Allen&Heath Zed 14 und Evo16-Audiokarte: Verkabelung für latenzfreies Monitoring?

  • Ersteller AMStudio
  • Erstellt am
A
AMStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
17.08.24
Beiträge
3
Kekse
0
Grüße euch, brauche mal einen Rat usw. Ich wollte, wenn ich einen Sänger am Aufnehmen bin, dass er sich ohne Latenz hört. Meistens geht sowas, wenn man Mixer hat usw. Ich selber habe eine Evo 16-Audiokarte und wollte das so hinbekommen. Ich habe einen Mixer von Allen & Heath, Zed 14. Ich vermute, dass es mit ihm nicht klappen wird. Welchen Mixer könnt ihr mir da Empfehlen, da ich auch hin und wieder auch eine Band recorde, auch noch? Danke
 
Mit der Konfiguration geht das. Sogar flexibel und nach Bedarf.

Braucht was Verkabelung.

Hilfreich wären weitere Angaben zu:
da ich auch hin und wieder auch eine Band recorde

Das A&H hat an 8 Eingängen Inserts. Da könnte man das Evo 16 einschleifen. Damit gehe dann diese Kanäle fix auf das Evo 16 und können da aufgenommen werden. Theoretisch kann man auch aus dem Evo 16 Stereo Backing Tracks an das A&H senden. Möglichkeiten gibt es mit der Kombination viele..... (;
 
Ich meinte damit, dass ich auch Bands aufnehme usw. Gibt es eine Alternative zu meinem A&H?? Zu not ein anderen Mixer um bessere Möglichkeiten zu haben.Welche Kabel brauche ich denn, wenn ich das so anschließen würde?Und wie muss ich das anschließen genau? Danke
 
Und wie muss ich das anschließen genau? Danke

Ja das wird ein längerer Epos. Dazu müsste ich mir die Bedienungsanleitungen der Geräte ansehen um die Kabel zusammenzustellen.

Ausserdem gibt es viele Möglichkeiten.

Kleiner Rundgang der Möglichkeiten. Zuerst der USB Port des A&H:

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 16.33.27.png

Das kann man bestenfalls als Abhöre Weg gebrauchen, zum Aufnehmen würde ich das vermeiden. Also legst Du den Main Out auf das Evo 16 Eingang 1 + 2. Da kommt auch die Abhöre dran, an das Evo 16.

Würde dann in dieser Schicht also der Digital Ebene stattfinden:

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 16.47.04.png


Das ist natürlich alles virtuell. Nicht so einfach wie ein Mischpult.

Das Evo 16 ist jedenfalls auf dem neusten Stand der Technik. Das würde ich zu Zentrale machen. Das A&H würde ich persönlich nicht nutzen. Das Evo 16 ist so wie es ist ein 8 Kanal AD Wandler. Von dem kommen also lediglich 8 analoge Kanäle. Für Bands Aufnahme bräuchte man sicher mehr.

Du solltest mal genau Deine Kriterien benennen. Was ist Deine erste Priorität?
Was ist das mit den Bandaufnahmen. Wieviel Spuren? Welchem Zweck dienen die?
 
Ich habe noch einen AD-Wandler, den ich noch anschließen werde.Wichtig ist mir, dass ich keine Latenz hab und dass ich die Aufnahme separat einstellen kann usw.Und werde bestimmt auch ca. 12 bis 13 Spuren gleichzeitig aufnehmen.Kopfhörermix sollte gut sein, bei den einzelnen Musikern auch. Anstatt den A&H, welchen würdest du für sowas dann bevorzugen? Danke
 
Grund: Andres Wort benuztz
Welchen Mixer könnt ihr mir da Empfehlen, da ich auch hin und wieder auch eine Band recorde, auch noch?
der ZED 14 ist da nicht ganz die richtige Wahl, wie ich finde.
Wenn du ein analoges Pult bevorzugst dann kannst du dich ja umsehen, ob du nicht einen Mixer mit Directouts findest. ein MixWiz3, MixWiz4, GL2400 von Allen&Heath z.B, oder ein Soundcraft FX16 II bzw GB2, GB4 wären auch eine Option. Da kannst du dann deine Evo 16 Eingänge an den Direct Outs des Pultes, idealerweise vor dem Kanal-Processing, anschließen. Da gehen sich dann schnell die notwendigen Einzelsignale für ein Bandrecording aus. Viele dieser Teile gibt es auch gebraucht um wenig Geld zu haben. Da muss man dann halt nur nich mal genauer hinsehen, in welchem Zustand die sind.
Alternativ geht natürlich auch gleich ein digitales Pult wie z.B das CQ18 oder CQ20 von Allen&Heath. Die haben dann sicher kein schlechteres USB-Interface verbaut als dein Evo. ganz latenzfrei ist man da nicht, aber wenn man 0,7 ms Latenz hört, dann ist man wirklich sehr empfindlich. In der Regel wird es erst kritisch wenn die Latenz sich so um 7 ms bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben