel Spring Reverb plus Speaker zeigt
(allerdings könnte jeder Kandidat auch an echte Hardware angeschlossen werden - also par)

die im Lieferumfang enthaltenen Sounds stellen imho durchaus auch einen Wert dar
kann mich an ein Effektgerät erinnern, bei dem das 'Testexemplar' aussergewöhnlich gut programmiert war
später hätte ich locker 50% Aufschlag bezahlt, nur um an diese Sounds zu kommen
(die nachzubauen wäre eine Sau-Arbeit gewesen - was ich anfangs nicht wusste...)

wie du die Fakten (be)wertest, ist deine Entscheidung...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit 3 Monaten nen Kemper Rack ohne Endstufe und bin sehr angetan. Es rauscht wenig, man hat (selbst als Bassist) ne Menge zum rumfrickeln. Mein Ampeg und die 4x10er plus die gesammelten Bodentreter verstauben seither in der Ecke. Schlimm ist, dass ich mir jetzt ne Gitarre zugelegt hab, weil - wenn es als Bassist schon klasse mit dem Kemper ist - mit Gitarre entfaltet sich erst das unglaubliche Potential.

Der Output des Kempers ist zudem qualitativ wirklich top und gut zum Recorden geeignet. Ich würde immer wieder nen Kemper nehmen, wenn ich die Wahl hätte.
 
boisdelac
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Out of time"
KlingtnachStrom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Out of time"

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben