Alesis Multimix 16 + 2x DB Basic 200

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Kekse
78
Hi Leute,
ich stehe kurz davor folgende Geräte zu kaufen:

Alesis Multimix 16
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

+ 2x DB Basic 200

Meine Frage ist wie verbinde ich das Mischpult mit den Boxen?
Das Mischpult hat einen sog. "Main Mix Out" mit zwei Klinkenbuchsen für "Links" und "Rechts".
Die Boxen haben beide sowohl einen XLR- als auch einen Klinkeneingang.
Soll ich Box a) mit einem Klinkenkabel von "Links" aus verbinden und b) von "Rechts" aus?
Oder lieg ich da falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen :great: :D

Eigenschaft

Du postest hier im PA-Teil darum möchtest du mit dem Mischpult wahrscheinlich eher beschallen und nicht aufnehmen?
Das Pult welches du verlinkt hast ist mehr zum aufnehmen und nicht haupsächlich als Live-Pult gedacht!
Ich würde dir da eher zu diesem Pult raten klick da das ein gutes Live-Pult ist welches auch eingebaute Effekte hat die ganz gut sein sollen.
Möchtest du doch die Möglichkeit haben mal noch aufzunehmen dann kannst du das: klick bzw. ohne Effekte das: klick nehmen. Die Pulte haben alle einen eingebauten Kompressor und bieten auch bessere Anschlussmöglichkeiten für den Live-Betrieb als das Pult das du verlinkt hast. Ich denke du bist damit besser dran!

Schreib doch bitte mal ein bisschen mehr zu den Anforderungen welche du an das Pult stellst! Was willst du damit machen?

Gruß,
Nico

Hallo xhoinx,

die Main Mix Ausgänge des Mischpults solltest Du mit Kabeln der folgenden Bauart an die beiden Aktivboxen anschließen: Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV

Du postest hier im PA-Teil darum möchtest du mit dem Mischpult wahrscheinlich eher beschallen und nicht aufnehmen?

die Wahl dieses Alesis-Pult legt die Vermutung nahe, dass er es als Live-Recording-Pult zu nutzen gedenkt... also um ALLE 16 Eingänge separat aufm Notebook aufzunehmen! Die von dir verlinkten Yamahateile scheinen nur die Stereo-Summe auf USB rauszugeben...

korrigiert mich falls ich daneben liege...

[...]ALLE 16 Eingänge separat aufm Notebook aufzunehmen! Die von dir verlinkten Yamahateile scheinen nur die Stereo-Summe auf USB rauszugeben[...]

Doch das kann schon sein! War mir nur nicht ganz sicher ob er es evtl. nicht nur genommen hat weil es beim großen T an erster Stelle steht...
Ich denke es ist am besten wenn der Threadsteller sich dazu äußert für welchen Anwendungszweck dieses Pult benötigt wird.

Hallo xhoinx,

die Main Mix Ausgänge des Mischpults solltest Du mit Kabeln der folgenden Bauart an die beiden Aktivboxen anschließen: Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV

Hallo Wil_Riker,

laut Blockschaltbild sind die Ausgänge nicht symmetrisch beschaltet. Dann hätte auch ein symmetrisches Kabel keine Vorteile.
Allerdings ist die Bedienungsanleitung an der Stelle auch nicht eindeutig. Der angegebene Pegel von +4 dBu lässt dann doch wieder Symmetrie vermuten.:gruebel:

zum Verwendungszweck des Mischpults:

Das war als Mischpult für den Proberaum und als Recordingsmöglichkeit gedacht. Vor allem, weil sich halt jeder Kanal auf dem Rechner als einzelne Spur bearbeiten lässt.
Diese Cordial Kabel übertragen dann Stereo, richtig? :gruebel:

Hallo nochmal,

Diese Cordial Kabel übertragen dann Stereo, richtig? :gruebel:

nein, mit Stereo hat das nichts zu tun, auch wenn man diese Art Klinken oft als Stereoklinken bezeichnet. Korrekt wäre: 3-polige Klinke zur symmetrischen Signalübertragung eines (Mono-) Signals (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung)

Allerdings ist die Bedienungsanleitung an der Stelle auch nicht eindeutig. Der angegebene Pegel von +4 dBu lässt dann doch wieder Symmetrie vermuten.:gruebel:

Genau - leider ist das Handbuch genau an dieser Stelle unklar :rolleyes:.

@stuhlgang:

Hey,
nein soweit ich weiß, kannst du bis zu 8 Kanälen parallel Aufnehmen. Zusätzlich noch die Stereo- Summe. Habe das Pult auch für Recordingzwecke in Erwägung gezogen, mich dann aber letztendlich die Interface- Variante entschieden.

Bitte korrigiert mich ebenso, wenn ich falsch liege.

Grüße

Andi

nein soweit ich weiß, kannst du bis zu 8 Kanälen parallel Aufnehmen. Zusätzlich noch die Stereo- Summe.

nene, wenn ichs richtig verstanden habe, dann gibt der alle 16 Eingänge (post EQ) plus Stereosumme, also insg. 18 raus! während nur eine Stereosumme wieder zurück kommt! insofern kann man es als 18I/2O-Wandler für recording nutzen, um im Computer final zu mixen...

ein "richtiger" Wandler würde jetzt die 16Inputs auch alle wieder zurück in 16Outputs wandeln... aber so toll ist das Pult jetzt auch wieder nicht, dass da Bedarf für bestünde... :)

Testbericht auf der T-mann-Seite: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

nene, wenn ichs richtig verstanden habe, dann gibt der alle 16 Eingänge (post EQ) plus Stereosumme, also insg. 18 raus! während nur eine Stereosumme wieder zurück kommt! insofern kann man es als 18I/2O-Wandler für recording nutzen, um im Computer final zu mixen...

ein "richtiger" Wandler würde jetzt die 16Inputs auch alle wieder zurück in 16Outputs wandeln... aber so toll ist das Pult jetzt auch wieder nicht, dass da Bedarf für bestünde... :)

Testbericht auf der T-mann-Seite: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Okay umso besser. Und wieder schlauer :great: Ich würde alle 18 Kanäle gleichzeitig aber auch nur probieren, wenn ich einen leistungsfähigen PC habe :D
Danke für die Korrektur!