Alkoholausschank in Jugendraum

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo,

ich hab für meine Band einen Gig anland gezogen in einem Jugendraum, der "Inhaber", ein Verein, gibt den Veranstalter.
Ich glaub, dass das ganze ziemlich "alkoholfrei" geplant ist. Am anfang hab ich auch gesagt, joar, so Cocktailbar (also alkfrei) und so wäre ja auch witzig. Aber jetzt in paar Tagen is nochmal Besprechung und ich frage mich ob man nicht doch zumindest Bier ausschenken soll (also ob ich mich dafür einsetzen soll).

Weil wenn mans vorher ankündig, es gibt keinen Alkohol, kommt keiner und wenn die Leute kommen und feststellen es gibt keinen sen se knatschig - denke ich.
(ich trink fast keinen Alkohol, aber bei nem anderen Gig wo mir gespielt ham, richtig großes Ding in der Umgebung, gibts halt nur Bier/Sekt. Und nen Klassenkamerad: Ja voll scheisse, nix zum saufen...)

Wie seht ihr das?

Wir sind zwei Bands, alle zwischen etwa 16-18 Jahren. Ich denk Kiddies im Alter von 12-15 wird man grad so noch ohne Alkohol herkriegen (naja, zumindest ich war in dem Alter noch ziemlich ein Mauerblümchen was sowas anging, aber bin ich heute immer noch :D ), aber in unserem Alter, ausser paar Freunde und Bekannte?

ich hab halt Bedenken, dass das ganze nach hinten losgeht.
Auf der anderen Seite will ich nicht sagen, her mit dem Bier und nachher ham wir 10x 13-jährige Mädels knülle im Eck liegen...und ich bin dann Schuld...

Was habt ihr so für Erfahrungen in Jugendräumen/zentren? :)
 
Eigenschaft
 
In Jugendzentren gar keine. Allerdings muss ich sagen ein Konzert ohne Bier... pew... ja... es geht.. ich bin nicht so alkoholabhängig. Aber andere vielleicht. Für mich gehörts irgendwie dazu auf einem Konzert Bier zu trinken. Für andere vermutlich auch.

Ich würd kontrolliert Alkohol ausschenken: dh ab 16 darf man sich Bier kaufen und fertig. Jeder soll nen Ausweis herzeigen und das Ding ist gegessen. Seid ihr für den Ausschank zuständig? Wenn nicht, dann ist es nicht euer Problem. Wenn ja: Ausweis fordern. Dann geht ihr kein Risiko ein.

Auf der anderen Seite: wer wirklich Alk trinken will der nimmt sich härtere Sachen von außen mit. Oder bettelt ältere Freunde an, ihnen was zu besorgen. Ihr müsst es ja nicht übertreiben.
 
hey,
hatten mal nen ähnlichen gig wie ihr. war mittelvoll, aber ich denke lag eher daran, dass es relativ spontan war und nich dass nur alkfreie cocktails ausgeschenkt worden sind.

ich denke auch, dass solche dinge die ganze sache kaum beeinflussen, da viele leute, die angeheitert sein wollen, davor schon bechern!

Und ganz ehrlich wer sich beim gig beschwert, dass es nix zum saufen gibt... es geht doch um die musik oder?
Bleib einfach cool und konzentrier dich so aufs werbung machen, das bringt mehr als um den ausschank zu kämpfen, am ende gibt es nur ärger...

Also ein Bierchen ist bei einem Konzert was feines, aber es muss nicht zwingend sein, das für mich kein k.o. grund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel eigentlich nur in der Band. Aber ich hab halt ein Konzept ausgearbeitet, dem Verein vorgelegt und die fandens gut. Dann haben wir uns mal getroffen, aber die Frau die mit den Jugendlichen arbeitet meinte, es solle keinen Alkohol geben. Die ausm Verein hatten gemeint, sie hätten bisher auch nur einmal Alkohol ausgeschenkt und das wäre ziemlich nach hinten los...
Ich bin halt in die Sache insofern involviert, weil ich das Konzept geliefert hab.

Ich trinkt auch alkfreies Bier, weils mir schmeckt und mir egal is ob Alk oder nicht.
Vielleicht setze ich mich dafür ein? Wäre vielleicht Kompromiss, die wo einfachn kaltes Bier wolln, nehmen halt alkfrei und die sich betrinken wollen, kommen entweder net oder wie ihr gesagt habt, die bringens von daheim mit und lagens irgendwo hinterm Gebäude! (ich hoffs ja net)
Was würdet ihr davon halten?
Ich mein, das ganze ist im Juli, wir hoffen natürlich, dass das Wetter geil is (nicht zuuu geil, sonst kommt keiner und alle liegen im Schwimmbad :D ) - also ich fänds ja geil, so gute Musik, was zu futtern und kalte (alkfreie) Cocktails undn (alkfreies) Bier/Radler...!?
 
Wir hatten auch mal so einen Gig und das ging eigentlich doch sehr gut die.

Die Leute hatten schon etwas getrunken, sind wegen uns gekommen und danach einfach wieder gegangen.
Man bleibt dann einfach nicht so lange, obwohl ich persönlich das sehr affig finde.

Wer so einen Abend nicht ohne Alkohol überlegt, hat in meinen Augen wirklich Probleme.
 
Gut, dann werd ich wohl mich nur - wenn überhaupt - alkfreies Bier einsetzen. Eigentlich ist es ja auch ganz gut, ich mein, angeheiterte Menschen sind ja ganz witzig, aber wer weiß wie das endet. Generell, wohne in nem Dorf, das eher als "Hip Hop"-Hochburg bezeichnet werden dürfte. Wird eh spannend ob wer überhaupt kommt. Zumindest kanns dann nicht im Saufgelage enden, wenn schon keiner wegen der Musik kommt.

Sollte man sowas auf den Flyer drucken? Oder sollte man die leute eher schocken, wenn sie dann da sind?^^
 
Wäre vielleicht Kompromiss, die wo einfachn kaltes Bier wolln, nehmen halt alkfrei und die sich betrinken wollen, kommen entweder net oder wie ihr gesagt habt, die bringens von daheim mit und lagens irgendwo hinterm Gebäude! (ich hoffs ja net)
Was würdet ihr davon halten?
Gute Idee. Wenn irgendwas wegen Alk schief läuft seid ihr aus dem Schneider!

Ich mein, das ganze ist im Juli, wir hoffen natürlich, dass das Wetter geil is (nicht zuuu geil, sonst kommt keiner und alle liegen im Schwimmbad :D ) - also ich fänds ja geil, so gute Musik, was zu futtern und kalte (alkfreie) Cocktails undn (alkfreies) Bier/Radler...!?
Wenns abends ist, ist das sicher kein Problem. Da sind die Leute sicher nicht mehr im Schwimmbad. Vergiss den Grill nicht :great:

Sollte man sowas auf den Flyer drucken? Oder sollte man die leute eher schocken, wenn sie dann da sind?^^
Nein, würd ich lassen. Bier gibts ja und das mit dem Alkoholverbot kommt notfalls vom Jugendhaus. Thema erledigt. Und wenn du wirklich glaubst das es nur Teenies gibt, dann wird die das auch recht wenig interessieren.
 
Es gibt den üblichen Kram jetzt (Cola, Fanta,...), alkfreies Bier und Radler und ne alkfreie Bowle...naja, mal sehen was draus wird :D

(Normal wäre das mim Alkohol nicht so das Problem gewesen, aber in dem Raum gibts nunmal keinen Alkohol und normal sind da halt Hopser drinnen und ich kanns schon verstehen, wenn die sich dann weng verarscht vorkommen, wenn wir Rocker dann Alk kriegen/ausschenken dürfen - abgesehen von den Jugendschutzproblemen)

Das einzige was mich jetzt etwas annervt ist, dass es nur bis 24 Uhr gehen soll - also vom Gig okay, aber dann auch gleich alle Leute rauswerfen!?
Naja, Jugendschutz halt. Ist halt wohls einfachste!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben