Allen&Heath CQ-20B als Ersatz für ein QU-16. Funktioniert das und auf was muss ich achten?

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
1.088
Kekse
4.157
Ort
Ingolstadt
Hi @Rebel! und @dr_rollo Ich beschäftige mich momentan auch mit der Idee den CQ20B zu kaufen... Mein diesbezüglicher Weihnachtswunsch im MB-Weihnachtsspiel 2024 ist ja leider nicht in Erfüllung gegangen :weep:

Ich habe schon ein QU16,was ich ausschließlich auch mit der Mixing-Station-App bediene und finde das CQ20B so verlockend, weil es im Prinzip eine Stagebox entbehrlich macht, da ich es "aus der Ferne" sowieso bedienen würde/kann auch und es ja tatsächlich ein paar Kanäle mehr hat und trotzdem so schön klein und kmompakt ist. Toll finde ich, dass ich auch keine Kanäle mehr verbraten muss für Bluetooth-Zuspieler oder Laptop-Zuspieler, also eigentlich 24 Inputkanäle... 16 Mono (ggf. koppelbar), 2 Stereo-Line, Stereo-Bluetooth und Stereo-Laptop.
Meine Fragen dazu...
- Ich hätte vor, meine beiden Keyboards stereo in die Stereo-Line-Eingänge zu geben und den Rest der Band in die Mono-Inputs. Habe ich auf den Stereo-Line-Eingängen auch alle Einstellmöglichkeiten von Gate über Compressor bis parametrischem EQ etc.?
- Finde beim Rumspielen in der Mixing-Station-App offline nur die Ch 1-16 als Fader und 4 AUX-Fader? Kriegt man die Stereo-Line-Eingänge auch irgendwie als Channel mit Fader in die Mixing Station? Ich meine mich zu erinnern, dass die Stereokanäle irgendwie in der Mixing Station in der AUX Rubrik zu finden sind?
- Was mich als nicht sooo versierter "Tontechniker" unserer Band auch reizen würde sind die verschiednen "Helferlein" des CQ20B: Gaining Hilfen und Gaining-Automatik, automatisierter Feedback Controller und für ein schnelles erstes Einstellen der Band die angepriesenen Channel-Presets als Grundlage für Vocal-Male/Female und passende Halleinstellungen für Lead-Gesang und Background-Gesang... Hat man darauf mit der Mixing-Station auch Zugriff, oder geht das nur mit der Original-App?
- Ich war bisher mit den Halleinstellungen sowie Tap-Delay des A&H QU16 recht zufrieden... Schlechter werden die im CQ20B doch auch nicht sein, oder? Was anderes an Effekten brauche ich eigentlich nicht...

Wäre toll, wenn Ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet, speziell auch bzgl. der Mixing Station App, da ich die schon recht gut gewohnt bin, oder ob es doch "besser" ist, die "hauseigene" App zu nehmen?

LG, Frank
 
Ich habe nur kurz mal die Mixing Station für das CQ aufgerufen, weil mein altes iPad Air, das ich vorwiegend für meine Mixersteuerungen eingesetzt habe, mit der aktuellsten Version nicht mit der CQ App kompatibel war. Da ich aber auch noch andere, neuere iPads verfügbar hab, war das kein Thema, und ich habe bislang nur die CQ Mix App eingesetzt. Da das CQ im Proberaum steht, müsste ich die Fragen zur Mixing Station beim nächsten Mal im Proberaum checken, was nicht vor 2. Woche Januar der Fall sein dürfte.
Aber zu den anderen Punkten kann ich schon mal was sagen:
Auch auf den Stereo Eingängen hast Du Gate, Compressor und PEQ verfügbar, sind also genauso nutzbar wie die Mic-Inputs. Ich fahre meine beiden Keyboards auch über die ST1 und ST2. Der Gain Assistent zum Einpegeln ist ne nette Sache, das Auto Gain kann man nutzen, mache ich aber nicht, wobei es sinnvoll sein könnte, wenn die Musiker sich während des Gigs nachregeln. Auch der Feedback Assistent ist definitiv nutzbar, wirkt sich soundmäßig nicht so krass negativ aus wie das beim Beringer Feedbackkiller der Fall ist, den ich mal als 19" Effekt hatte, und den ich furchtbar fand.
Die App ist so gut, dass ich die Mixing Station hier nicht vermisse. Natürlich muss man sich erst einmal dran gewöhnen.
Für mich reicht die Qualität der Effekte locker aus, ich finde die Diskussion über Effektqualität eh überbewertet, wenn es sich um den Liveeinsatz, zumal im Amateur- bis Semi-Bereich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für die rasche Antwort schonmal... pressiert auch nicht... erstmal schöne Weihnachten Dir! Liebe Grüße, Frank
P.S.: Ich nutze derzeit den DBX-AFS2 Feedbackcontroller, der ist schon sehr gut! Würde ich dann ggf. mit dem A&H-internen vergleichen, wäre dann auch wieder eine verkabelte Kiste weniger 😁
 
Moin,
Mixing Station kann erheblich mehr!
Pro Version vorausgesetzt, schau mal in Layout, dort hast du die Möglichkeit alles so nebeneinander zu legen, wie du es möchtest.
und auch noch einiges mehr... Es lohnt sich, sich damit mal tiefer zu befassen.
Hier meine CQ20B Oberfläche, für meine Band:

20241223_192319.jpg



Die Stereo Eingänge gehen ohne Probleme für Keys, etc.. Die Kanäle selbst sind wie die anderen aufgebaut mit allen Möglichkeiten.



...also wenn Du die FX aus dem QU okay findest, dann bist du mit den Onboard zufrieden, denke ich.

Fragen zu den Helferlein sind nicht meine Adresse...

LG Rebel
 

Anhänge

  • 20241223_191201.jpg
    20241223_191201.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben