Allen & Heath CQ12T FX Einstellung und Auxweg

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Registriert
17.02.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Dachau
Hallo zusammen,
ich bastel jetzt schon einige Stunden am FX aber ich bekomme nichts passendes für den Gesang hin.
Hat da schon jemand was passendes gefunden? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Das zweite ist:
Weiß jemand, ob ich auf einen Aux, das Summe Signal routen kann?
Um evenuell eine weitere Box damit anzusteuern?
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hallo Nachbar! Ich habe ein anderes Pult, aber prinzipiell kann man für den Gesang ein Preset wie Large Hall oder Cathedral oder auch Plate auswählen. Bei meinem Pult klingt es dann gut, wenn ich ca. 20 bis 30 Millisekunden PreDelay und Decay irgendwo zwischen 2,5 und 3,5 Sekunden stelle. Wenn Du die Parameter hast, dann setze einen HiCut auf 4 bis 8 kHz (tiefer klingt wärmer, höher klingt brillianter) und einen LoCut auf 200 bis 300 Hz - das verhindert das Gewummer. Alleine mag das dann etwas dünn klingen, aber im Zusammenhang funktioniert das gut.

Und um die Summe auf einen AUX-Weg zu bekommen, kann man entweder das Routing bemühen oder einfach folgendes machen: In dem AUX-Weg alle Fader auf 0 dB ziehen und sie auf Post Fader stellen - dann geht das Signal da genau so raus wie aus dem Master. Nicht vergessen, dass Du da auch die Effekte und Subgruppen drauf rausgibst, ebenfalls auf 0 dB und Post Fader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flexibel routen ist beim CQ leider nicht möglich, da hilft es wirklich nur, was @mix4munich schon beschrieben hat. Zwei Auxwege (Output) miteinander verlinken, auf Postfader stellen und auch das Manning mit dem Main verlinken. Das kann dann z.B so aussehen:
1736337525885.png


Ich habe mal ein bisschen rum gespielt und am besten hat mir bisher noch diese Einstellung bezüglich Hall gefallen:
1736337601149.png


Leider gibt es aktuell noch keine tiefgreifenderen Möglichkeiten in den Hall einzugreifen, also das was @mix4munich angedeutet hat mit Predelay, Equing und so weiter gibt es aktuell gar nicht. Effektart auswählen und quasi ein Preset mit einigen Unteroptionen (hier eben Spaceverb mit Arena und dem Untermodus Tight) auswählen und die Hallzeit anpassen. Das war es auch schon.
Da wäre es ganz gut gewesen, wenn schon nicht in der ganzen Detailtreue, aber doch so in etwa die Optionen anzubieten die man heute bei der dLive mit den RackFX Effekten an Einstellungen vorfinden kann. Aber gut was nicht ist, das ist halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben