@livebox: was ist der unterschied zwischen Port und steckplatz?
Stell dir vor, du hast ein Mischpult mit nur einem Eingang. Ist eigentlich kein großes Problem: Du kannst ja über gebastelte Adapter mehrere Signalquellen anschließen, oder?
Klar, wir wissen, dass uns das hinterher diverse Probleme bringt, und lassen es deshalb meistens bleiben.
Beim Computer ist so was grundsätzlich aber möglich, dass man mehrere Geräte an einen Eingang anschließen kann. Der Computer kann das auch verwalten, dass an einem USB-Anschluss die externe Festplatte und am anderen der USB-Stick hängt. Wir wissen ja alle, dass der nicht aus versehen eine Datei aufs falsche Laufwerk kopiert oder so. Aber die beiden Geräte müssen sich die Geschwindigkeit des Anschlusses irgendwie aufteilen und auch der Verwaltungsaufwand für diesen PORT mit mehreren ANGESCHLOSSENEN Geräten ist höher.
Das ist bei FireWire auch nicht anders als bei USB. Allerdings - grade wie in deinem Fall wenn man sich eine PCI-Karte einbaut, weiß man, dass da nur ein Port drauf ist (auch wenn die meist mehrere Anschlüsse haben). Bei den internen USB-Anschlüssen ist es oft nicht nachvollziehbar, wie viele Ports man wirklich hat und welche Buchse auf welchem Port liegt.
FireWire 400 hat in der Praxis USB 2.0 gegenüber wirklich einen höheren Datendurchsatz, ich kannte mal die Zahlen... hab sie grade aber nicht mehr im Kopf. Wenns nur darum geht, musst du aber schon wirklich einige Spuren nehmen, damit sich das bemerkbar macht. Da gehts dann auch oft in Richtung 2 FireWire-Anschlüsse oder 800er Karten.
Allerdings solltest du beachten: Wenn es für den FW-Chip, den du dir kaufst, extra Treiber gibt: Auf jeden Fall installieren, egal ob das mit Windows Treibern tut oder nicht! Denn mit Windows-eigenen Treibern wird wohl oft nicht die volle Geschwindigkeit ausgeschöpft.
MfG, livebox