Alesis oder M-Audio?

• Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Kekse
349
Hi ihr da,

ich habe neulich schonmal in nem Thread geschrieben, dass ich etwas mit Software Synthis "rumspielen" möchte. Jetzt habe ich mich auf "Apple Mainstage 2" festgelegt und mir das mal gegönnt.
Hierzu suche ich jetzt noch ein geeignetes, nicht zu hochpreisiges, 61 Tasten Master Midi Keyboard.

Bei Thomann habe ich jetzt 2 Modelle in der engeren Auswahl, welche für mich in Frage kämen.
Den einzigen Vorteil den ich auf Anhieb am Alesis Modell erkennen kann ist, dass ich hier noch einen "traditionellen" Midi Ausgang habe. Zudem ist es vom Baujahr her neuer.

Jetzt meine direkte Frage: habt ihr ne Empfehlung?

Alesis QX61 oder M-Audio Oxygen61?

https://www.thomann.de/de/search.html?gk=TAMA61&kf=on&oa=ala&pc=show&chk176935=on&chk136849=on

Gruß
Thomas:)

Eigenschaft

Kommt halt drauf an, was Du damit vorhast, bzw. stellt sich das häufig erst heraus, wenn man angefangen hat, damit zu arbeiten.
Ob Du den separaten MIDI Out brauchst, ist eine Frage, die wir dir nicht beantworten können. Falls Du vorhast, damit direkt andere Synthis/Expander anzuspielen, würde das schon Sinn machen. Daher hat es sinnvollerweise auch die Möglichkeit, mit Netz betrieben zu werden, anstelle USB-Powered.
Ansonsten fällt mir auf dass das M-Audio 8 Fader hat, was gegenüber 8 Fadern ein Vorteil ist, wenn man viel mit Orgelsounds spielt, weil du für die üblichen Register 9 Fader brauchst.
Ein weiterer Vorteil des M-Audio sind die Transportfunktionen, mit denen du komfortabel deine DAW bedienen kannst, anstelle zur Maus greifen zu müssen.

Lies dich bitte nochmal ein, ob Alesis inzwischen das Problem mit dem Sustain-Hold behoben hat. War für mich vor gut 1,5 Jahren der Grund, das Alesis QX49 wieder zurückzuschicken...

Habe jetzt das Alesis mal bestellt. Das Problem mit dem Sustain sollte behoben sein, gab da wohl ein Hersteller Update.

Hi Don_Tommi,

da ich momentan auch auf der Suche nach nem MIDI Keyboard bin, habe ich diesen Thread entdeckt.
Bist du soweit mit dem Alesis QX61 zufrieden?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben