G
gaianer
Guest
Hallöchen, ich bin neu hier, herzlich guten Tag erstmal.
Ich wende mich hauptsächlich an die ÄLTEREN Musiker-Elektroniker hier, die sich noch recht gut an die alten ANALOGEN Zeiten erinnern Und dabei allerdings auch mit der DIGITAL-Technik auf dem Laufenden sind...
Ich bitte schon voraus - um etwas Geduld mit mir...
Bevor ich mich an Eueren Archiv stürze - könnte mir vielleicht jemand eine ungefähre RICHTUNG zeigen.. Außer dem AUSGANG, allerdings..
Ich will, gezielt - weder eine Band aufnehmen, noch fertige Musik mischen.
Oder besser gesagt - ich will POTENZIELL ALLES machen können...
Und zwar - GLEICHZEITIG analog UND digital...:screwy:
Etwas kleines, flaches, SENKRECHTES (an die Wand..), sagen wir 8-Kanal für analoge Eingänge, wovon ich mir 4 stereo-Eingänge einrichten könnte, falls nötig, mit sinnvoller Aufnahme des Produktes auf eine gewöhnliche Kassette, mit Möglichkeit es 2-spürig (1 mal stereo) UND in BEIDEN Richtungen aufnehmen zu können. Aber auch 4 separate Spuren, in EINER Richtung. Klar.
Ausgänge - auch alle möglichen.
Zum Beispiel - TASCAM Portastudio 424 beinhaltet das oben beschriebene.
Aber ich brauche weit MEHR...(auch mit EQ und Echo/Hall, obligatorisch drin..)
Ich möchte gleichzeitig, im gleichen Gehäuse auch DIGITALE Verarbeitung haben, mit einer Festplatte und Display, damit ich mit directories, und sub-directories jonglieren kann.
ABER ! Nicht simpel das Ausgangsprodukt digitalisieren, und dann als WAV speichern
, sondern bereits jeden EINGANG parallel digitalisieren und PARALLEL - verarbeiten (beliebig mischen + Effekte) und digital speichern + aufs Band analog aufnehmen..
Klingt verrückt ?.. Man kann ja das alles mit ZWEI Geräten realisieren, WOZU auch es gut sein soll ... Oder mit einem nur laptop + gute software und ein vernünftiges interface
Anders.
Ich will in EINEM nur Mischpult + Kassettenteil + Festplatte - ALLES denkbare haben..
Gleichzeitig analog: - radio, Tonband, zwei Mikrofone, Gitarre, UND auch analog abgespielten MP3-Dateien zum Bespiel (ich bräuchte dann MEHR, als bloß 4 stereo-Eingangs-Kanäle.. Vielleicht 16 Kanäle = 8 mal stereo klingt da besser...).
Sie verstehen ?..
Es muß NICHT gleichzeitig aus allen Eingängen das Signal geben.
Es mußen aber dauerhaft alle Quellen ANGESCHLOßEN sein, keine Kabel-Hexerei.
Alles dauerhaft verlegt.
Und dann - je nach Bedarf - beliebige Signal-Quellen, beiliebig bearbeiten.
Mit einer Hand-Bewegung, per gezielte Knopf-Drücke/Regler-Drehungen/switches-Umstellen/Schieber-Verstellen
Analoges digitalisieren / verarbeiten / speichern, oder anders-rum .
Einige MP3-Dateien GLEICHZEITIG analog abspielen lassen und DANN mischen / verarbeiten.
ODER auch DIGITAL mischen, wenn es geht (und es GEHT wahrscheinlich, mit laptop + software, keine Ahnung, bin seit 20 Jahren weg vom Fenster..).
NOCH anders zum Schluß:
Eine kleine Yacht in einer ruhigen, sonnigen Bucht .
In einer Wand - das oben beschriebene board...
Deswegen muß es flach, klein, aber ROBUST sein...
Deswegen auch digital. Und OHNE laptop betreiben zu können...
Aber OHNE auf analog zu verzichten (ab und zu braucht man doch QUALITÄT, nicht Wahr ? )
Mit ALLEM denkbaren drin Da steht meine Gitarre, fertig angeschloßen alles..
Nebenan - eine Tonbandmaschine, Plattenspieler, Radio, auch KW-transceiver (ab und zu gibt es doch etwas aufzunehmen..und sofort digitalisieren = am PC speichern), Mikrofones, vielleicht mehrere, drahtlos , auch ein keyboard gehört dazu..
UND laptop + separate Festplatten mit Misik / Klänge / Geräusche - Bibliotek im WAV / MP3-Format...
Alles klar jetzt ?
Kann sich jemand dies vorstellen ?..
Und JETZT - die Frage: - GIBT es doch in aller Welt so en Gerät ?
Gleichzeitig analog und digital ?
Gleichzeitig mit Kassetten-recorder UND einer großen (200GB ?...) Festplatte,
UND groß-LCD - für Bearbeitung, OHNE einen laptop anschließen zu müßen ?...
Ein Gerät, wie eine große LEGO-Basis, zu der jeder denkbare LEGO-Baustain passen wird, wobei jedoch die Basis selbst - vollkommen selbstst'ndig arbeiten kann - OHNE zusätzlichen Bausteine ?...
:screwy: Ja, ich weiss
Ich stelle die Frage aber trotzdem
Herzliche Grüße an alle hier Anwesenden, miro (ein EHEMALIGER MusiKUS).
Ich wende mich hauptsächlich an die ÄLTEREN Musiker-Elektroniker hier, die sich noch recht gut an die alten ANALOGEN Zeiten erinnern Und dabei allerdings auch mit der DIGITAL-Technik auf dem Laufenden sind...
Ich bitte schon voraus - um etwas Geduld mit mir...
Bevor ich mich an Eueren Archiv stürze - könnte mir vielleicht jemand eine ungefähre RICHTUNG zeigen.. Außer dem AUSGANG, allerdings..
Ich will, gezielt - weder eine Band aufnehmen, noch fertige Musik mischen.
Oder besser gesagt - ich will POTENZIELL ALLES machen können...
Und zwar - GLEICHZEITIG analog UND digital...:screwy:
Etwas kleines, flaches, SENKRECHTES (an die Wand..), sagen wir 8-Kanal für analoge Eingänge, wovon ich mir 4 stereo-Eingänge einrichten könnte, falls nötig, mit sinnvoller Aufnahme des Produktes auf eine gewöhnliche Kassette, mit Möglichkeit es 2-spürig (1 mal stereo) UND in BEIDEN Richtungen aufnehmen zu können. Aber auch 4 separate Spuren, in EINER Richtung. Klar.
Ausgänge - auch alle möglichen.
Zum Beispiel - TASCAM Portastudio 424 beinhaltet das oben beschriebene.
Aber ich brauche weit MEHR...(auch mit EQ und Echo/Hall, obligatorisch drin..)
Ich möchte gleichzeitig, im gleichen Gehäuse auch DIGITALE Verarbeitung haben, mit einer Festplatte und Display, damit ich mit directories, und sub-directories jonglieren kann.
ABER ! Nicht simpel das Ausgangsprodukt digitalisieren, und dann als WAV speichern
, sondern bereits jeden EINGANG parallel digitalisieren und PARALLEL - verarbeiten (beliebig mischen + Effekte) und digital speichern + aufs Band analog aufnehmen..
Klingt verrückt ?.. Man kann ja das alles mit ZWEI Geräten realisieren, WOZU auch es gut sein soll ... Oder mit einem nur laptop + gute software und ein vernünftiges interface
Anders.
Ich will in EINEM nur Mischpult + Kassettenteil + Festplatte - ALLES denkbare haben..
Gleichzeitig analog: - radio, Tonband, zwei Mikrofone, Gitarre, UND auch analog abgespielten MP3-Dateien zum Bespiel (ich bräuchte dann MEHR, als bloß 4 stereo-Eingangs-Kanäle.. Vielleicht 16 Kanäle = 8 mal stereo klingt da besser...).
Sie verstehen ?..
Es muß NICHT gleichzeitig aus allen Eingängen das Signal geben.
Es mußen aber dauerhaft alle Quellen ANGESCHLOßEN sein, keine Kabel-Hexerei.
Alles dauerhaft verlegt.
Und dann - je nach Bedarf - beliebige Signal-Quellen, beiliebig bearbeiten.
Mit einer Hand-Bewegung, per gezielte Knopf-Drücke/Regler-Drehungen/switches-Umstellen/Schieber-Verstellen
Analoges digitalisieren / verarbeiten / speichern, oder anders-rum .
Einige MP3-Dateien GLEICHZEITIG analog abspielen lassen und DANN mischen / verarbeiten.
ODER auch DIGITAL mischen, wenn es geht (und es GEHT wahrscheinlich, mit laptop + software, keine Ahnung, bin seit 20 Jahren weg vom Fenster..).
NOCH anders zum Schluß:
Eine kleine Yacht in einer ruhigen, sonnigen Bucht .
In einer Wand - das oben beschriebene board...
Deswegen muß es flach, klein, aber ROBUST sein...
Deswegen auch digital. Und OHNE laptop betreiben zu können...
Aber OHNE auf analog zu verzichten (ab und zu braucht man doch QUALITÄT, nicht Wahr ? )
Mit ALLEM denkbaren drin Da steht meine Gitarre, fertig angeschloßen alles..
Nebenan - eine Tonbandmaschine, Plattenspieler, Radio, auch KW-transceiver (ab und zu gibt es doch etwas aufzunehmen..und sofort digitalisieren = am PC speichern), Mikrofones, vielleicht mehrere, drahtlos , auch ein keyboard gehört dazu..
UND laptop + separate Festplatten mit Misik / Klänge / Geräusche - Bibliotek im WAV / MP3-Format...
Alles klar jetzt ?
Kann sich jemand dies vorstellen ?..
Und JETZT - die Frage: - GIBT es doch in aller Welt so en Gerät ?
Gleichzeitig analog und digital ?
Gleichzeitig mit Kassetten-recorder UND einer großen (200GB ?...) Festplatte,
UND groß-LCD - für Bearbeitung, OHNE einen laptop anschließen zu müßen ?...
Ein Gerät, wie eine große LEGO-Basis, zu der jeder denkbare LEGO-Baustain passen wird, wobei jedoch die Basis selbst - vollkommen selbstst'ndig arbeiten kann - OHNE zusätzlichen Bausteine ?...
:screwy: Ja, ich weiss
Ich stelle die Frage aber trotzdem
Herzliche Grüße an alle hier Anwesenden, miro (ein EHEMALIGER MusiKUS).
- Eigenschaft