All in One Stativ für Tops und Licht?

P
P & D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ich bin immer bemüht, so wenig wie möglich zu transportieren, bzw. zu schleppen. Da kam mir die Idee, die Tops und das Licht an einem Stativ unterzubringen. Sowas scheint es nicht zu geben, also dachte ich an einem Selbstbau.

Da ich die leichte KLS-400 Lichttechnik nutze und die Tops von der HK Lucas Performer sind, dürfte das doch möglich sein.

Sieht jemand von euch darin evtl. Nachteile, duch Vibrationen etc.?

Bzw. nutzt von euch jemand so eine Lösung schon selbst und kann mir einige Hinweise geben?

Was haltet ihr davon?

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Diese Idee hatte ich auch schon, weil es sich "irgendwie anbietet" ... daß es so etwas nicht gibt, hängt mit sicherheitstechnischen Gründen zusammen.

Erstens sind Boxenhochständer nur für ein bestimmtes Gesamtgewicht zugelassen und sind nur bestimmungsgemäß zu verwenden... zugelassen sind z. B. max. 30kg, Tops können aber durchaus über 20kg wiegen - für zusätzliche Lichttechnik bleibt nicht mehr viel übrig.

Zweitens würde sich durch Lichttechnik über den Tops der Schwerpunkt in ungünstiger Weise nach oben verlagern und die Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet bzw. würde sich zumindest ändern - dafür übernimmt kein Hersteller von Boxenständern die Verantwortung.

Drittens ist unbedingt abzuraten, Konstruktionen zu verwenden oder abzuändern, die so nicht von den Herstellern zugelassen sind ... was man in seinen eigenen 4 Wänden macht, ist eine Sache - was draußen mit Publikum verwendet wird, sollte in jedem Fall den Vorschriften entsprechen ... man muß ja auch mit wild tanzenden Leuten und Betrunkenen rechnen - da sollte möglichst nichts passieren!


eBill
 
Hi eBill,
da magst du recht haben. Wenn wirklich mal etwas passiert, ist Trauer angesagt.

Allein diese "vielen" Antworten hier sind wohl ein Beweis dessen, dass meine Idee nicht so toll ist.

Ich dachte auch eher daran das Licht unter den Lautsprechern anzubringen. Das wäre dem Schwerpunkt zuträglicher. Allerdings kommen wahrscheinlich die Tops dadurch zu hoch, so dass der Abstrahlwinkel auch nicht mehr optimal ist.

Was solls, dann müssen halt zwei Stative mehr gebuckelt werden. Sooo schlimm ist es ja nun auch nicht.

Falls jedoch einer von euch die Lösung hast, lasst es mich wissen.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben