Alesis Multimix 16 Firewire

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Eigenschaft
 
Hallo TheDrummeR.

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich !

Das Multimix ist eher ein Recording-Pult, deshalb habe ich den Thread mal von PA dorthin verschoben ;)...

Für was sind die Anschlüsse im folgendnen Bild die eingerahmt sind?
Eingänge? Ausgänge?

Diese Frage könntest Du Dir sogar selbst beantworten, denn auf der von Dir verlinkten Artikelseite befindet sich ein Link zum Handbuch. Außerdem sind die Anschlüsse sogar entsprechend beschriftet!

Die ersten 4 eingerahmten Buchsenpaare von links sind Line-Eingänge und gehören zu den darunter liegenden Kanalzügen (9/10, 11/12, 13/14, 15/16).
Das nächste Buchsenpaar ist der Summenausgang ("Main Mix Out"), und ganz rechts befindet sich der "Control Room"-Ausgang.
 
Ok Danke :)

Ja ich war mir nicht sicher...LINE eingänge...sprich ich kann eine Guitarre ganz normal draufstecken.

Eher zum Aufnehmen? Aber es würde für normale auftritte auch funktionieren. Oder?


Bzw:

Welches Mischpult kannst du mir empfehlen: Ich benötige es mit ca. 7 Eingängen. 4mal mindestens Mikro und der rest für Gitarren. Sollte Aber auch ein ausgang für record dabei sein.

mfg
 
Hallo TheDrummeR,

das Multimix ist ein Kompromiss aus Live- und Recording-Pult. Wenn Du schwerpunktmäßig ein Live-Pult suchst, ist es vermutlich sinnvoller, ein spezielles PA-Mischpult anzuschaffen und zusätzlich ein einfaches Recording-Interface. In diesem Fall würde ich Dich bitten, einen separaten Thread bei PA/Mischpulte zu erstellen und die genauen Anforderungen und das Budget aufzulisten.

EDIT: Hier gehts weiter: https://www.musiker-board.de/mischp...proberaummixer-gelegentlicher-mitschnitt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

will eigentlich schon lange ein kleines Heimstudio machen, aber hab nicht das nötige klein Geld, auch jetzt im Moment leider nicht. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie das Alesis Multimix 16 Firewire so ist.
Habe bei Thomann die Bewertungen gelesen, aber ich finde die helfen mir nicht wirklich, hat jemand nicht mal ein paar Audio-Aufnahmen, die er mit diesem Mischpult gemacht hat, die man hier posten könnte?

Grüße mr.twister
 
Die Grudsätzliche Frage: Hast du mit dem Pult noch irgendwas anderes vor als Recording? Denn ein Mischpult braucht man ja im Heimstudio nicht. Bei dem Alesis würdest du vieles unnötigerweise mitbezahlen, was du gar nicht nutzt. Der Interfaceteil dagegn (den du ja eigentlich brauchst) ist eingeschränkt, du hast z.B. nur einen Stereoausgangskanal.

Die Aussagekraft einer Audioaufnahme halte ich auch für fraglich. Du kannst davon ausgehen, dass die Aufnahmen sauber sind, linear, ohne zu rauschen, ohne zu klirren. Die Qualität von PreAmps und Wandlern ist für das Endergbenis wohl noch am wenigstens entscheidend. Vielleicht schätze ich dich aber auch falsch ein, und du hast schon tolle Mikros, tolle räume, eine gute Abhöre und viel Erfahrung im Bereich Recoring und Minxing :)
 
Hey ars ultima,

hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, das ich das Mischpult nicht nur für ein kleines Heimstudio, sondern auch für Mitschnitte im Bandraum benutzen würde.
Mir ist z.B. noch nicht mal aufgefallen, das ich nur ein Stereoausgangskanal habe :redface: Ich bräuchte eine Lösung, die mir die Möglichkeit bietet mobil zu sein. Unsere Besetzung: 2xE-Gitarre, Bass, Drums
D.h. am besten ein Interface, mit vielen Kanälen gleichzeitig denke ich mal. Vielleicht kommt sogar noch irgendwann Gesang zu.

Hmmm..., nein ich bin wohl eher totaler Anfänger, deswegen habe ich wahrscheinlich noch nicht so ein gutes Bild davon, was ich wirklich benötige und was nicht...

LG
 
mir ging es ähnlich wie dir am anfang=) hab ne möglichkeit gesucht unsere band abzumischen/kleine aufnahmen daheim zu machen. habe mich letztendlich dazu entschieden, das Alesis Multimix 16 Firewire zu kaufen und zu testen. wurde echt nicht enttäuscht=)
ich hab es bisher bei einem live gig eingesetzt um eine andere band zu mischen (ging ganz gut, da die gitarren über line outs ins pult gingen, zwecks den "nur" 8 vorhandenen XLr-eingänge) und auch hier hat es sich bewährt. für das geld meiner meinung nach definitiv eine überlegung zum kauf wert.
bei fragen gerne PM oder Icq an mich, helfe gerne weiter:great:

EDit:
Der Interfaceteil dagegn (den du ja eigentlich brauchst) ist eingeschränkt, du hast z.B. nur einen Stereoausgangskanal.
das stimmt so nicht. ich habe z.b. bei reaper das interface so eingerichtet, dass ich mit allen 12 spuren theoetisch gleichzeitig auf verschiedene kanäle aufnehmen könnte. theoretisch schreib ich deswegen, weil wir es immer hintereinander einspielen und ich da max. 8 spuren gleichzeitig benötige.
oder hab ich das gerade falsch aufgefasst und du meintest was anderes? falls ja, bitte korrigieren
 
oder hab ich das gerade falsch aufgefasst und du meintest was anderes?
Ja :) Ich sprach von Stereoausgangskanal - und zwar aus der Sicht des Interfaces. Bei einem Interface hat man immer Eingänge (über die man aufnimmt) und Ausgänge (über die man wiedergibt). Das Interface, welches im Alesis Pult integriert ist, ist ein "18 in/2 Out" Interface, hat also 18 Eingangs- und 2 Ausgangskanäle. Die meisten reinn Interfaces haben mehr Ausgangskanäle, häufig genauso viele wie Eingänge.

In der Tat braucht man die für normale Anwendungen nicht unbedingt, manchmal taucht hier im Forum auch die Frage auf, wozu man einige Soundkarten/Interfaces überhaupt viele Ausgänge haben. Es gibt da aber durchaus Anwendungen für, z.B. Surroundabmischungen, einbinden von externen Effektgeräten, individuelle Kopfhörermixe für die einzelnen Musiker (falls mehrere gleichzitg aufnehmen), Regie und Musiker können unterschiedliche Dinge hören, Kopfhöer-Vorhörfunktion bei DJ-Anwendungen,...
 
Das heißt aber, das ich trotzdem maximal 12 Spuren in Cubase gleichzeitig aufnehmen könnt oder?
Ich brauche erstmal nicht so viele Ausganskanäle, wenn sie dabei wären gerne, aber ich glaube es gibt auch nichts annährendes wie das Multimix 16 Firewire oder? Die einzigen Mischpulte die mir in der Preisklasse noch einfallen, wären die von Behringer, aber da hört man ja immer nicht so gute Sachen.
 
Das heißt aber, das ich trotzdem maximal 12 Spuren in Cubase gleichzeitig aufnehmen könnt oder?
16.
aber ich glaube es gibt auch nichts annährendes wie das Multimix 16 Firewire oder?
Neben den Alesis Multimix noch die Phonic Helix Pulte in unterschiedlichen Größen. Direkter Konkurrent zum Multimix 16 wäre das hier:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board.htm
Bin grad überrascht, dass es das auch schon so billig gibt, scheint auch ordentlich im Preis gefallen zu sein. Liegt aber wohl auch daran, dass das ein Auslaufmodell ist. Hier der Nachfolger:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm

Die einzigen Mischpulte die mir in der Preisklasse noch einfallen, wären die von Behringer, aber da hört man ja immer nicht so gute Sachen.
Die fallen raus, weil sie kein integriertes Mehrkanalinterface haben. Als Empfehlung werden in der unteren preisklasse häufig die Yamaha MG Pulte genannt (hab selbst ein), aber auch die haben kein intgriertes Mehrkanalinterface.
 
Hey ars ultima,

gibt es noch eine andere Möglichkeit, Bandaufnahmen zu machen? Z.B. gibt es ja reine Audio-Interfaces. Gibts da was mit viel Kanälen und vielleicht auch Ausgängen? Was ist z.B. mit dem Focusrite Saffire Pro 40? Da hat man 8 MicPreamps und kann über ADAT doch sogar noch Kanäle hinzufügen. Kann man das Saffire Pro 40 nicht über die 2. Firewireschnittstelle kaskadieren?

lg
 
gibt es noch eine andere Möglichkeit, Bandaufnahmen zu machen?
Klar.
Z.B. gibt es ja reine Audio-Interfaces.
Genau :)
Gibts da was mit viel Kanälen und vielleicht auch Ausgängen?
Ja, das Angebot ist ziemlich groß.
Was ist z.B. mit dem Focusrite Saffire Pro 40?
Das wäre so ein Kandidat, den ich persönlich auch sehr symapthsci finde (obwohl ich ihn nur aus dem Internet kenne) und der wohl auch gut ist.

Da hat man 8 MicPreamps und kann über ADAT doch sogar noch Kanäle hinzufügen.
Richtig, insgesamt hat man 18 ingänge (acht analoge, acht per ADAT, zwei per SPDIF)

Kann man das Saffire Pro 40 nicht über die 2. Firewireschnittstelle kaskadieren?
Die zweite FW-Schnittstelle ist zunächst mal einfach dazu da, ein zweites FireWire-Geät anzuschließen (viele FireWire-Festplatten haben aus dem gleichen Grund auch zwei FW-Buchsen), das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man die kaskadieren kann. Ich weiß es in dem Fall nicht.

EIn direkter Konkurrent wäre das ProFire 2626 von M-Audio. Wie der Name schon vermuten lässt hat man da dann sogar 26 Eingänge - weil der nämlich 2 ADAT-Ports hat.

Mehrere Ausgänge haben die alle, und auch einen software-gesteuerten Digitalmixer mit vielen Routingoptionen an Board, über den man dann eben die Ausgänge beschicken kann. Siehe auch dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/soundk...rmixen-gesucht-als-mischpult-alternative.html
 
Sorry wenn ich den Thread kurz für meine Frage missbrauche.

Und zwar ist es ja so, dass jeder Kanal Post EQ und Fader aufgenommen wird. Also ist es nicht möglich den Fader ganz runterzuziehen, damit ich kein Signal auf der PA habe, wenn ich den Kanal nur aufnehmen will.

Wie ist das denn wenn man den MUTE-Knopf drückt?
Wird der Kanal dann ganz normal aufgenommen oder bekomme ich dann auch kein Signal am Computer?

Habe das Pult noch nicht, sonst würde ich es ja selber testen :)
 
gute tag alle zusammen,
erstmal hoffe ich dass ich das hier richtig poste, bin neu :)

also, ich hab mir vor kurzem das alesis multimix 16 firewire gekauft, bis vor kurzem lief auch noch alles super, nur vor ein paar stunden trat das problem auf, dass ich extern über mein tab (acer iconia) musik über einen klinken eingang einspielen wollte, es sich allerdings so anhört als ob zehn effekte draufgelegt werden. die höhen fehlen, hört sich so an als ob hall drin ist etc. hab darauf hin erstmal meine restlichen instrumente ( bass, gitarre, key) über denselben klinkeneingang ausprobiert( mit verstärker, mitn ohne dibox,direkt mit klinke und xlr rein) , und natürlich auch alle anderen eingänge, bei denen mir allerdings nicht das problem aufgefallen ist ( zumindest kommt es mir so vor, nichts gravierendes bemerkt). dann das selbe noch mit pc, mp3 player und cd player ausprobiert, das selbe problem. kabel gewechselt, das mischpult aus und angemacht, und alles mögliche ausprobiert. also quasi nur, wenn ich richtige musik über klinke einspiel.. und bin mittlerweile ratlos :( es kommt mir doch sehr seltsam vor, weil ja das problem ja dann eig auch bei den instrumten auftreten müsste.. :(
ich hoffe mal das mein problem klar geworden ist, ich weiß mir echt nicht weiter zu helfen..
danke schonmal für die antworten :)
 
Hallo Benni,

musste mir Deinen Post gerade mehrmals durchlesen, da es auf Anhieb doch ein wenig verwirrend ist :redface:

So nun nochmals zum Verständnis:
Tablett, PC, MP3-Player und CD-Player mit Klinke (3,5?) an Mischpult = komischer Sound
Instrumente oder andere Quellen mit Klinke (6,3?) an Mischpult = alles ok

und das betrifft alle Kanäle? Falls ich etwas nicht richtig aufgenommen habe, korrigiere mich bitte.

Sollte dem so sein, solltest du deinen Fehler in der Verkabelung suchen. Häufiges Problem ist z.B. ein falscher Adapter von 6,3 auf 3,5 (Vermischung Stereo-Klinke, Mono-Klinke) oder auch die richtig günstigen Stereoklinke-Kabel aus dem Entertainment Markt... die vertragen sich oft nicht mit vielen Geräten.
Versuch doch mal (bei geringer Lautstärke) den Stereo-Klinke-Stecker (3,5) langsam aus der Buchse zu ziehen und hör mal, ob das Signal plötzlich klar wird, dann weißt du woran es liegt... dann einfach ein passendes Kabel nehmen und gut ist.

Hoffe man kann verstehen, was ich meinte :gruebel:

Ansonsten müssen wir weiterforschen ;)

Gruß ben pack
 
hallo^^
ja doch du hast alles richtig verstanden und beschrieben, war doch etwas aufgeregt als ich den post geschrieben hab.. saß da ziemlich lang dran am probieren^^
danke schonmal für deine antwort, werd ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren, meld mich dann nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben