Alesis Multimix 16-Effektweg

• Ersteller Sir Maxi
  • Erstellt am
S
Sir Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe hier gerade ein Alesis Multimix 16 USB.

Dabei kam mir folgende Frage. Oben rechts kann ich ja einstellen, welcher Effekt benutzt werden soll.
Sehe ich es richtig, dass ich die Lautstärke vom Effekt dann mit dem "Aux Ret B Level" einstelle?
Und geht der Effekt direkt auf den Main Mix oder kann ich nur einzelne Kanäle den Effekt geben oder auf "Alt 3/4" legen?

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Eigenschaft

Anhänge

• 20200728_152611.jpg
    20200728_152611.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo...

Sehe ich es richtig, dass ich die Lautstärke vom Effekt dann mit dem "Aux Ret B Level" einstelle?
ja...
Und geht der Effekt direkt auf den Main Mix
ja...
kann ich nur einzelne Kanäle den Effekt geben
Der Kanal, welcher via Kanalregler AUX B durch das Effektteil geschickt wird, hat sein Signal inkl. Effekt am Main Mix
Aux Ret B Level regelt den Anteil/Lautstärke des Effektgerätes am Gesamtmix.
oder auf "Alt 3/4" legen?
ist lt. Manual nicht ersichtlich, also probieren...

Der Kanal, welcher via Kanalregler AUX B durch das Effektteil geschickt wird, hat sein Signal inkl. Effekt am Main Mix
Aux Ret B Level regelt den Anteil/Lautstärke des Effektgerätes am Gesamtmix.

Nicht so ganz.

1. du stellst mit dem CHANNEL-send (hier FX bezeichnet) den Anteil des einzelnen Signals ein, welcher zum FX geschickt werden soll.
2. an der rechten Seite hast du einen MASTERsend, der die gesammelten Signale ins FX schickt (damit das FX nicht übersteuert)
3. der Rückweg des FX ist hier mit "FX ret" bezeichnet und bestimmt, wieviel von dem Effektsignal auf die Mains geschickt wird.
Davon ausgehend, dass der Wetanteil bei einem solchen internen FX immer bei 100% liegt, regelst du hier NUR den FX-anteil, NICHT die Lautstärke des Signals. Diese bleibt beim Channelfader.
Normalerweise werden FX-anteile POSTfader gesendet - Monitorsignale allerdings PREfader - das bedeutet, dass bei heruntergezogenem Channelfader auch kein Signal zum FX geschickt wird.

EDIT: sehe gerade, dass ich von einem etwas anderen "Multimix16 USB" ausgegangen bin, dh die von mir verwendeten Bezeichnung sind NICHT ident! Das Prinzip ist aber dasselbe, nur wurde deinem Bild nach zu urteilen, der Mastersend eingespart, sowohl beim Aux A (pre/post Monitor und ext. FX send), wie auch beim Aux B (post, int. FX send)

upload_2020-7-28_16-40-1.png

Zuletzt bearbeitet: