Alle Lautsprecher-Chassis nach Party defekt...

• Ersteller octoplus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
octoplus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Kekse
0
Schönen, guten Tag,

ein Freund von mir hat eine große Goaparty veranstaltet. Er macht das seit vielen Jahren und ist absoluter Profi.
Nun sagt der Vermieter der Anlage, dass sämtliche verbauten Lautsprecher, also von Hoch- bis Tiefton, defekt seien.
Dafür soll er jetzt 8.500 Euro berappen. Die Chassis seien von höchster Qualität gewesen.
Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich nicht, denn ich vermute, dass derartige Überlastungen schon krass hörbar gewesen
sein müssten. Das kann aber niemand bestätigen.
Ein DJ soll zum Schluss einen Klinkenstecker am Mischpult gezogen haben, ohne vorher die Endstufen abzuschalten.
Aber dann müsste man ja einen Riesenknall gehört haben, was nicht der Fall war. Kann natürlich sein, dass zu dem
Zeitpunkt schon alles kaputt war.
Welche Möglichkeiten für ein solches Desaster gibt es noch? Überspannung im Stromnetz? Defektes Mischpult?
Der Veranstalter hat bei Vertragsabschluss leider nur die mündliche Zusage bekommen, dass die Sachen versichert
seien. Klar, das hätte er sich schriftlich geben lassen sollen.
Danke schon mal für´s Durchlesen und eventuelle Antworten!

Eigenschaft

Hallo octoplus,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Deine Fragen sind nicht zu beantworten, solange Du nur so vage Infos angibst. Im Nachhinein aus der Ferne übers Internet wild weiter über die Ursache zu spekulieren, ist sicher nicht zielführend. Für so etwas gibt es normalerweise Gutachter.

Da hast Du wohl Recht. Ich habe ihm gestern auch schon vorgeschlagen, einen Gutachter zu konsultieren. Danke!

Das Ergebnis würde mich allerdings brennend interessieren. Um wie viele Lautsprecher in Summe handelt es sich denn?

Was für eine Anlage war das? Für 8500 Euro bekommt man eine Menge Speaker...

Das klingt doch alles reichlich seltsam.
Ich will nicht ausschließen, dass die Anlage bei so einer Veranstaltung stark gelitten hat (ich weiß ja selbst, wie das zugeht), aber dass dann alle Speaker defekt sind, halt ich doch für ziemlich abwegig. Wichtig ist bei so etwas, alles gut zu dokumentieren und evtl Zeugen zur Hand zu haben.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Zustand der Anlage bei der Rückgabe zu einem etwas emotionalen Wortwechsel geführt hat.

Naja, berichte doch bitter weiter; das würde mich schon interessieren.

Vielen Dank für Euer Interesse!
Ich werde mich mal über alles erkundigen. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass es wohl sehr gute speaker gewesen sein sollen.
Ich habe noch nicht wieder Kontakt zu dem Veranstalter gehabt. Seine letzte Information war, dass er mit einem Freund noch mal zum Vermieter der Anlage fahren wollte. Was dabei heraus kam, werde ich Euch mitteilen.

Euch ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallochen,

Interessanter Beitrag - ich kann mir nicht vorstellen das alle Lp. duchgesaust sind. Dieses bedarf einer genauen Prüfung ( Gutachter wurde ja schon gesagt ) und das mal 1er oder 2 geschrottet werden ist möglich aber nicht alle.

Lg. Micha

Hallo,

da der Threadersteller sich seit 3 Monate nicht mehr hat blicken lassen, erlaube ich mir, den Thread zu schließen. Bei Widerspruch bitte die "Beitrag melden"-Funktion nutzen!

:zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.