Alesis Mutlimix 4 USB rauscht bei Aufnahmen - Wie Abhilfe schaffen?

• Ersteller HornkleeTV
  • Erstellt am
HornkleeTV
HornkleeTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Kekse
90
Tachens Community,
in der Überschrift steht schon mal alles was ich wissen möchte.
Falls es hilft, ich arbeite mit Cordial XLR-Kabeln, einen Sennheiser e822S Mikrophon, und ab und zu schließe ich meinen Bass direkt an. Was aber leider so gut wie immer zu hören ist ist ein störendes Rauschen. Weiß jemand was ich optimieren könnte oder ein Plgin mit dem ich das Rauschen entfernen kann?
Danke im Voraus,
Hell van Sing

Eigenschaft

Mit welcher DAW-Software nimmst Du auf? Hast Du die Bit-Raten des Alesis an die Bit-Rate der Aufnahmesoftware angepasst?

Hast Du alles (Alesis, DAW usw) nach Handbuch eingestellt?

Ich arbeite Primär mit dem MMM, das Problem tritt allerdings auch bei Samplitude und Audacity auf... Ich nehme nur mit 16bit auf, mehr liefert das Interface ja auch nicht.

Rauscht es denn auch bei Wiedergabe von CD, MP3 usw.?

Was hast Du wo angeschlossen +verkabelt?

Mal andere Kabel versucht?

Einige Teile haben immer ein gewisses Grundrauschen, aber das ist so minimal, das man es bei normalen Lautstärken nicht hört.

Das Problem ist ja auch das Rauschen wenn gerade auf der Spur kein Signal reinkommen dürfte...

Ich vermute, er meint den MagixMusicMaker.

Ohne ein Beispiel ist schwer zu sagen, was da genau rauscht - den 16-Bit vs. 24-Bit Unterschied würde ich nur sekundär dafür verantwortlich machen.

Du musst mal überlegen, wieviel Technik da für wie wenig Geld realisiert wird - da gibt es systembedingt Schwächen. Ein paar Tricks (nicht nur) für Billigmischpulte, die Du der Reihe nach mal ausprobieren kannst:
1. Kabel aus den nicht benötigten Eingängen ziehen. Wenn das einen Unterschied macht, weisst Du, dass Deine Kabel zu billig sind. -> bessere kaufen.
2. Nicht benötigte Eingänge am Gain-Regler (und zur Sicherheit auch am Level-Regler) zudrehen. (Eingangsstufen und EQ's können auch rauschen)
3. Gutes Gain-Levelling:
- Level-Regler auf +/- 0 dB
- Gainregler während Signal ankommt soweit aufdrehen, dass im Master-Led-Meter die gelben LED's leuchten
- Aufpassen, dass die Channel-Clip LED nicht aufleuchtet -> gerade so "an die Grenze" gehen
- beachten dass das Signal auch die Lautstärke der späteren Aufnahme hat (sonst übersteuert's)
- Jetzt stimmt der Pegel der Eingangsstufe
- Jetzt den Level-Regler des Kanals anpassen (falls man etwas mischt)

4. Level-Regler (Kanal + Master) idealerweise auf höchstens +/- 0 dB einstellen - eher absenken.
5. EQ neutral lassen.
6. Wenn möglich symmetrisch verkabeln. (bei Line-Quellen)

Wenn das soweit stimmt, kommt wohl immer noch ein bisschen Rauschen, aber damit muss man in der Preisklasse leben.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer