All-in-One-Pedalboard inkl. Preamp, Poweramp + Cabsim

  • Ersteller LP_only
  • Erstellt am
L
LP_only
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
08.09.21
Beiträge
41
Kekse
1.784
Ort
Dortmund
Hallo Musikergemeinde,

es ist mal wieder Zeit zu experimentieren, und ich möchte mir mein Pedalboard erweitern inkl. Preamp, Poweramp und Cabsim, und ohne mein Topteil (100W Transistor) auskommen. Dazu habe ich mir Folgendes überlegt:

Mein aktuelles Konzept:
Basis ist der Cleankanal des Amps ohne ampseitige Effekte, sämtliche Overdrives und Effekte (u.a. im seriellen FX-Loop) realisiere ich nur über Pedale. An meinem Amp hängt eine 2x12 Box , die ich als Monitor benutze. Vom LineOut des Amps geht das Signal ins Pult und von da aus in die PA.

Was ich plane:
Ich möchte kein Multieffekt für diesen Zweck und plane, das existierende Board um einen Preamp, einen Poweramp und eine CabSim in Pedalform zu erweitern - ich möchte mir den Amp sparen und mir durch Anordnung von Preamp und Poweramp einen "eigenen" FX-Loop auf dem Board bauen. Die Verzerrer sollen sich vor dem Preamp befinden, im FX-Loop zwischen Pre- und Poweramp ein EQ, Reverb, Flanger, (Boost?), die in ein Poweramppedal spielen. Von da aus geht es in eine Cabsim und von dort in den Mixer. Der Mixer sendet mir das Monitorsignal auf meine 2x12er Box zurück. Die PA besteht aus zwei mal 1000W Aktivboxen (zumindest im Proberaum und für kleine Gigs). Micabnahme nutze ich nicht und möchte sie mir auch ersparen.

Meine Fragen:
- hat das jemand so oder so ähnlich schon mal gebaut und hat Erfahrungswerte?
- bekomme ich eventuell Probleme wegen der doch relativ langen Signalkette (Buffer o.ä. nötig)?
- hab ich bei meinen Überlegungen einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht?

Anbei eine Skizze wie das Ganze aussehen soll mit den Effekten angefangen vom Input der Gitarre:
Jim Dunlop Cry Baby
Tone City Golden Plexi V2 (Low Gain)
TC Dark Matter (fliegt evtl. raus, auch Low Gain...ich kann mich nicht entscheiden ;))
Tone City Golden Plexi V1 (Crunch)
Friedman Dirty Shirley
Preamp (ggf. Mooer Micro 010 im Cleanmode) HIER START FX-LOOP
Boss GE-7
mooer King Chorus (Option)
TC ThunderStorm Flanger
BOSS RV-6
TC RUSH Boost (nur Soloboost) HIER ENDE FX-LOOP

EHX Magnum Pedalpoweramp (44W)
mooer radar Cabsim


Bin dankbar für jegliche Anregungen und Erfahrungswerte! 🤘

pedalboard_new.PNG

Aktuelles Board:

IMG_20220710_164810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder du hast einen Denkfehler, oder ich verstehe dich falsch. Das Ausgangssignal des EHX-Amps gehört nicht in den Radar. Der erwartet ein Line-Signal, der Ausgang des EHX liefert mehr Spannung, als der Radar verträgt (auch wenn das im Datenblatt nicht spezifiert ist, ist es unwahrscheinlich, dass die maximale Eingangsspannung so hoch liegt). Und das Ausgangssignal des Radar ist in jedem Fall ein Line-Signal, damit kannst du keinen Lautsprecher antreiben.
Du musst das Signal nach dem EHX aufteilen. Ein Weg geht in deine 212er, der andere in ein zusätzliches Gerät, das den Pegel passend für den Radar heruntersetzt. Die meisten passiven DI-Boxen sollten beide Aufgaben erfüllen.

Grundsätzlich finde ich deinen Aufbau bzw. die Wahl der Geräte nicht optimal. Es gibt Amps im Pedalformat, die die Funktionen der Preamps, Poweramps und Cabsim in einem Gerät vereinen und alle notwendigen Ein- und Ausgänge bereitstellen. Ich denke da z.B. an die Victory V4 Amp-Reihe, aber es gibt sicher auch im niedrigeren Preissegment genügend Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst das Signal des Poweramps weder in das Mooer Radar, noch in den Mixer schicken. Der Poweramp geht direkt(!) in die Gitarrenbox, mit einem Boxenkabel. Dafür brauchst du ja auch keine Cab-Simulation.
Du musst das Signal nach dem RV6 splitten (geht wahrscheinlich sogar mit dem "Stereo-Out" des RV6). Ein Signal geht in das Mooer Radar und in den Mixer, das zweite Signal in den Poweramp und direkt in die 2x12er Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, da habe ich tatsächlich einen Denkfehler. Danke für den Hinweis!

Das heißt, das Szenario würde so aussehen (den Booster mal weggelassen):

update2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu dann überhaupt noch einen Poweramp? Nur um die 2x12" zu versorgen? Ersetze doch die 2x12 durch eine aktive Monitorbox, die kannst Du wahlweise an Dein Board oder ans Pult anschließen.
 
@Blumi_guitar: wird mittelfristig genauso passieren...aktuell nehme ich das, was da ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LP_only

Ich hatte mit meinem EHX Magnum 44 immer extreme Rauschprobleme, und hab den deswegen quasi nie benutzt. Ist das bei Deinem Exemplar besser?
 
@boisdelac Ich hab noch keinen, daher kann ich dazu noch nichts sagen ;-)
 
Ich habe ein Pedalboard, das im Prinzip wie dein Plan funktioniert (nur mit weniger Pedalen).

Allerdings ist das Herzstück des Boards der Bluguitar Amp1. Der hat 4 Preamps, FX-Loop, einen guten Recording out und einen Poweramp in einem Gerät.

Der ersetzt bei mir also quasi die Preamp-Pedale, den EHX Magnum und das mooer Radar.

Du hattest kein Budget angegeben, aber ich denke, ein gebrauchter Amp1 kommt das ungefähr aufs Gleiche raus wie deine einzelnen Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Classic-Fan Danke für den Tipp, auf den BluGuitar Amp1 bin ich noch nicht gestossen - hatte mir eine Pedalamps von H&K wie den Stompman oder Ampman angesehen. Einer von beiden (ich weiß nicht mehr welcher) hatte die Option entweder FX-Loop oder Line-Out, wobei ich einen FX-Loop dringend brauche. Blackstar hatte auch eine interessante Serie in Form des Blackstar Dept. 10 Dual Drive im Angebot. ein Quilter Superblock UK ginge auch noch in die Richtung.

Das mooer Radar wollte ich mir eh für Bandrecordings zulegen, das Einzige, was mir zur Zeit fehlt, wäre der EHX Magnum o.ä - da komme ich gebraucht für 65€ dran. Daher ist aktuell eigentlich kein weiteres Budget notwendig, die Frage ist aber absolut ein valider Punkt - hätte ich oben erwähnen können. ;)
 
Du hast noch keinen Magnum, aber willst den mittelfristig ersetzen, weil du nehmen willst, was gerade vorhanden ist? Hast Du zumindest in Post 5 so geschrieben... verstehe ich nicht.
 
hatte mir eine Pedalamps von H&K wie den Stompman oder Ampman angesehen. Einer von beiden (ich weiß nicht mehr welcher) hatte die Option entweder FX-Loop oder Line-Out, wobei ich einen FX-Loop dringend brauche.

Das ist beim H&K Stompman so da kann man zwischen FX-Loop oder der Vorstufe umschalten den habe ich auch auf meinem PB. Zusätzlich kommt bei mir das Vox Tonelab ST für die Amp-Abteilung zum Einsatz davor hängen noch ein paar Pedale (Klon, AT+, EQ) das läuft ganz gut so. Zu Hause verwende ich dann nur den Line Out des StompMan und im Ü-Raum wird eine 2x12 Box dran gehängt die mit 4 Ohm läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:
@boisdelac klingt missverständlich, ist aber so. 😉 Er ist auf dem Weg zu mir.

PS: der Kommentar bezog sich auf das Szenario mit einer Aktivbox statt Magnum + 2x12er
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben