Alleinunterhalter - Midi, Styles, Noten - ich brauche Hilfe von Profis :-)

Sven1991
Sven1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.24
Kekse
0
Hallo liebe Musikkollegen,

ich besitze ein Yamaha PSR 9000.
Ich war vor ein paar Jahren noch öfters unterwegs als Alleinunterhalter und möchte jetzt wieder einsteigen.
Evtl. ist auch ein Umstieg auf ein Genos geplant.

Früher hatte ich viel über Midi gemacht. Ein paar Lieder habe ich mit Styles gespielt.

Wie macht ihr das - über Midi oder Styles?
Kauft ihr euch die originalen Styles?

Woher bekommt man die Noten dazu (bei Midi auch noch in der richtigen Tonart...)?
Ich weiß die Noten werden angezeigt bei Midi, aber Styles nicht.

Ich kenne es von früher, dass beim Kauf von Midi oder Styles nur die Texte und ggf. die Akkorde dabei waren.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bin gerade etwas ratlos und kenne niemanden, den ich fragen kann.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Sven

Midifiles meinst du. Was hast du dann live dazu gespielt?
Oder dazu dann ausschließlich gesungen?

Ja genau ich meine Midifiles. Ich habe dann die Spur mit der Melodie ab geschalten und selbst gespielt.
Teils auch nur gesungen.

Ist jetzt bei mir schon gut 20 Jahre her, dass ich mit Arranger unterwegs war. Ich hab mir damals immer die Styles gekauft, HitBit, Edition Hage, oder wie sie alle hießen. Keine Ahnung, ob es da noch ein Angebot gibt. Hab auch hin und wieder mal Styles bearbeitet, oder mir Styles aus Midifiles erstellt. Wozu brauchst Du Noten? Und was meinst du mit 'Noten werden beiMidi angezeigt'? Wo werden die angezeigt und welche? Die der Leadstimme?
Und die Tonart ist doch bei Styles relativ, da bestimmst Du doch selber die Tonart. Ich verstehe gerade noch nicht ganz, wo das Problem liegt.

Dann mach das doch weiter so.

Gesangsmelodie würde ich nicht mitspielen, das ist eher nervig und im Original auch nicht der Fall. Lieber fill-ins.

Ich würde erst einmal checken, wo noch Bedarf für Alleinunterhalter ist, meiner Ansicht zB auf Sommerfesten von Seniorenheimen. Einer hat das da toll gemacht und die Senioren mit eingebunden.

Vorher würde ich nicht in ein Genos investieren.

Neu sollte ein Yamaha sx 700 voll ausreichen oder der Nachfolger.

Wie macht ihr das - über Midi oder Styles?
Ich spiele immer nur mit Begleitautomatik.

Kauft ihr euch die originalen Styles?
Styles kann ich für mein CT-S100 nicht kaufen,

Woher bekommt man die Noten dazu
Die Midi Datei in ein Programm laden, welches diese Notation unterstützt. Zum Beispiel MuseScore.

(bei Midi auch noch in der richtigen Tonart...)
Manche Midi Programme können die Noten transponieren.

Ich kenne es von früher, dass beim Kauf von Midi oder Styles nur die Texte und ggf. die Akkorde dabei waren.
Bei Styles fehlt die Melodiestimme glaube ich. Da man die Melodiestimme singen kann, bräuchte man die entsprechenden Noten nicht unbedingt. Stattdessen kann man über die gegebenen Akkorde improvisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer