Allen&Heath ZED60 oder Soundcraft Signature 10

  • Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.09.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen, ich brauche im August ein kleines Mischpult (bis 10 Kanäle) für folgende Anwendungen:
  • Ich muss über einen Kanal Musik einspeisen (MP3)
  • Ich den zweiten Kanal muss ich ein Mikrofon anschliessen können.
  • Es werden 2 Lautsprecher Ringe angesteuert, da es zwei Räume sind. Die Musik soll in beiden Räumen gleich sein. Um Information durchgeben zu können, müssen die beiden Räume unabhängig angesteuert werden. Ich habe mir gedacht, dass der linke XLR-Ausgang für den Raum 1 ist, der rechte XLR Ausgang für den Raum 2 (spielt keine Rolle, wenn die Musik Mono ist). Kann ich mit diesen beiden Mischpulten die einzelnen XLR Ausgänge separat mit dem Mikrofon ansteuern? Wenn nicht, was bräuchte ich dazu noch?

Generell, der Preis der beiden Geräte ist ungefähr gleich. Ich hatte mir beide Geräte an der diesjährigen Prolight+Sound angeschaut. Rein von der Verabeitung her, passt mir das neue Soundcraft Signature 10 viel mehr. Bezgl den Funktionen, was meint ihr dazu? Welches kann mehr?
Beide haben einen FX-Generator und Fader.

Vielen Dank für euere Mithilfe!
GALLERY_PAH0016541-000_1_images1600.jpg
GALLERY_PAH0012803-000_1_images1600.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn du die beiden Räume Mono anfährst wie beschrieben kannst du sowohl jeden Raum einzeln als auch beide gleichzeitig mit dem mikro "ansteuern". Du kannst dazu den PAN-Regler vom Mikro-Kanal nehmen. PAn ganz auf Links--> nur auf linkem XLR-Out (z.B. Raum1), PAN ganz auf rechts --> nur auf rechtem XLR-Out (zB Raum2), PAN auf die Mitte--> Mikro auf beiden Outs.
Zum SOundcraft kann ich nichts sagen, das A&H ist aber ein sehr guts Pult und eines der besten Pulte in dem Segment (dürfte hier im FOrum auch einige REviews u Meinungen zur ZED-Serie geben). Solides Pult, Effekte sind ok, gute EQ's. für die Feauters recht Preiswert.
Zum SOundcraft kann ich nichts sagen, aber auch SC baut gute Pulte, das Signature ist noch Recht neu und SC dürfte auch gemerkt haben dass die kleinen ZED's sehr beliebt sind. Du hast in 2 Stereo-Lanälen deutlich umfangreichere EQ's und kannst sie zusätzlich als MIKRo-Kanäle nehmen (dafür weniger Cinch-Ins als beim A&H - aber das dürfte sich mit n paar Adaptern gut lösen lassen wenn es überhaupt ein Problem ist) außerdem hat das Signature noch 2 Limiter in Input 1+2. Ob man das Onboard-One-Knob-Komp/Limiter Gedöns mag sei mal dahingestellt aber wie gesagt, ich hab das SC noch nicht getestet.
Ich persönlich mag und kenne die ZED-Serie, aber (ohne das SC Signature genutzt zu haben) sage auch als "Allen&Heath-Fan" dass das Soundcraft etwas mehr zu können scheint (für mich wäre z.B. der zusätzliche AUX-Weg von Vorteil - aber ob das bei so einem kleinen Pullt soo wichtig ist und du den brauchst...).
Von daher, meine Empfehlung wäre für diese Anwendung eigentlich as ZED, aber auch das Signature scheint sehr gut zu sein und ich kann mir eigneltich nicht vorstellen dass SC da ein wikrlich schlechtes Pult gebaut hat, von daher warte evtl. noch die eine oder andere Meiung ab. Aber im Grunde reichen beide Pulte für deine Anwendung sehr gut aus und wenn dir das Soundcraft mehr zusagt, nimm das! Du musst ja schließlic gut damit arbeiten können;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie fuu schon gesagt hat: egal welches Pult! Die werden sich Qualitativ kaum unterscheiden!

Die Lösung mit dem PAN Regler find ich gut, falls aber die Musik Stereo-Spuren hat die unterschiedlich sind dann wird das auch unterschiedlich in den Räumen verteilt! Vielleicht lieber nen AUX Ausgang für den 2. Raum verwenden!?

