Alle Röhren wechslen,wenn eine kaputt ist???

  • Ersteller RockSky
  • Erstellt am
RockSky
RockSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.22
Registriert
18.07.08
Beiträge
266
Kekse
249
Ort
Minden
Hi,

ein bekannter von mir hat mir mal erzählt,dass man alle röhren wescheln muss,sobald eine kaputt gegangen ist,da sonst der sound anders wird, wie z.b. wenn man eine gerissene saite ersetzt.
hat mein bekannter recht oder is das nur so ein mythos??
 
Eigenschaft
 
Such mal nach "Matchen von Endröhren", das erklärt die Situation bei Endröhren.

Bei Vorstufen ist das Ganze absolut sinnlos, da kannst du einzelne Röhren wechseln.

MfG OneStone
 
auch im Endstufenbereich isset eigentlich egal... Hauptsache es sind die selben Röhren.
Wär ja noch schöner alle paar Jahre noch mal n paar hundert euros für neue Röhren...
 
Such mal nach "Matchen von Endröhren"
Seltsamerweise findet die SuFu zwar alles mögliche, aber nicht Deine gepinnte FAQ.
Mußte mich auch gerade erstmal durchkämpfen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...-rt-die-verst-rkerwelt-matchen-endr-hren.html



DarkFottloch667 schrieb:
Wär ja noch schöner alle paar Jahre noch mal n paar hundert euros für neue Röhren
Will ich wissen, was für Röhren Du verbaust, bzw. in welcher Anzahl?:D
Selbst für einen Vierender mit einigen Vorstufen komme ich auf allerhöchsten 150 Euro.
Es sei denn, Du steckst Dir C-Winged KT88 in die Kiste.:p

Übrigens ist Deine Aussage so auch nicht richtig. Das wirst Du nach Lesen obiger FAQ auch bemerken.
 
Hallo One Stone,

Such mal nach "Matchen von Endröhren", das erklärt die Situation bei Endröhren.

Ich hab gerade dein Thema gelesen:

"OneStone erklärt die Verstärkerwelt - Matchen von Endröhren"

Kompliment.:great:

Eigentlich wollte ich direkt in dem Thema was fragen, darf ich aber scheinbar nicht. Also dann mach ich das hier.

1.
Ich hab mir gerade einen "Acoustic Control Corporation Modell 160" geschossen. Der hat einen Schalter für 60 Watt / 100 Watt. Arbeiten bei Einstellung 1 dann 2 Röhren, und bei Einstellung 2 dann alle 4 Röhren?

2.
Wie sind die zu matchen?

3.
Was heist, da wird die Endstufe zerstört ( welches Bauteil )?
 
1. Es gibt ja mehrere Methoden, die Leistung zu mindern:

- ein Paar der Endstufenröhren lahmlegen (wie Du es oben beschrieben hast), wobei sich aber die Ausgangsimpedanz am AÜ halbiert.

- den Arbeitspunkt der Röhre verschieben (Class A-Betrieb)

- die Leistungs-Pentode oder Tetrode (was hast Du denn da für Kolben drin?) als Triode beschalten.

2. Aufmachen und nachschauen? Inwiefern lässt sich den bei diesem Amp der Bias einregeln?
Hast Du nur zwei oder gar vier Bias-Trimmer etc.?

3.
OneStone schrieb:
Bei vier oder mehr Endröhren ist es zum Überleben der Endröhren absolut notwendig, dass sich die Verlustleistung gleichmäßig auf die Endröhren verteilt. Ist dies nicht der Fall, so wird die beste Röhre am schnellsten kaputtgehen, da sie den meisten Strom abbekommt und somit auch die meiste Verlustleistung zu verarbeiten hat.

Soll heißen, die leistungsstärkste (bezüglich Steilheit, Durchgriff, Innenwiderstand) Röhre im Quartet raucht Dir durch die enorme Verlustleistung (->Anodenstrom wird an der Anode nicht in Spannung, sondern in Wärme umgewandelt) schlichtweg ab.
Ob es dann allerdings auch für den AÜ kritisch wird, kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte dann doch die Sicherung ansprechen.
 
auch im Endstufenbereich isset eigentlich egal... Hauptsache es sind die selben Röhren.
Wär ja noch schöner alle paar Jahre noch mal n paar hundert euros für neue Röhren...

da fällt mir Dier Nuhr ein ... ;)

A) die selben Röhren geht nicht, höchstens die gleichen Röhren,
B) stimmt A) auch nur dann, wenn der Amp es ermöglicht, Röhren einzeln zu "biasen". Oft ist das nicht der Fall, dann tauscht man besser alle Endstufenröhren aus,
es gibt zwar Stimmen, die sagen was Anderes, aber mir persönlich wäre das zu riskant,
C) kosten neue Enstufenröhren nicht unbedingt 'n paar Hunderter".
Ein guter Satz EL34 oder 6L6 (ein Paar, genug für 50 Watt) kostet ab ca. 30 Euro bis 40 €. Bei 4 EL34/6L6er und 100 Watt ist man ab ca. 60 Euro dabei.

B.
 
- die Leistungs-Pentode oder Tetrode (was hast Du denn da für Kolben drin?) als Triode beschalten.

gerade garkeine, da der Vorbesitzer was ganz strange gemischt hat

1x KEB 5U:confused:
1x EL 34
2x nix

Er hat aber mit den 2 Röhren funktioniert.

Orginal sind 6L6 drin.

Biaseinstellung kann ich laut Plan nur eine finden. Eventuell lieg ich da aber auch falsch.
 

Anhänge

  • 160tube klein.JPG
    160tube klein.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben