Alesis io26 lässt Cubase stocken

• Ersteller et_will_recorden
  • Erstellt am
E
et_will_recorden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Kekse
0
Hallo...:)

ich habe ein Alesis io26 an meinem Win7-Notebook laufen und nehme damit seit vielleicht 2 Monaten mit Cubase 5 auf. Bis gestern hat das ganze auch ganz ordentlich funktioniert, bis auf dass beim Abhören manchmal das Signal abgebrochen ist, es also ausgesetzt hat. Dann hab ich in Cubase den Treiber neu gestartet und dann hat es meistens neu funktioniert.
Gestern ist es aber nun so aufgetreten, dass Cubase plötzlich nach dem Neustart des Treibers total stockend läuft. Es ist so auch nicht möglich irgendwas aufgenommenes zu hören oder neues aufzunehmen. Wenn ich zum generischen ASIO-Treiber von Windows wechsle läuft alles ganz normal.
Wie kann das sein? Ich hab seit dem den Alesistreiber (den neusten von der Website - ich glaub von Sept. 2010) undgefähr 10 mal neu installiert, auch mit verschiedenen Varianten, die man so im Internet findet. Es hat aber alles nix gebracht. Gestern hattte es dann einmal wieder ordentlich funktionert aber heute nach dem Neustart ging wieder nix mehr.

Wäre cool wenn mir jemand etwas Beistand leisten kann...:)
LG, et

Eigenschaft

Erst mal danke für die Antwort. :)

Seit gestern funktioniert das Interface wieder problemlos, ich weiß aber nicht, was nun letztendlich die Ursache dafür war. Ich hatte mein Notebook ohne Akku am Netz, den hab ich dann mal eingelegt und plötzlich ging es wieder....
Dass es an einem instabilen Treiber für die Firewirekarte liegt kann ich mir aber schon vorstellen. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit diesen zu wechseln. Bei mir wird im Gerätemanager nur einer angezeigt (oder sollte der noch wo anders stehen?). Und wenn ich den von dir vorgeschlagenen installieren will kommt am Ende eine Fehlermeldung (Installation failed).

Gruß
et

Tschungelung, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:redface:
Hab irgendwie das notebook übersehen. Meine Tips haben nur für Desktoprechner Gültigkeit, da die FW-Schnittstellen von Notebooks ja i.A. vom Hersteller mit ordentlichen Treibern versorgt sind.
Aber vielleicht bist du ja mit dem Strom auf dem richtigen Weg. Ich habe damals mein iO|14 nur mit dem Steckernetzteil betrieben, da es buspowered fürchterliche Störgeräusche machte, und auch mitunter der Treiber verloren ging.

Da ich nur nen 4-Poligen FW-Port am Laptop habe, betreibe ich das Interface sowieso über das Netzteil. Bis jetzt lief das Interface auch wieder ganz gut. Bis auf dass es beim Musik anhören öfter Stockt, also kurz aussetzt. Nach etwa 2 Sekunden fängt es sich dann meist wieder. Das tritt auch sowohl im Cubase, als auch bei iTunes oä. auf. Ich habe auch schon mit verschiedenen Buffergrößen rumprobiert aber bei 2MB, wenn es dann kaum noch auftritt, hab ich ja ne Latenz von 60ms oder so.