Für das Mikrofon braucht es dann aber auch 2 separate Kanäle die du via Y-Kabel herzaubern kannst: https://m.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm?o=11&ref=mrl_a_11&search=1431650063
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo eotsskleet,
vielen Dank für deine Infos. Ziemlich sicher wird die Musik Stereo sein. Das heisst in dem Falls, dass ich zusätzlich noch ein AUX zu XLR Übergangskabel brauche, wenn ich das Soundcraft Signature 10 einsetzen will?
Wo müsste ich genau die Ausgänge einstecken, damit ich in beiden Räumen Stereo-Sound habe? oder muss ich zu jeder Endstufe nun 2 XLR Kabel ziehen?
 
Hi Simonhu,
tut mir leid, ich dachte du meinst die musik reicht in mono (oder hab ich mich da verlesen?)....
wenn du in beiden Räumen Stero haben willst solltest du den einen Raum über L/R anfahren und den anderen dann über AUX-Wege (wenn es besonders wichtig ist, das der zweite Raum auch Stereo ist, solltest du das MP3-Singal auf 2 Mono-Eingänge verteilen und dann jeweils nur einen AUX-Weg aufdrehen. DAfür wäre das SC mit mehr AUXen die PRE/POST schaltbar sind besser geeignet. DA hast du z.B. einen Teil des Stero-Signals auf Ch1 (L) ubd den anderen (R) auf CH2. eDer erste ist hart links und der 2te hart rechts gepannt, beide Fader siond oben. wenn du die lautstärke gleichzeitig regeln willst gehst du dann her und schaltest die AUX-WEge auf Post-Fader um, zeihst die Fader so lange hoch bis die LAutsätrke im ersten Raum passt und drehst dann die LAutstärke mit den AUxen (zB AUX1 auf CH1 und AUX2 auf CH2) soweit hoch bis die Lautstärke im zweiten Raum passt. Wenn du jetzt die Musik in allen Räumen lauter/leiser machen willst musst du nur die Fader bewegen.
Willst du die Musik unabhängig voneinander in beiden Räumen regeln brauchst du Pre-Fade AUXe, dann kannst du die Musik für den einen Raum mit den fadern und die im 2ten Raum mit den AUX-Reglern. (beim A&H wird das schwierig, wie gesagt, der einzige NAchteil in meinen Augen sind die AUXe, du hast bloß 2 von denen einer fest pre und einer fest post fader ist).
ISt der zweite Raum bloß ein Nebenraum, der nicht Stereo beschallt werden muss, kannst du das aber auch mit dem A&H lösen und einfach nen Stereo-Kanal nehmen. Die Musik im zweiten Raum wäre dann in Mono aber es fehlt nichts da die beiden Seiten zusammengeführt werden.
Das mit dem Mikrofon aknnst du auf verschiedene Wege lösen: eotsskleet hat einen geannt, in dem du das Mikro-Signal auf 2 Kanäle splittest, einer für den einen der andere für den anderen Raum (also einer der bloß "mit den Fadern" gesteuert wird für den ersten Raum und einer nur über die AUX-WEge ohne Fader für den anderen. AUX-WEge müssten dann aber Pre-Fade sein. Wäre mein Faviorit da du nix mehr rumdrehen musst sondern bloß noch den Kanal den du ncht brauchst muten musst.
Alternativ ginge es noch mit einem Kanal, in dem du da das Mikro einsteckst und nen Pre-Aux nimmst. Für einen Raum einfach die Fader hochziehen, für den anderen einfach den Pre-AUX im Mikro-Kanal hochziehen. braucht nen Kanal weniger, kein Y-Kabel aber du musst mehr rumschrauben, was mir vlt zu doof wäre wenns schnell gehen muss, wichtige durchsagen etc. Gehts nur um einfache sachen geht das aber auch gut.

Zu den Endstufen musst du dann auch mit jeweils 2XLR-Kabeln (jeweils eins pro "Stero-Seite"). Bei dem einen Raum gehst du einfach aus den MAster-Outs raus, bei dme anderen Raum kommt es darauf an wie weit die Endstufe weg steht. Bei mehr als ein paar Metern würde ich das definitiv symetrisch machen. Auswendig kann ich es dir zwar nicht sagen aber ich meine die AUX-Outs sind unsymetrisch, dann brauchst du DI-Boxen zum Symetrieren (wenn die Ausgänge symetrisch wären reicht ein Adapterkabel von Symtrisch Klinke (kennt man oft auch als Stereo-Klinke auf XLR). Sollte es auch da brummen/rauschen helfen auch DI-Boxen wenn etwas anderes nicht hilft. Passve reichen; gibt einiges am MArkt, sehr empfehlen kann ich die Palmer-DI's gibts als PAN-01 in Mono (dürfte bei so ca. 35 Euronen liegen) oder PAN-04 als Stereo-Version (sollten so ca. 69Euro sein meine ich), ich würde aber leiber 2 Mono-DI's nehmen, dann bist du flexibler. Gibt aber noch einiges mehr.

Vg.Fuu
 
Hallo Fuu,
vielen Dank für deine Infos. Ich werde mir das Signature 10 kaufen!
 
Hallo zusammen,
Soundcraft schein mit der Lieferbarkeit Probleme zu haben. Das Signature 10 kommt erst Ende November raus.... Nun ist es ein YamahaMG12XU geworden. Nach kurzem Aufbau habe ich nun ein paar Fragen:

  • Das Mikrofon wurde an einen XLR Monoeingang gehängt ganz links Eingang 1. Die Musik erfolgt über ein 3.5 Klinken Stereo auf zwei Mono-Klinkenstecker (Die Musik soll Mono gemischt werden). Dafür sind 2 Kanäle nötig. Kanal 5/6 und 7/8. Wahrscheinlich könnte ich aber die beiden Monoeingänge auch nur auf den Fader 5/6 nehmen, da dieser ja Stereo ist?!?
  • Ich habe auf dem linken XLR-Ausgang die eine Endstufe angehängt und auf dem anderen XLR Ausgang die andere Endstufe.
  • Ich wollte über den PAN Regler(Roter Regler unten) das Mikrofon einstellen, so dass einmal nur über den linken XLR Ausgang und einmal nur über den rechten XLR-Ausgang gesendet wird. Irgenwie scheint es aber nicht zu funktionieren. Was muss ich genau einstellen?
  • Brauche ich für das Mikrofon noch ein Y-XLR Kabel, damit ich 2 Kanäle habe als Eingänge?
  • Was muss sonst noch eingestellt werden, dass es professionell ist:)?

Vielen Dank für eure Antworten.

8414174_800.jpg
 
Wenn das Soundcraft nicht verfügbar war warum hast Du dann das Yamaha gekauft obwohl Du das ZED auch gut fandest?

Warum benutz Du nicht den Monitor out für das zweite paar LS .
  • Ich wollte über den PAN Regler(Roter Regler unten) das Mikrofon einstellen, so dass einmal nur über den linken XLR Ausgang und einmal nur über den rechten XLR-Ausgang gesendet wird. Irgenwie scheint es aber nicht zu funktionieren. Was muss ich genau einstellen?
Alles richtig sollte dann auch einmal links und einmal rechts das Signal kommen

Die Musik erfolgt über ein 3.5 Klinken Stereo auf zwei Mono-Klinkenstecker (Die Musik soll Mono gemischt werden). Dafür sind 2 Kanäle nötig. Kanal 5/6 und 7/8. Wahrscheinlich könnte ich aber die beiden Monoeingänge auch nur auf den Fader 5/6 nehmen, da dieser ja Stereo ist?!?
Für Stereo einspielung würde ich Kanal 9/10 oder 11/12 nehmen.
Solltest Du ein Audiointerface haben was sich deutlich besser macht so ist auch noch ein USB Anschluss an 11/12 zur Verfügung.
Wenn Du die Monitor Out auf die zweite Endstufe schickst so sollte sich auch alles in Stereo realisieren lassen.
Das Mikro wir nie Stereo da es ja eine Einzelquelle ist was aber egal ist solange der PAN Regler im Kanal auf Mitte steht so kommt das gleiche Signal links wie auch rechts an demn Boxen an am Main Out wie auch am Monitor Out.
 
ok, vielenk dank für deine Anregungen. Der Shop in meiner Nähe hatte das A&H nicht auf Lager gehabt, deshalb das Yamaha...

Brauche ich in dem Falle ein Übergangskabel Klinke auf XLR für den Aux-Ausgang?

Kannst du mir einen Link geben für ein konkretes Audiointerface?

Gibt es einen PAN-Regler beim Ausgang XLR, wo man zwischen linkem und rechtem XLR hin-und her drehen kann? oder muss man das bei den Eingängen machen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um den PAN Regler beim Mikrofon richtig brauchen zu können, brauche ich den AUX Ausgang resp. ein Übergangskabel Aux auf XLR?
 
Also um den PAN Regler beim Mikrofon richtig brauchen zu können, brauche ich den AUX Ausgang resp. ein Übergangskabel Aux auf XLR?
Du brauchst nix und was hast Du ständig mit dem Aux.
Kannst du mir einen Link geben für ein konkretes Audiointerface?


Gibt es einen PAN-Regler beim Ausgang XLR, wo man zwischen linkem und rechtem XLR hin-und her drehen kann? oder muss man das bei den Eingängen machen?
In dem Kanal an dem das Mikro hängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben