Alesis Multimix16 Firewire läuft instabil

  • Ersteller afrobbc
  • Erstellt am
afrobbc
afrobbc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
22.02.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,

da ich selber kein Interface besitze, hab ich mir von nem Kumpel das Alesis Multimix16 mit Firewire für unsere Schlagzeug aufnahmen besorgt. Allerdings bekomm ich es nicht stabil zum laufen.
Nach erheblichen Problemen beim Installieren (keine Erkennung des Multimix, hab mehrere Treiber-Versionen ausprobiert) schaffte ich es irgendwann, dass Windows 7 das Gerät erkennt.
Allerdings bricht ständig beim Aufnehmen die Verbindung ab. Mal geht es eine halbe Stunde, mal ist aber nach 5min wieder die Verbindung weg, und Windows zeigt mir an, dass kein Audio-Gerät gefunden ist und in Samplitude Music Studio sagt mir auch, dass das Gerät weg ist.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei jedem Umstecken eines Kabels oder was auch immer am Multimix mit dranhängt, das Gerät die Verbindung unterbricht. Auch ist mir gestern 2x aufgefallen (vielelicht auch einfach nur Zufall?!?!), dass bei Veränderungen am Stromkreis (hab einmal einen Wasserkocher, also dessen Stecker eingesteckt und einmal eine Wii an den Stromkreis angesteckt) das Multimix auch gerade dann die Verbindung abbricht (habs gemerkt weil grad Musik mit Winamp lief).

Mein System:
Thinkpad R500 mit Core 2 Duo P8700 2,53Ghz
2GB DDR 3
Windows 7 Professional
Treiber alle aktuell über Lenovo System Update
Samplitude Music Studio 16

Habt ihr vielleicht eine Idee für die Lösung des Problems? Ich hab auch schon versucht, nur Firewire-Treiber zu suchen, allerdings gibs da keine expliziten Treiber. Auch verschiedene Einstellungen in den ASIO-Settings vom Multimix bringen nix...

lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab die 8-Kanal Version vom Multimix Firewire und bekomme es ums Verrecken nicht mit ASIO Firewire unter Samplitude 16 zum laufen. Was aber nicht unbedingt am Alesis liegt, denn das funktioniert unter Cubase oder anderen Anwendungen mit ordentlicher Stabilität und kurzer Latenz. Eigentlich bin ich deswegen von dem Teil ziemlich überzeugt.
Im Unterschied habe ich aberWin XP am Start. Auf der Webiste von Alesis gibt es für die Firewire-Multimixer Serie seit September 09 neue Treiber, angegeben für XP und Vista.
Evtl. löst es auch Dein Problem, wenn nicht habe ich keine andere Idee als ein anderes Recordingprogramm zu probbieren.
Allerdings hab ich die neuen Treiber auch noch nicht getestet, was ich nachholen werde.
Hier sind die zu finden, es lohnt sich evtl. auch mal die .pdf zum Einrichten von Samplitude anzuschauen.
http://alesis.com/contentmgr/showdetails.php/id/1171/tt/5

Die Sache mit dem Umstecken der Kabel: Es scheint mir daß die Firewire-Leitung etwas empfindlich auf Abschirmung, bzw. andere elektrische Quellen in direktem Kontakt reagiert. Ich hatte ein Firewire-Kabel (Kleine Verlängerung) bei mir zuerst direkt durch den PC geführt, damit ich es am Frontpanel heraushängen lassen kann - hätte es bequemer gemacht das Alesis anzustöpseln. Das Arrangement wollte aber nicht so recht funtkionieren, bis ich das aufgegeben habe und das Alesis direkt hinten an der Karte eingestöpselt habe. Entweder war die Verlängerung nicht so der Brüller oder aber die PC-Innereien (Lüfter, Netzteil etc.) stören die Sache. Ist aber geraten, ich hab nicht besonders viel Plan von Elektrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Übrigens wird als Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Betrieb der Firewire-Teile (nicht nur bei Alesis) ein Interface mit Texas-Instruments-Chip empfolen.
 
Habe gerade den neuen Treiber getestet, jetzt funktioniert Samplitude
 
Hallo Thorsten (oder wasauchimmer sich hinter deinem Username verbirgt),

erst mal Willkommen im Forum!

Bitte beachte den "Ändern"-Button - den siehst du unter einem Beitrag, wenn du ihn neu geschrieben hast ist der für einige Stunden für dich sichtbar. Damit kannst du bestehende Beiträge bearbeiten und brauchst nicht 3 am Stück zu schreiben ;)

MfG, livebox


Edit sagt: Gängig ist es hier im Forum, das nachträglich Geänderte auch irgendwie zu markieren. Meist sind es so Dinge wie ich sie jetzt grade schreibe die mit "Edit:" oder "€:" oder "Nachtrag:" oder so unten rangeschrieben werden. Für Änderungen im Text bieten sich Farben an. (Allerdings ist grün hier die gängige Moderatoren-Farbe.)
 
Ich hatte ja die neuesten Treiber von der Alesis-Seite heruntergeladen gehabt, aber weder mit denen, noch mit den älteren Treibern hat es funktioniert.
Die .pdf hatte ich vorher übersehen, allerdings hab ich fast genau wie beschrieben das Alesis installiert, ausser die "Extended Buffer Settings" hatte ich nicht eingestellt, allerdings könnt ich mir vorstellen dass die Default-Asio Einstellungen automatisch genommen wurden...

Warum wird aber ein Texas-Instrument-Chip vorgeschlagen? Hab ich ja noch gar nicht gehört..muss ich gleich mal forschen was ich in meinem Laptop drin habe :gruebel:

Im Endeffekt hab ich das Alesis eh schon wieder abgegeben, war ja eh nur geliehen. Wir haben die Aufnahmen jetzt so über die Bühne gebracht, es war zwar nervig, dauernd das Multimix an-und-auszuschalten, weil danach hat es ja wieder funktioniert, aber es ging trotzdem irgendwie. Der eigentliche Besitzer will das Ding jetzt auch verkaufen...also muss ich mich damit auch nicht mehr rumschlagen:)

lg
alex
 
Das mit den TI-Chips hängt damit zusammen, daß viele interface-Hersteller darauf ihre FW-Treiber programmieren, somit also dafür garantieren.
Es gab zeitweise auch arge Probleme mit anderen Chips, die zwar die Grundfunktionalität wie Kameraanschluß oder Festplatten klaglos lieferten, aber beim zeitkritischen Audiotreiber versagten.
Vielleicht hilft auch ein anderer Firewire-Anschluß-Treiber als der Windows-eigene.
http://www.alliedvisiontec.com/de/produkte/software/windows/avt-1394-busdriverpackage.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben