Alesis iO26 Firewire - Mein Problem

• Ersteller maeschae
  • Erstellt am
M
maeschae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mir vor ein paar wochen das alesis io26 zugelegt.
mein problem ist folgendes:

beim aufnehmen:
nimmt an sich einwandfrei auf , bis zu einem bestimmten zeitpunkt. Da nimmt der kurz nicht weiter auf und bei den wellenformen sieht man dann, dass das was von da an aufgenommen werden soll "hinterher hängt" d.h. die aufnahmen sind total falsch und nicht mehr im timing.

das hängt meiner meinung nach zusammen mit:

beim abhören:
auch das läuft einwandfrei, bis dann n leichtes knacken (so würd ichs beschreiben) kommt, dann kurz kein ton ist und dann wieder der ton kommt. machnchmal passiert das direkt 10 mal in 15 sekunden, was zur folge hat, dass man nur minimale fetzen hört.

----

wenn ich in playern (winamp, vlc und windows medie player) musik abspielen würde.. dann hört man so lange ton, bis der fehler zum ersten mal auftritt, dann kommt garnichts mehr...

vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegen könnte und wie ich den fehler beheb.
danke
grüße. michi

Eigenschaft

Wie ist denn deine Buffer-Einstellung? Hast du sie schon einmal weiter rauf geschraubt?

Hast du auch den richtigen Treiber im Sequencer ausgewählt (ASIO)?

klingt nach Firewire-Chipsatz Problem. Prüf mal welchen Firewire-Chipsatz Dein Rechner hat, wenn er nicht von Texas-Instruments ist, könnte das die Ursache sein.

Die Alesis iO's sind da eigentlich nicht so wählerisch, wie die MotU's. Laß das Alesis überprüfen, ob das i.O. ist. Evtl. kannst du deine firewire-Schnittstelle am Rechner mal mit einem anderen interface überprüfen.

ich hab halt nur dieses eine interface...

aber ich hab mal n screenshot der einstellungen gemacht:

daten.JPG

kanns nicht an ner falschen einstellung liegen?

Für mich klingt das so, als ob dein Sequenzerprogramm zwischendurch den Ausiotreiber verliert. Das kann verschiedene Ursachen haben, angefangen von Defekten im interfaße über Kabelwackler, lose sitzende Firewire-Karten, überlastete Busse auf dem mainboard usw.

ich werd nochmal alle anschlüsse überprüfen und dann meld ich mich mal wieder ;)

hey
ich hab den fehler gefunden....

alsooo
es lang einfach nur daren, dass man im gerätemanager netzwerkkarten also (lan und wlan) deaktivieren muss (zumindest so lang bis man aufgenommen hat) dann läuft alles super!
danke für die vielen antworten ... liebe grüße!

dass man im gerätemanager netzwerkkarten also (lan und wlan) deaktivieren muss

??? Normal ist das nicht! WLAN vielleicht, aber LAN läuft bei mir immer, da die externe Platte darüber löft.

Prioritätengerangel? Schließlich kann firewire ja auch Netzwerkport sein...:confused: