"Alicia's Keys" - Dynamikumfang

• Ersteller Timotoys
  • Erstellt am
T
Timotoys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Kekse
0
Hallo,

gestern habe ich mir das Software-Piano Alicia's Keys gekauft. Ich bin auch soweit echt zufrieden damit, nur eine Sache stört mich: Wenn ich eine Taste sehr leicht anschlage, ertönt der Ton aber so laut, als würde ich die Taste ca. 5 mal so stark anschlagen.
Das Programm soll 12 Velocity Layer haben. Galaxy II hat gerade mal eine mehr und ich habe für kurze Zeit eine Demo auf mienem System gehabt, da höre ich einen ganz leisen Ton, wenn ich die Taste auch ganz leicht anschlage, ebenso wie bei der Demo von Pianissimo, das deutlich günstiger ist, als Alicia's Keys.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Native Instruments ein Programm veröffentlicht, das es nicht erlaubt, sehr leise Töne wieder zu geben. Meine Frage an euch ist nun, ob ihr vielleicht eine ösung für das Problem habt.

Ich benutze ein Studiologic VMK-188plus (über USB angeschlossen) mit einem Laptop (2,1GHz Dual Core, 4GB Ram, Windows 7 64Bit) und einem Audio-Interface von Cakewalk (UA-1G).

Danke schon mal im Voraus.

Eigenschaft

hier gibt es schon einen Thread zu dem Piano:

https://www.musiker-board.de/news/380023-alicia-keys-piano-native-instruments.html

vielleicht bittest Du einen Mod, deine Frage da reinzukopieren oder wie auch immer.

Erstmal, sehr cool, dass Du das Teil schon hast, bin auch sehr interessiert. Hast Du wirklich nur eine Intel Dual Core oder Core2Duo bzw. core CPU? Läuft das Piano bei Dir flüssig mit der höchsten Detailstufe?

Da komme ich auch schon zu Deiner Frage. Eigentlich würde ich auch erwarten, dass man auch leise spielen kann, besonders bei 12 Vel Layern. Hast Du vielleicht irgendwie auf Rock-Piano oder einer ähnlichen Einstellung geschaltet? Hattest Du Pianissimo auch über das selbe Key gespielt? Vielleicht nochmal genau alle Einstellungsmöglichkeiten prüfen. Nett wäre auch, wenn Du noch ein bisschen was über das Teil schreiben könntest.

Sendet das Masterkey vielleicht warum auch immer keine sehr kleinen Werte für die Anschlagsdynamik?
Kannst du dir das evtl. anzeigen lassen im Rechner?
LG
Oli

Sendet das Masterkey vielleicht warum auch immer keine sehr kleinen Werte für die Anschlagsdynamik?
Glaube ich nicht, denn erstens hat er mit der Galaxy-II-Demo ja auch keine diesbezüglichen Probleme. Und zweitens habe ich das VMK-188plus auch schon ein paar mal statt meines Doepfers gespielt, und mir wäre eine "außergewöhnliche" Velocity-Kurve aufgefallen.

Timotoys sei nur gesagt, daß man oft einigen Aufwand betreiben muß, um eine zufriedenstellende Abstimmung zwischen Masterkeyboard und Sounderzeuger zu erreichen. Das ist übrigens einer der Vorteile von Instrumenten mit eingebauter Tastatur.

Ich hab gerade mal schnell in die Anleitung geschaut: wenn Du den zweiten Tab-Reiter ("Keys") anklickst, kannst Du dort die "Velocity Curve", also die Art, wie das Instrument auf den Tastenanschlag reagiert, justieren:

attachment.php

Je konvexer die Kurve verläuft, desto leiser werden die Töne bei leichtem Anschlag.
Eine sehr konkave Einstellung führt im Gegensatz dazu, daß das Piano selbst bei zarter Spielweise sofort und sprunghaft sehr laut wird.
Hier mußt Du einfach die für Dich in Verbindung mit Deiner Spielweise und Tastatur beste Einstellung suchen.

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• Velocity_Curve.PNG
    Velocity_Curve.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 626
Hi Leute,

danke für eure Antworten.

@ cineralf: Ich habe eine Athlon X2 Dual Core 2,1 GHz CPU. Und ich kann ohne Einschränkungen spielen. Allerdings bin ich Anfänger und spiele daher bisher nur wenig komplexe Stücke. Keine Ahnung, ob ich bei solchen Probleme mit der Performance haben könnte. Was ich bisher jedoch bermekrt habe, ist, dass die Ladezeit der Samples ca. 4 mal so lang ist, wie die beim Laden der Samples von Galaxy II.

@ Be-3: Die Velocity-Kurve habe ich schon verändert, aber das ändert nichts an meinem Problem. Wo hast Du überhaupt die Anleitung zu Alicia's Keys gefunden?

Das komische ist ja, dass ich die Tasten bei Pianissimo und Galaxy II ganz leise anschlagen kann. Wenn ich das bei Alicia's Keys tun möchte, dann schlagen beim ganz zarten Herünterdrücken einer Taste die beiden Balken rechts oben im Kontakt-Fenster, die die Lautstärke anzeigen, zu ca. einem Fünftel aus. Bei Galaxy II kann beim ganz zarten Anschlagen kaum ein Ausschlagen der beiden Balken sehen.
Ich benutze auch keinen anderen Controller, als das VMK-188plus.

Ich habe mal Kontakt zu dem Support von native Instruments aufgenommen. Die sagen mir nun, ich solle eine MIDI-Datei aufnehmen. Das Ding ist, dass ich das VMK-188 i.V.m. mit dem Software Piano nur zum spielen benutze. Von Recording habe ich keine Ahnung. Ich sitze gerade seit zwei Stunden hier und les mich in die Materie rein, aber ich bin immer noch nicht schlauer.
Habt ihr ne Ahnung, wie ich eine MIDI-Datei mit den Musikdaten aus Alicia's Keys aufnehmen kann? Ich habe das Keyboard über USB angeschlossen und, wie gesagt, ein Cakewalk UA-1G Audio Interface. Als Sequencer stehen mir Sonar LE und Kristal zur Verfügung.

P.S. Das Forum, in dem am aktivsten über Alicia's Keys diskutiert wird, ist mieiner Ansicht nach dieses hier:
http://www.gearslutz.com/board/new-product-alert/358437-alicia-keys-piano.html
An der Diskussion nimmt auch Thomas Scarbee teil, der hat das Software Piano entwickelt.
Für die, die's interessiert.

@ Be-3: Die Velocity-Kurve habe ich schon verändert, aber das ändert nichts an meinem Problem. Wo hast Du überhaupt die Anleitung zu Alicia's Keys gefunden?
Ähem, hüstel, ich habe gerade gesehen, daß NI alles diesbezügliche nur registrierten Usern zugänglich machen will.
Sei's drum, ich finde, heute liegt jede Anleitung als PDF vor und die Hersteller sollen sich nicht so anstellen. Yamaha ist da mit der Manual Library sehr vorbildlich! Eine Anleitung kann auch gute Werbung für ein Produkt sein und gerade bei elektronischen Musikinstrumenten möchte ich mich gerne vor dem Kauf genau informieren können.
Also: ich fragte Herrn Google nach "manual alicia's keys" und als vierter Treffer kam die Anleitung. :)

Das komische ist ja, dass ich die Tasten bei Pianissimo und Galaxy II ganz leise anschlagen kann. Wenn ich das bei Alicia's Keys tun möchte, dann schlagen beim ganz zarten Herünterdrücken einer Taste die beiden Balken rechts oben im Kontakt-Fenster, die die Lautstärke anzeigen, zu ca. einem Fünftel aus. Bei Galaxy II kann beim ganz zarten Anschlagen kaum ein Ausschlagen der beiden Balken sehen.
Zum Aufnehmen von MIDI-Daten kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber ich würde mir auf jeden Fall das Programm Midi-Ox installieren: da kannst Du Dir (neben vielem anderen) direkt die eintrudelnden MIDI-Daten anzeigen lassen. Wenn da bei Pianissimo-Spiel sehr kleine Velocity-Werte ankommen, kann es nicht am Masterkeyboard liegen.
Ich kenne übrigens auch akustische Klaviere, auf denen sich kaum leise spielen läßt, weil sie ziemlich leicht losknallen.

Viele Grüße
Torsten

Ähem, hüstel, ich habe gerade gesehen, daß NI alles diesbezügliche nur registrierten Usern zugänglich machen will.
Sei's drum, ich finde, heute liegt jede Anleitung als PDF vor und die Hersteller sollen sich nicht so anstellen. Yamaha ist da mit der Manual Library sehr vorbildlich! Eine Anleitung kann auch gute Werbung für ein Produkt sein und gerade bei elektronischen Musikinstrumenten möchte ich mich gerne vor dem Kauf genau informieren können.
Also: ich fragte Herrn Google nach "manual alicia's keys" und als vierter Treffer kam die Anleitung. :)

Ne, ne! Ich hab schon das Original. Und auch nach der Registrierung habe ich die Anleitung nirgends gefunden. Jetzt habe ich sie gefunden auf einer Seite eines Musikhändlers, der Alicia's Keys anbietet. So geht's auch.

Ich kenne übrigens auch akustische Klaviere, auf denen sich kaum leise spielen läßt, weil sie ziemlich leicht losknallen.

Ja, das ist ja auch meine Befürchtung, dass das Piano keine sehr leises spielen ermöglicht. Allerdings würde ich so etwas nicht von einem Programm erwarten, das nahezu 100€ kostet und mit dem darum geworben wird, dass vom geringstmöglichen bis zum stärksten Anschlag jeder Ton aufgenommen wurde.

Ist vielleicht die Grundeinstellung der Lautstärke zu groß?
Falls die Output Sektion des Kontaktplayers auf der Benutzeroberfläche verfügbar ist, könntest Du versuchen, die Lautstärke dort zu reduzieren.
Oder gibts vielleicht einen Kompressor? Ich nehme an, das Piano ist für POP usw. gedacht und hat vielleicht eine dafür passende Grundeinstellung.
Bleibt nur zu hoffen, dass man das ändern kann. Selbst bei POPmusik passt das nicht immer.

Peter

Ja, das ist ja auch meine Befürchtung, dass das Piano keine sehr leises spielen ermöglicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem einzugrenzen:

1. Du musst prüfen, was dein Masterkey überhaupt sendet. Das geht sehr gut wie von Torsten beschrieben mit Midi-Ox. Es ist zwar zu vermuten, dass da kein Fehler vorliegt (denn sonst hättest du das Problem auch bei deinen anderen VSTis gehabt), aber wissen ist besser als glauben. In Midi-Ox siehst du direkt, welche Velocity dein Controller sendet.
  2. Ist die Fehlerquelle ausgeschlossen, wäre eine MIDI-Testdatei ganz sinnvoll. D.h. eine Datei, die z.B. einen Ton mit unterschiedlichen Velocities von 1 bis 127 abspielt. Diese über Alicia's Keys ausgeben und wir wissen, wie sich ein Velocitywert von 1 in dem VSTi anhört - unabhängig von deiner Tastatur.
Wie man das Klavier aufnimmt, sollte danach geklärt werden, sonst hast du zwei Baustellen und wirst depressiv.

- Tim

1. Du musst prüfen, was dein Masterkey überhaupt sendet. Das geht sehr gut wie von Torsten beschrieben mit Midi-Ox. Es ist zwar zu vermuten, dass da kein Fehler vorliegt (denn sonst hättest du das Problem auch bei deinen anderen VSTis gehabt), aber wissen ist besser als glauben. In Midi-Ox siehst du direkt, welche Velocity dein Controller sendet.
- Tim

Also, die Velocity mienes Controllers scheint i.O. zu sein. In der Data-2-Spalte ändert sich der Wert je nachdem wie feste ich eine Taste anschlage. Beim sehr leichten Anschlagen wird mir eine 01 angezeigt.

1. Ist die Fehlerquelle ausgeschlossen, wäre eine MIDI-Testdatei ganz sinnvoll. D.h. eine Datei, die z.B. einen Ton mit unterschiedlichen Velocities von 1 bis 127 abspielt. Diese über Alicia's Keys ausgeben und wir wissen, wie sich ein Velocitywert von 1 in dem VSTi anhört - unabhängig von deiner Tastatur.
Wie man das Klavier aufnimmt, sollte danach geklärt werden, sonst hast du zwei Baustellen und wirst depressiv.

- Tim

Ich weiß nur leider nicht, wie man MIDIs aufnimmt. Weder, wie man ein MIDI von Alicia's Keys, noch wie man ein MIDI vom Spielen mit Klaviatur aufnimmt.
Wie funktioniert das denn?

Bei meinem alten Clavinova gab es die Möglichkeit "fixed" Velocity einzustellen und dann konnte man den Wert mit dem Datenrad ändern. Das wäre das Einfachste.
Ich glaube, dass man auch mit MIDIOX Midi Files aufnehmen kann, es gibt aber einen Weg, der vielleicht einfacher ist:Einen MIDI Filter erstellen, der die Velocity fest vorgibt.
Dazu muss MIDI OX mit dem Kontaktplayer verbunden werden. Das geht mit einem virtuellen MIDI Kabel: Maple hat 4 Leitungen und ist kostenlos. Es ist über Google leicht zu finden. Danach hat man einige zusätzlichen MIDI Ports im System: Maple Out 1-4 und Maple In 1-4. Aufpassen: Die Daten fliessen bei Maple Out rein und kommen bei Maple In wieder raus. D.h. MIDI OX muss in Maple Out reinschreiben und der Kontaktplayer aus Maple In lesen.
http://www.maplemidi.com/Maple_driver.html
Bei mir unter Vista war das problemlos: einfach installieren und benutzen.
Edit:
Noch einfacher ist es wohl, das virtuelle Keyboard in MIDI OX zu benutzen. Man kann dann Noten auf der PC Tastatur anschlagen und mit Bild auf/ab die gewünschte Velocity einstellen.

Noch einfacher ist es, im Kontaktplayer in den Einstellungen den Reiter "Handling" anzuwählen und das Kästchen "Use Computer Keyboard" zu markieren. In dem Eingabefeld darunter kann man den Velocitywert eingeben.
Leider muss man das Einstellungsfenster zumachen, bevor das funktioniert, und wieder aufmachen, um die Velocity zu ändern. Aber dann kommt man ganz ohne zusätzliche Software und komplizierte Konfiguration aus....
Die Noten werden dann ebenfalls auf der PC Tastatur angeschlagen.

Peter

Zuletzt bearbeitet: