Allen&Heath Qu-16 als DAW-Controller

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Koksi01
Koksi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
31.08.14
Beiträge
868
Kekse
7.128
Hallo Leute,

ich habe mir zu meiner Qu-16 jetzt einen Mac-Mini gegönnt.
Die DAW-Steuerung von Cubase 7.5 (Version 8 wird gerade geladen :)) funktioniert auch soweit tadellos.
Allerdings wäre es doch toll, wenn man auch den ganzen Chanelstrip und nicht "nur" die Fader, Mute, Sel und PAFL verwenden könnte. Laut Infos bei Allen&Heath ist das ja alles per MIDI ansprechbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen mit der Qu-16 zu steuern? Derzeit mache ich das halt mit dem CC121-Controller von Steinberg.

Ich bin leider MIDI-mäßig nicht so wahnsinnig fit ...

lg Thomas
 
Eigenschaft
 
Stichwort: generischer Controller
 
Ein wertvolles Hilfsmittel für Midi am Mac - obwohl kostenlos:

Midi-Monitor von Snoize.

Damit siehst Du erstmal, welcher Regler am Pult welche Midibefehle sendet. (bzw. ob überhaupt)
 
Danke ihr Beiden,

damit habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, wie ich beginnen kann. Eine Liste der Midi-Befehle der Qu-Serie gibt es von A&H - das werde ich dieses Wochenende mal probieren.

lg Thomas
 
Ein wertvolles Hilfsmittel für Midi am Mac - obwohl kostenlos:

Midi-Monitor von Snoize.

Damit siehst Du erstmal, welcher Regler am Pult welche Midibefehle sendet. (bzw. ob überhaupt)
Spitze - ich habe zwar heute keine Zeit um mich mit dem PC zu spielen :-( , aber zumindest habe ich jetzt mal kurz das Tool angeworfen.
Die Qu-16 sendet MIDI-Befehle nicht nur bei den Fadern und Tasten, die mit dem Treiber von Allen&Heath verwendet werden, sondern auch auf allen Reglern und Tasten am Chanelstrip. Und soweit ich das jetzt auf die Schnelle gesehen habe, auch auf verschiedenen Parametern, je nachdem, welcher Kanalzug selektiert ist. Die Voraussetzungen für eine ordentliche Steuerung sollten also gegeben sein. Sobald ich Zeit habe, werde ich versuchen, das in Cubase einzubinden.

lg Thomas
 
Langsam raucht mein Kopf - aber so wirklich weiter komme ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie es weiter geht.

Das Mischpult sendet z.B. beim Fader des ersten Kanalzuges auf MIDI-Kanal 1, NRPN-MSB 32, NRPN-LSB 23, Data Entry (coarse) 55 (halt den Wert der gerade ansteht), Data Entry (fine) 7
Wie kann ich das in Cubase beim Generischen Controller eintragen?
Ich vermute mal, das ich "Ctrl-NRPN" auswählen muss, aber wie trage ich die Adresse ein? Ich habe es schon mit allen möglichen Eingaben versucht, aber bisher noch keinen Erfolg gehabt. Wenn ich "Lernen" anklicke stellt er von "Ctrl-NRPN" wieder auf "Controller" um und trägt den Wert 38 ein (aber die "38" nimmt er bei jedem Fader). Anschließend fährt er beim Hochziehen des Faders den Regler in Cubase sogar hoch - aber das war´s dann auch schon. Irgendwann steht er oben halt an und fertig :-(

Ich weiß schon, dass ich mit dem "Daw-Controls" von Allen&Heath die Fader, Mute-Tasten etc. 1A verwenden kann. Aber ich möchte halt gerne das ganze Mischpult verwenden können. Vor allem halt den parametrische EQ, Pan, Compressor etc..
Das müsste IMHO doch gehen. Jedenfalls bekomme ich vom Mischpult für jeden Regler, abhängig vom gewählten Kanalzug, eindeutige Parameter zurückgesendet.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir ein wenig weiter helfen.

Lg Thomas
 
... auf MIDI-Kanal 1, NRPN-MSB 32, NRPN-LSB 23, Data Entry (coarse) 55 (halt den Wert der gerade ansteht), Data Entry (fine) 7
Wie kann ich das in Cubase beim Generischen Controller eintragen?...
Das kann ich mir nach ein paar Stunden herumspielen jetzt selbst beantworten: MSB sind die ersten 7 Bit, LSB die zweiten. Das ergibt bei obigem Beispiel also der erst 4119.
Damit funktioniert die Steuerung von Cubase durch das Mischpult schon mal recht fein. Damit lassen sich theoretisch alle relevanten Funktionen steuern.
Allerdings schaffe ich es nicht, von Cubase irgendwas auf den Mischer zurückzugeben. Cubase gibt die eingestellten Werte via MIDI an die Qu-16 weiter (sieht man schön mit dem Tool "Midi-Monitor" - aber die macht nix damit. Ich habe natürlich versucht die Werte um einen Midi-Kanal höher zurückzugeben, aber selbes Ergebnis.
Bei Midi über TCP/IP das Gleiche.

Weiß jemand von Euch, was der Mixer da erwartet? Funktionieren muss es ja irgendwie, sonst könnte man ja keine Apps am Tablet verwenden.

lg Thomas
 
Hallo,

Auf der AH Seite gibt es ein Dokument "QU Mixer MIDI Protocol Firmware 1.5". Dort habe ich folgende Infos gefunden. Eventuel hilft das. Für meine GR-R24m stellt AH ein Generic Control Template für Cubase zu Verfügung, weiss nicht, ob es dies auch für die QU gibt.

<<<<<<<<<<<

DAW Control for Mac computers:
MIDI fader strips can be assigned to the Custom Layer to work with a DAW (Digital Audio Workstation). These send/receive CC and note on/off messages using a different MIDI channel to that used for the Qu functions described above. The MIDI fader strip sends/receives messages relating to:
 Fader position
 Mute key / indicator
 Sel key / indicator
 PAFL key /indicator
 DAW Bank Up/Down
You can work directly with these messages or use the Allen & Heath DAW Control driver to convert them into either of the following popular protocols:
 HUI
 Mackie Control
Note DAW Control is available for Mac computers only. A driver for Windows computers is not available.
Go to the Allen & Heath web site to download the DAW Control driver for Mac and for further information in the DAW Control Setup Notes.
Reference
Refer to the table at the end of this document for value listings.
All MIDI message numbers shown in blue in this document are Hexadecimal
Key Blue Hexadecimal number, eg, F0
Green Variable referred to in table or note, eg, VA = parameter value
Red NRPN ID number for parameter type, eg. Polarity = 6A
Orange NRPN Index to specify a second value, eg, VX
MIDI channel number N (see table)
MIDI channel 1 to 16 = 0 to F
Qu functions use MIDI channel = N
MIDI strips (DAW controls) use MIDI channel = N+1
Channel numbers CH (see table)
FX Send 1 to 4 = 00 to 03
FX Return 1 to 4 = 08 to 0B
DCA Groups 1 to 4 = 10 to 13 Note Introduced in V1.5 firmware
Input 1 to 32 = 20 to 3F
Stereo Channels = 40 to 42
Mute Groups 1 to 4 = 50 to 53 Note This is a change introduced in V1.5 firmware
Group 1-2 to 7-8 = 68 to 6B (not Qu-16)
Mix 1 to 10 = 60 to 66
Main LR = 67
Matrix 1-2, 3-4 = 6C , 6D (not Qu-16)
Active Sensing

>>>>>
 
Danke Audiowizard50, das kenne ich schon.
Das funktioniert auch 1A mit Cubase, aber eben nur Fader/Mute/Sel/PAFL/DAW Bank UP/Down.

Interessant wird das Mischen aber erst, wenn ich zumindest Zugriff auf den EQ etc. habe.

Vom Mixer zum PC funktioniert es ja schon, aber ich bekomme keine Rückmeldung auf das Mischpult :-(

lg Thomas
 
Vom Mixer zum PC funktioniert es ja schon, aber ich bekomme keine Rückmeldung auf das Mischpult :-(

lg Thomas

Oh, das ist mir beim Lesen untergegangen. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, bei meiner Kiste werden ja nur die Motorfader und die Mute / Solo Taster durch Cubase gesteuert, der Rest ist ja alles gute alte Analogtechnik :)


gruss
 
So, ich hab´s geschafft :)

Mittlerweile funktioniert mein Qu-16 als extrem geiler DAW-Controller.

Ein paar Einstellungsproblemchen habe ich zwar noch. aber bis jetzt funktionieren mal alle Kanäle auf dem Layer 1. Und zwar:
Fader, Mute, Pan, parametrischer EQ (inkl. Anzeige am Touchscreen des Mischers). Und natürlich der Masterfader inkl. Output Balance.

Zwei Probleme habe ich da jetzt noch:
1. Den Status des Pan-Reglers bekomme ich nicht vom PC zurück auf den Mischer. Wenn man also am PC den Pan eines Kanals änderst, merkt das der Mischer nicht und wenn man am Mischer wieder regelt, springt er auf den am Mischer eingestellten Wert zurück.
2. Wenn ich am Mischer mit der Taste den EQ ein/aus schalte, kann ich in Cubase nur den 1. Parameter ein/aus schalten. Der restliche EQ bleibt eingeschalten.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm gerne die Einstellungen für den "Generic Controller" als XML-Datei per e-mail schicken.

Jetzt werde ich versuchen die beiden Probleme zu lösen, Compressor, Gate etc. noch einzustellen und wenn alles passt das ganze dann noch auf den Layer 2 für die Kanäle 17-32 einstellen.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt ist´s langsam soweit - ich führe schon Selbstgespräche :)
... Probleme habe ich da jetzt noch:
1. Den Status des Pan-Reglers bekomme ich nicht vom PC zurück auf den Mischer. Wenn man also am PC den Pan eines Kanals änderst, merkt das der Mischer nicht und wenn man am Mischer wieder regelt, springt er auf den am Mischer eingestellten Wert zurück.
Also dieses Verhalten werde ich wohl nicht wegbekommen.
In Cubase kann ich beim NRPN-MIDI-Befehl für den Wert nur eine Dezimalzahl angeben. Beim Pan für den 1. Kanalzug ist der Coarse-Wert 74 und der Fine-Wert 07. Ich muss daher 9472 (coarse) plus 7 (fine) also 9479 eingeben. Das funktioniert vom Mixer zum Computer perfekt - retour habe ich aber das Problem, dass der Fine-Wert den Mix angibt, für den der Pan-Wert gilt. 07 für LR, 04 für Mix5-6 usw. Aber da Cubase halt einfach vom Maximalwert runterzählt, ändert sich ständig der Zielmix und daher klappt das nicht.

Naja, den Pan stelle ich sowieso immer pro Kanal für den ganzen Mix ein - so schlimm ist´s also nicht.

lg THomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Ich werde mir demnächst wohl auch nen Allen&Heath Qu holen (wahrscheinlich aber den 24er).
Ich möchte bei uns im Raum sowohl direkt aufnehmen, als auch am Computer mit Cubase bearbeiten.
Bisher mach ich eben alles mit Maus und Tastatur, bin aber schon laaaange am überlegen mir nen DAW Controller zuzulegen.
Nun gibt es die schöne QU Serie und die gefällt mir von den Berichten und Videos her sehr sehr gut.

Ich hätte daher auf jeden Fall Interesse an die XML Datei, und vielleicht ein paar weitere Beschreibungen, worauf muss ich achten???

Kannst du ev. n Video machen, wegen bedienen etc?
N Handy und youtube zugang hat doch jeder mittlerweile.
Interessiert bestimmt nicht nur mich.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
 
... Interesse an die XML Datei, und vielleicht ein paar weitere Beschreibungen, worauf muss ich achten??? ...
LG

So, ich habe das XML-File jetzt mal hier hochgeladen.

Ich wollte eigentlich immer auch die Kanäle 17-32 noch einarbeiten, aber da ich selbst so gut wie immer mit den ersten 16 zurecht komme, war/bin ich immer zu faul dazu. Wenn das mal jemand machen sollte, veröffentlicht doch bitte das Ergebnis wieder hier.
Was ist zu beachten? Nicht viel. Treiber auf den PC, den Mixer via USB anschließen, in Cubase "Generischer Controller" auswählen und die (entpackte) Datei importieren.

lg Thomas
 

Anhänge

  • Qu16-V01.rar
    3,1 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ich habe mir vorgestern das QU-16 geholt und werde heute noch einen Mac mini holen.
Ich stehe noch ganz am Anfang mit meinen Fähigkeiten und steige erst in die Welt des Mixing/Recording ein.
Ich bin Bassist in 2 Bands und nun wurde ich gebeten, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Da ich sehr starkes Interesse daran habe, ließ ich mich nicht lange bitten.
Ich finde es toll, dass hier so viel Hilfe angeboten wird.
Recht herzlichen Dank für die hochgeladene Datei. Ich habe auch vor, den QUZ-16 als DAW-Controller einzusetzen. Als Software wird vorerst Studio One 2 Pro zum Einsatz kommen.
Ich bin mir sicher, dass ich mich mit Fragen melden werde.
VG Mathias
 
ich hole den alten Threat mal wieder aus der Versenkung, vielleicht schließt sich nochmal jemand an vor allem:
@Koksi01: Vielen Dank für deine Arbeit mit der XML Konfiguration für Cubase. Das QU16 ist für mich ein geniales Pult. Wenn man dazu nun noch einfach das Pult in Cubas als DAW über den Weg als generischen Midi Controller verwenden kann wäre es genial. Leider ändern A&H mit jeder Firmware offensichtlich auch das Midi-Protokoll, was aus meiner Sicht nicht notwendig wäre, aber egal. Nun funktioniert die XML bei mir einfach nicht, wahrscheinlich, weil das Protokoll geändert wurde.

Kann mir also jemand helfen, die Konfiguration zu aktualisieren?
Mit dem Programm MIDI-OX habe ich es schon geschafft die Midi-Befehle vom Pult zu sniffen/mitzulesen. Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Cubase Konfiguration und den Midi-Befehlen. Ich habe mir auch das neueste Midi-Protokoll von A&H (aktuell 1.82) heruntergeladen, ohne daraus schlau zu werden, was ich Cubase nun sagen muss.

Was mir auch nicht klar ist, ob ich die physischen Kanäle 1-16 als Eingang verwende, oder die Midi-Kanäle 1-16 welche man sich auf das Custom Layer legen kann.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo 0815Genie,

ich habe das eben auf meinem Laptop (da habe ich aber noch die alte Cubase 8.0.5-Version drauf) ausprobiert, bei mir funktioniert das XML-file mit der Firmware 1.82 auf der Qu-16 problemlos! An dem XML brauchst du also nichts zu ändern solange du die Konfiguration nicht erweitern willst :)

Da dürfte ein anderes Problem sein bei dir, womit arbeitest du? Mac oder Windows?

Mit dem "Generischen Controller" steuerst du die physikalischen Kanäle 1-16. Das hat zum Beispiel den tollen Effekt, dass du einen Livemitschnitt am Laptop machen kannst, und sämtliche Faderbewegungen, Mute-Tasten etc. die du bei dem Liveevent betätigst so mit aufzeichnen lassen kannst.

Ich kenne das Programm MIDI-OX nicht, aber das wird dir vermutlich die Werte für NRPN-MSB und NRPN-LSB ausgeben. Die musst du dann noch umrechnen (habe ich IMHO irgendwo weiter oben schon beschrieben. Wenn was unklar ist, frage einfach noch einmal.

lg Thomas
 
Hallo Koksi01,
WoW, das nenne ich eine schnelle Antwort mit Inhalt. Danke dafür. Nun, dann ist es wirklich ein anderes Problem. Ich habe Cubase 4.1.2 LE auf Windows Vista, vielleicht ist das das problem... Ich sehe gerade, dass ich ein Update auf 4.1.3 machen könnte, sollte aber nicht der Grund sein. Bei Bewegung der Fader oder sonstewas erscheint auch Midiaktivität. Das funktioniert. Die Konfiguration hat er problemlos eingelesen und sieht auch sinnvoll aus.

Die Idee mit dem Livemitschnitt ist echt genial. Wobei ich die 18 Spuren immer direkt auf USB Stick aufnehme, ohne Laptop, da ginge das nicht.

OK Midi und Konfig sehen sinnvoll aus. Jetzt braucht man Ideen... Würde ein Bild der Konfiguration helfen?
 
Die Idee mit dem Livemitschnitt ist echt genial. Wobei ich die 18 Spuren immer direkt auf USB Stick aufnehme, ohne Laptop, da ginge das nicht.

Wobei ich eigentlich bei Liverecordings alle Faderbewegungen, Mutes etc etc explizit *nicht* mit aufgezeichnet haben will, wäre für mich kontraproduktiv.

@Koksi01 : Oder habe ich dich da falsch verstanden ?

Gruss
 
@0815Genie: Ich kenne Cubase 4 LE nicht wirklich - aber wir können es ja mal probieren. Schicke mir doch bitte per PN deine Mailadresse, dann können wir das direkt gemeinsam ausprobieren. Wenn wir eine Lösung finden können wir sie ja wieder hier posten. Ich nehme auch direkt am USB-Stick auf, aber zusätzlich(!) parallel dazu auf dem Notebook. Quasi als Backup (mir ging schon mal bei einem Konzert der Platz am USB-Stick aus).

@AudioWizard50: Du kannst ja auswählen, wo das Signal für USB abgenommen wird. Das nehme ich natürlich ohne jegliche Bearbeitung ab. Ich habe die Qu-16 jetzt nicht bei mir, aber ich glaube der Abnahmepunkt heißt "Insert Sends". Daher wird auch jede Spur unbearbeitet in Cubase aufgenommen.
Aber: Da die Qu-16 ja als DAW-Controller funktioniert, lasse ich in Cubase einfach auf allen Spuren die Automationsdaten mitschreiben. Dann ist halt beispielsweise die Spur des Sprechermikros in seinen Sprechpausen immer gemutet und wenn ich irgendwo nachregle wird das auch mit aufgezeichnet. Aber eben nur die Automationsdaten. Beim Bearbeiten laufen dann wieder alle Fader brav mit, wie ich sie beim Konzert herumgeschoben habe. Und damit habe ich schon mal eine gute Basis für meinen Mix und muss nicht alles neu einstellen.

lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@0815Genie: Nur so eine Idee - hast du beim "Generischen Controller" Die MIDI-Ein und Ausgänge auf die Qu-16 gestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben