Alex Clare - Relax My Beloved - Wobble Bratsche?

  • Ersteller Mindtraveler
  • Erstellt am
M
Mindtraveler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
15.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bodensee
Hallo Community,

bin seit Langem begeisterter Mitleser und habe mir bereits etliche Kauftipps und Anregungen hier im Forum geholt.

Nun würde ich gerne mal direkt einen Tipp von euch bekommen:

Ich versuche nun schon länger herauszufinden wie zur Hölle man den "Wobble-Bratschen"-Sound in dem Lied von Alex Clare hinbekommt.
Habe bereits in Omnisphere Stunden damit verbracht einen Geigen- oder Bratschen-Sound so zu verzerren dass er nach dem aus dem besagten Lied klingt.

Kennt von euch evtl. zufällig einer DAS Tool aus dem dieser geniale Sound entsprungen ist?
Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht hier rein zu hören! :)

Hier der Link zu einem kleinen Ausschnitt aus dem Song in dem der gesuchte Sound dominiert:
LINK

Greetz
Mind
 
Eigenschaft
 
Hi,

für mich hört sich das stark danach an, dass der Sound auf einer Pulswelle basiert.
Bis zur ersten Hälfte des Beispiels scheint der Wobble mit einem relative steilflankigen Lowpass mit hoher Resonanz erzeugt zu werden. Zur Modulation wird scheinbar ein verhältnismäßig schneller ( 1/8t? )LFO mit einer Dreieckswelle verwendet. Ab der Hälfte wird die Resonanz verringert und es hört sich danach an, als ob da ein Sägezahn oder der Suboszi dazukommt, was es recht nach Bratsche klingen lässt. Dieser Eindruck ( Bratsche ) wird warscheinlich durch die dann einsetzenden Streicher noch verstärkt.

Das sind jetzt mal die Ansätze, die mir jetzt beim Anhören kommen.
Ich bin leider grad nicht zuhause und kann das nicht ausprobieren, aber wenn ich die Zeit finde, werd ich das mal mit den mir zur Verfügung stehenden Synths versuchen.
 
Hier wird bei "Too close" der Wobble-Bass nachgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben