All-In-One Lösung zum Üben

  • Ersteller Gast93245
  • Erstellt am
G
Gast93245
Guest
Guten Morgen!
Bin derzeit etwas ratlos und die Suchfunktion hat mir auch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Momentan übe ich zu Hause mit meinem PocketPOD über Kopfhörer. Angestöpselt habe ich dazu noch mein Android-Smartphone für Metronom, Backingtacks über Youtube/Music-Player.

Unzufrieden bin ich, weil:
- das Stimmgerät des PocketPOD nicht mit der B-Saite meiner Siebensaiter klar kommt und gerade die tiefe Saite kann ich schlechte nach Gehör stimmen
- die Bedienung des PODs eher umständlich ist
- nicht alle Features des Geräts zugänglich sind (Vyzex Editor notwendig)
- ich für das Aufnehmen von Ideen zusätzlich meinen Handheld-Recorder per Y-Stecker an den Kopfhörer dazuhängen muss
- beim Abspielen des Aufgenommenen ich wieder extra umstecken muss

Momentan erkunde ich den Markt aber ich bin mir auch nicht sicher, nach was genau ich suchen muss.
Dachte schon an die großen POD-Bohnen aber die haben keinen AUX-In. Die Floor-Geräte müssen nicht unbedingt sein. Ich bewohne eine kleine Mietwohnung mit meiner Freundin und da muss das Zeug nach dem Üben auch wieder gut verstaubar sein - geht zwar auch mit einem Floorboard aber eine Desktop-Lösung würde mir besser gefallen.
Die Yamaha THRs gefallen mir auch recht gut aber da habe ich wieder das gleiche Problem mit dem Recording (wie auch bei den PODs).
Softwarelösungen gibts genug aber ich möchte nicht ständig am PC hängen. Das tu ich den ganzen Tag über schon genug in der Abeit.

Idealerweise bedient das Gerät die folgendes:
- Intuitive und einfache Bedienbarkeit/Navigation
- Aufnahmen und Abspielen von Ideen oÄ
- Zugriff auf die Aufnahmen außerhalb des Geräts (damit ich sowas auch verteilen/archivieren kann)
- Ev. ein Looper: Für zweistimmige Gitarren-Riffs bzw. ich harmonisier auch mal Melodien und tauche gerade in den Kontrapunkt ein. Gerade da ist es spitze, wenn man zu einem eigenen Loop spielen kann.
- Metronom oder Drum-Computer
- Ein relativ guter Kopfhörerausgang. Lautsprecher wäre ideal, ist aber kein absolutes Killerkriterium.
- Der Sound des Amps bzw der Amp-Models muss nicht over-the-top sein. Für den ultimativen Sound hab ich meinen Amp im Proberaum. Das Ding zum Üben soll so klingen, dass mir nicht schlecht wird. Die Wiedergabe von Obertöne und die Dynamik sollte auch durchschnittlich bis gut sein. Ich denke mal, wenn es die Sounds wie mein PocketPOD hinkriegt reicht das aus.
- AUX-In für alle Fälle. Manchmal will man vl doch eine externe Quelle anstöpseln
- Stimmgerät

Was wäre nett ist aber kein Muss?
- Wenn das Ding als Audio-Interface für den PC benutzbar ist.
- Zusätzliche Effekte zu den üblichen Verdächtigen. Ab und zu schreib ich an ein paar Djent-Nummern und am besten geht das, wenn ich den Sound halbwegs hinbekomme. Am wichtigsten wäre mir da eine gute zusätzliche EQing-Möglichkeit um die bestimmte Frequenzen zu betonen/zu dämpfen. Notfalls ginge das auch mit einem externen graphischen EQ davor.

Was sollte es nicht sein?
- Eine Lösung bei der ich ständig am PC/Notebook hängen muss, um meine Muss-Features zu bedienen.

Bisher habe ich das Boss GT 001 gefunden. Es ist zwar ein Desktop-Gerät mit guter, flexibler Effektkette aber für Features wie Looper oder Metronom brauch ich erst recht wieder ein zusätzliches Gerät.
Geräte wie der Pod HD oder das Zoom G3 decken eine Vielzahl meiner Wünsche ab, wenn auch nicht alle - vor allem das Recording ohne PC.
Ich bin eher Anti-Apple aber mittlerweile hab ich auch über ein iPad mit einem mobilen Interface nachgedacht. Es hätte den Vorteil, dass alles an Board ist bzw kann ich sogar eine mobile DAW verwenden und auf GuitarPro und Youtube zugreifen. Aber preislich hab ich mir eine Grenze von EUR 300,- gesetzt und da wird sich sowas nicht ausgehen bzw. zweifle ich auch ob die Bedienung wirklich so praktisch ist - für meine Zwecke bräuchte ich ja eine Vielzahl von Apps.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ich war auch lange auf der Suche nach einer "in der Nacht leise mit Kopfhörer spielen" Lösung bei der ich auch ein AUX In Signal dh mp3 oder Stereoanlage anschließen kann, und dazu spielen kann.

Da gibt es nicht so viele davon und wenn man dann ein Teil hat, klingt es nicht besonders.

Ich hatte das Vorgängermodell vom Boss BR welches musikuss gelistet hat. An sich recht gut, kann sehr viel aber aufgrund der Größe war das herumspielen und einstellen eine ehere mühsame Geschichte. Vielleicht hat sich das mit der neuen Version verbessert. So mal schnell umschalten ist auch nicht weil nur Handbedienung und da ist mir die Möglichkeit mit Fußschalter schon abgegangen. Sound HiFi war ok, Sound Gitarre im Mix eher nicht so toll.

Dann hatte ich das Boss eband JS-8. Eigentlich das gleiche wie das Boss BR nur etwas bedienerfreundlicher und notfalls auch als Desktop Box nutzbar.

Meine Lösung ist das Boss GT 100. An sich recht günstig zu bekommen. Kostete früher knapp 500 Euro und neu beim T um 350 gekauft. Gebraucht kann das dann noch günstiger werden. Für mich die beste Audioqualität mit Kopfhörer sowohl das AUX Signal als auch das Gitarrensignal. Mix kann sehr gut eingestellt werden, das war bei den anderen Geräten nicht so der Fall (mal war die Gitarre zu laut, kleiner Dreh und man hat dann nichts mehr oder halt schlecht die Gitarre gehört)

Und an sich war das Line6 POD HD 500 da auch recht gut, mittlerweile bin ich aber ein Fan vom Boss GT 100 geworden.

Betreffend Recording kann ich leider nichts sagen weil mich solche Sachen nicht interessieren aber vielleicht kann wer anderer was dazu sagen bzw. schreiben.
 
+1 für den BR-80 :great:

Hatte ich gerade als kleines All-In-One-Wundergerät für ein halbes Jahr in Nepal dabei, absolut klasse das Ding (eigentlich wollte ich es nun nach meiner Rückkehr wieder verkaufen, aber ich kann nicht mehr ohne... :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke! BR-80 und JS-8 kannte ich noch gar nicht. Ich werd mir jetzt mal die ganzen Youtube-Videos reinziehen. Auf den ersten Blick wirkt der JS-8 richtig intuitiv bedienbar.
 
Vom JS-8 gibts auch ein Nachfolgemodell, das JS-10 ! Das hat verbesserte Speaker und nen volleren Klang und die Sounds basieren auf dem neueren Boss GT-100

https://www.thomann.de/de/boss_js10_eband.htm

Wobei ich sagen muss, das JS-10 hat leider nicht diese schnell abrufbare Rhythmus Sektion wie das BR-80 ! Beim JS-10 muss man umständlich durch mehrere Menüs scrollen und dann manuell durch verschiedene Pattern Listen sich wühlen.. das find ich dort sehr schlecht gelöst.
Ich hatte das Teil mal testweise und unter anderem deshalb ging es zurück.

Da ist BR-80 und ein paar gute Lautsprecher ne flexiblere und günstigere Lösung !

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja .. wenn ich mich nur entscheiden könnte. Daher noch ein paar Fragen:

1.) Das JS-10 hat zwar ein besseres Lautsprechersystem aber lese ich recht, dass gegenüber dem Vorgänger Features gestrichen wurden? Also kein Metronom und kein Looper bzw was fehlt sonst noch?

2.) Das BR-80 kann anscheinend MIDI-Drumtracks importieren, welche ich dann für den Multi-Track-Recorder verwenden kann. Kann das JS-8/JS-10 sowas auch (also MIDI importieren)? Zumindest lese ich es nirgends aus den Manuals raus.

3.) Wie empfindet ihr die Bedienung des BR-80? Umständlich?

4.) Hab jetzt öfters gelesen "MP3/WAV Playback only". Heißt das, ich kann zu MP3s zwar jammen aber nichts dazu aufnehmen? Greift das Center Cancelling auch bei importierten Songs?

5.) Kann man zu Songs jammen, wenn sie nur auf dem USB-Stick liegen? Oder müssen sie zuerst importiert werden?

6.) Wenn ich das richtig interpretiere, kann das BR-80 auf keine USB-Sticks zugreifen. D.h. MP3s/WAVs importier ich über die Editor-Software am PC?
 
1.) Ja, also du kannst zwar mit einem Klick dein Spiel zu einem Jamtrack aufnehmen, aber ansonsten hat das JS-10 quasi keine Multitrack Funktionen, die Kiste ist primär auf das Jammen zu den Jamtracks ausgelegt ohne die MTS Funktion wie im BR-80

2.) Nein

3.) Ich besitze das Gerät, kenne es aber vom Ausprobieren. Ich empfand es als gut bedienbar wenn man sich mal eingefunden hat.

4.) Puh das weiß ich jetzt nicht genau, aber ich denke schon das du zu Mp3s aufnehmen kannst im eband Modus, geht bei den JS Dingern ja auch

5.) und 6.) weiß ich aus dem Gedächtnis her jetzt nicht genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich glaub es wird wirklich das BR 80 werden. Scheint am besten für mich zu passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben