Alesis Q49 Pitch Problem

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Ich habe vor ein paar Monaten ein Alesis Q49 gebraucht gekauft.

An den ersten paar Tagen hatte ich das Problem mit dem Pitch Wheel, welches ich gleich beschreibe, auch schon. Dann war es plötzlich zu meiner Freude verschwunden, sodass das Masterkeyboard einwandfrei funktionierte.
Nun, seit ein Paar Tagen ist das Problem wieder zurück.

Während ich spiele, sendet das Keyboard anscheinen das Signal, dass ich das Pitch nach unten bewegt hätte, obwohl ich es nicht angerührt habe. Zur Veranschaulichung hier zwei Screenshots, von einem Vsti, welches ich über SAVIHost (http://www.hermannseib.com/savihost.htm) anspiele.
Im ersten Screenshot sieht man, dass das Pitch Wheel mittig auf Standard-Stellung steht, im zweiten Bild wie der Pitch nach unten gegangen ist - ohne mein Zutun!

483819-08263ab2dceb3913cf646c9b33cd86a0.jpg
483820-8f8fd3c9bd721cb88baa99ac683443f3.jpg


Meine Frage, woran liegt das? Ich vermute ein Hardware-Problem
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    269,6 KB · Aufrufe: 176
  • 2.png
    2.png
    460,7 KB · Aufrufe: 175
Alesis hat oft ein Problem mit dem Pitch Wheel. Ist bei meinem QS6 leider auch so und im Internet findet man dazu auch sehr häufig Postings. Ich habe bei mir einen MIDI-Filter auf Pitchbendsignale gelegt, aber das ist nur eine halbe Lösung, da das Wheel so halt nicht genutzt werden kann. Im Endeffekt wird man wohl das Poti tauschen müssen. Aber an diese Reparatur habe ich mich noch nicht ran getraut.
 
Ok, ich habe zwar noch nie an elektrischen Geräten herumgelötet, aber ein Poti tauschen scheint nicht all zu schwer für Anfänger zu sein.
Viel mehr stellt sich für mich die Frage, welchen Poti ich mir Kaufe, um ihn dort einzubauen.

Da ich den Pitch Bend eigentlich nie nutze, wäre es doch das einfachste, die drei Kabel (schwarz, weiß, rot) einfach durchzutrennen, oder? Völlig reparieren könnte ich es ja dann immer noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen alten Poti aus einem ausgeschlachtetem MIDI-Keyboard gefunden (siehe Bilder unten). Die Kabel sind andersfarbig und zudem vier statt drei. Daher vermute ich, dass dieser nicht gehen wird, oder täusche ich mich da?
IMG_8229.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8230.JPG
    IMG_8230.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 142
sorry für den dreifach-post...
hat keiner eine Lösung/Antwort? :(
 
Nein, tut mir leid. Ich würde vermuten man muss sowohl auf den Widerstand des Poti als auch auf die Dimensionen achten. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben