K
kla4
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.08
- Kekse
- 0
ich spiele seit nun insgesamt sei fast 9 jahren klavier, dennoch tu ich mir richtig schwer, mit noten lesen und hab null plan von harmonielehre, obwohl ich sogar den bösesten musiklehrer in der schule meiner generation hatte (behaupte ich jetzt einfach mal) der einen mit strafarbeiten vollpumpte, wenn man nicht innerhalb von 2 ms ihm die noten auf einem notenblatt vorlas. ich konnte auch mal den quintenzirkel und solche spirenzchen, aber irgendwie ist dies über die jahre in vergessenheit geraten und jetzt frag ich mich, wofür der überhaupt gut war^^. ich habe regelmäßig klavierunterricht und sitze vor einem blatt papier und versuche die noten zu entschlüsseln, bis mir mein klavierlehrer schließlich das stück vorspielt und ich mir so gut wie es geht, merke, was er da gespielt hat. vlt. war es keine so gute idee ihm zu sagen, dass ich gern jazz spielen würde und er sofort mit d7\9ern ankommt, obwohl ich erstmal nach dem gehör gehen muss, um zu wissen, wie ich d-dur überhaupt spiele .
wie fange ich am besten an, in die welt der harmonielehre einzutauchen, und wie kann ich am besten lernen, diese punkte auf den notenblättern zu entziffern. ich habe häufig das problem, dass einfache dinge ziemlich schwierig für mich sind, bis ich irgendein system für mich entwickelt hab und ich dann plötzlich merk, dass es doch gar nicht schwer ist:screwy:
nun gut, um alles nochmal zusammenzufassen:
1) noten lesen, wie?
2) anfang mit harmonielehre, so dass ich nicht mehr ewig brauch um einen d7 zu greifen
ich hoffe ihr habt tipps für mich
hochachtungsvoll
kla4
wie fange ich am besten an, in die welt der harmonielehre einzutauchen, und wie kann ich am besten lernen, diese punkte auf den notenblättern zu entziffern. ich habe häufig das problem, dass einfache dinge ziemlich schwierig für mich sind, bis ich irgendein system für mich entwickelt hab und ich dann plötzlich merk, dass es doch gar nicht schwer ist:screwy:
nun gut, um alles nochmal zusammenzufassen:
1) noten lesen, wie?
2) anfang mit harmonielehre, so dass ich nicht mehr ewig brauch um einen d7 zu greifen
ich hoffe ihr habt tipps für mich
hochachtungsvoll
kla4
- Eigenschaft