Allen & Heath SQ 5-6-7 Multitrack Aufnahme zum üben

H
HA NMH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
27.02.24
Beiträge
12
Kekse
1
Hallo zusammen,

wir freuen uns, seit kurzem im Besitz einer Allen & Heath SQ5 zu sein, die wir sowohl für Blaskapellen als auch für eine Band nutzen.. Ein guter Freund, der mir stets zur Seite steht, hat mich gefragt, ob ich ihm die Möglichkeiten des Mischpults näherbringen kann. Ich denke, dass „Learning by Doing“ der beste Weg ist, um die Funktionen zu erlernen.

Ich habe bereits im Internet nach Multitrack-Aufnahmen gesucht und einige von den gängigsten Seiten heruntergeladen. Diese habe ich gemäß der Anleitung in den richtigen Ordner des Mischpults übertragen, dabei auch auf die korrekten Dateinamen und das WAV-Format geachtet. Leider erhalte ich jedes Mal eine Fehlermeldung, dass die Dateien nicht abgespielt werden können.

Das Thema interessiert mich sehr, da ich gerne verschiedene Effekte ausprobieren und mit anderen Parametern vergleichen möchte. Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der eine funktionierende WAV-Datei mit idealerweise 16 oder mehr Spuren hat, die er bereits erfolgreich mit dem Pult getestet hat? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns diese zur Verfügung stellen könntet. Selbstverständlich sind wir bereit, dafür zu zahlen.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und danke euch im Voraus!
 
Hast du geprüft ob wav Files und Pult die gleiche Sample rate haben? Also zum Beispiel 44.1 kHz.
 
Ja habe ich geprüft und schon in 48 und 96khz versucht.
 
Allen&Heath hat da ganz genaue Vorgaben, wie solche eine File-Struktur aufgebaut sein soll. Details findest du z.B hier: https://support.allen-heath.com/hc/...dering-Files-for-SQ-Drive-Multitrack-Playback
Da gibt es auch gleich eine Anleitung wie man das vorbereiten der files in Reaper machen kann.
Ich persönlich verwende diese Multitrack-vom SQ-Drive gar nicht, sondern spiele direkt aus meiner DAW, eben Reaper, die Multitrack-Projekte über USB, bzw Dante, in mein SQ6.
Das ist stressfreier und macht weniger Arbeit unterm Strich.

Leider funktioniert es beim SQ nicht, so wie bei manch anderem Pult, dass du von der DAW das Multitrack Projekt via USB Kabel ans SQ sendest und dort mit SQ-Drive auf ein Speichermedium in Echtzeit aufnimmst. Denn beim SQ heißt es entweder USB zum PC oder SQ-Drive aber nicht beides zur gleichen Zeit.

Aber an sich sollte es mit obiger Anleitung auch mit dem SQ-Drive funktionieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben