Alesis io2 Express Stereo Problem

H
Himmli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
0
Hallo :p

Wenn ich mit alesis io2 durch cubase etwas aufnehme, nimmt es nur den ton von dem rechten ehmmmm Ohr? (also wenns man auf kopfhörer hört dann hört man nur etwas von der rechten seite xDD). tja und das ist kacke und wie kanns man reparieren?:gruebel:

Eigenschaft

heißt das, dass ich in mono aufnehmen soll? ich will aber stereo haben. verstehe immer noch nicht wie ich dat einstellen soll, sodass es funktioniert.

was oder besser mit was nimmst Du den auf? Ich geh mal von einem Mikrofon aus - und ein Mikrofon ist nunmal nur Mono, Du hast ja auch 2 Ohren um Stereo zu hören, denn mit einem Ohr hörst Du auch nur Mono :D Wenn Du also Stereo aufnehmen willst, dann brauchst Du 2 Mikrofone. Das macht aber nur Sinn, wenn die Signalquelle auch Stereo ist - ist es nur eine Stimme aus einem Mund, ist das auch wieder nur Mono.

Also, was Du vermutlich willst, ist dass das Mikro in der Wiedergabe irgendwo in der Mitte ist, dazu mußt Du auf einen Monokanal aufnehmen und dann kannst Du beim Mischen mit dem PANorama-Regler bestimmen, wo das wiedergegeben werden soll.

Hallo :p

Wenn ich mit alesis io2 durch cubase etwas aufnehme, nimmt es nur den ton von dem rechten ehmmmm Ohr? (also wenns man auf kopfhörer hört dann hört man nur etwas von der rechten seite xDD). tja und das ist kacke und wie kanns man reparieren?:gruebel:

.....

:confused:
Was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen? Dass dein Problem immer noch nicht gelöst ist? In der Tat klang dein Beitrag für auch so, wie die vielen anderen, die hier öfter kommen, weshalb morry dann mal so einen Text geschrieben hat, der hier im Forum immer ganz oben steht, und den pico jetzt verlinkt hat. pico hat aber auch noch mal nachgefragt ("was oder besser mit was nimmst Du den auf? Ich geh mal von einem Mikrofon aus"). wenn du da jetzt nicht drauf eingehst und sondern einfach nur mit "...." antwortest, dann können wir dir auch nicht helfen.

Dann versuch ich es nochmal: Was nimmst du auf? Willst du wirklich ein Stereosignal aufnehmen? Dann hast du zwei Signale. Zum Beispiel zwei Mikrofone. Mit dem einen gehst du dann in Mic Input 1, mit dem anderen in Mic Input 2. Oder vielleicht nimmst du die Stereosumme aus einem Mischpult auf. Dann würdest du mit dem linken Signal in Line-Eingang 1 und mit dem rechten Signal in Line-Eingang 2 (also jeweils die Klinkenbuchsen). Ist das nun wirklich der Fall? Und es geht nur die rechte Seite? Und du vermutest, dass der linke Eingang kaputt ist? Funktioniert denn der linke Eingang beim Direct Monitoring?

Oder ist es doch so wie pico vermutet hast? Du hast also nur ein Mirkofon, das steckt in Eingang 2? Ja, dann musst du halt Cubase sagen, dass du über Eingang 2 aufnehmen willst, und nicht Stereo über 1+2.

EDIT: Ach so, ich glaube ich verstehe deinen Beitrag jetzt. Du hast das "alesis io2" fett markiert, soll das ein Antwort auf die Frage "mit was nimmst du auf?" sein? Dass das Alesis io2 dein Interface ist hat wahrscheinlich auch pico gesehen. Aber es geht eben darum, was du dann an das Alesis io2 angeschlossen hast, und wie du das angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
...was du dann an das Alesis io2 angeschlossen hast, und wie du das angeschlossen hast.
[sarkasmus]an nen Computer mit 'nem Kabel :D :bang:[/sarkasmus]

mit so einer Antwort '....' kommen wir hier nicht weiter - Du willst Hilfe? dann gib uns Informationen - unsere Glaskugel ist schon seit Monaten defekt.

mhm.. ich will etwas mit der gitarre aufnehmen

schreib nicht zuviel... sonst könnte doch noch jemand aus versehen die Lösung zu Deinem Problem finden - I give up

Herrgott einfach in den VST verbindungen einen Monobus erstellen und dan aufnehmen machs doch mal:mad:

kann man eine gitarre nur in mono aufnehmen?

@Himmli, bissl Off-Topic, aber wie bist du denn sonst so mit dem Interface zufrieden?

und um was zum Thema beizutragen: ne Gitarre gibt ja von sich aus auch nur nen Mono-Signal aus, aber jetzt brauchen wir wirklich langsam mal Informationen: jetzt ne ecte Gitarre über nen Amp mit Line-Out oder mit Mikro (1,2,...?) oder nen virtuelles Instrument?

kann man eine gitarre nur in mono aufnehmen?

Hast du denn eine Stereogitarre?

Dir fehlt jegliches Grundwissen, Lust, dir dies anzulesen hast du offenbar nicht, erwartest hier Hilfe, lieferst aber nur Minimalinformationen - so wird das nichts.

Wiedermal so jemand, der wohl keine Lust hat, sich in ein Thema einzuarbeiten-wozu zwangsläufig auch gehört, Zeit und Fleiß zu investieren. Les dich wenigstens mal durchs Forum, bevor du solche fragen stellst. Gruß Maria :bad:

jaa ich hab nicht so viel ahnung von gitarren hab zwar ne e-gitarre aber nirgendswo steht ob sie mono oder stereo ist. wie kann man sowas überprüfen?

da gibts so was ganz neuartiges hier in diesem Internet, das nennt sich Google, glaub ich ;) :great:

Wie wäre es, wenn du einfach mal liest, was WurstmanJimBob schon vorher geschrieban hat? Da hast du deine Antwort. Und weil ich grad so gut drauf bin, zitier ich es hier nochmal für dich: ne Gitarre gibt ja von sich aus auch nur nen Mono-Signal aus
Und jetzt habe ich noch einen Rat für dich: Informiere dich, was mono und stereo sind! Und die ganzen anderen Fachbegriffe über die du bis jetzt gestolpert bist.

Außerdem: Wenn du hier im Forum Hilfe erwartest, musst du auch Informationen liefern. Was willst du überhaupt? Welche Geräte und Software nutzt du? Wie nimmst du die Gitarre auf? (Mikro vor dem Amp oder direkt ins IO2 gesteckt oder...)

edit: jetzt hat WurstmanJimBob schon wieder etwas schlaues geschrieben, bevor ich mit dieser Antwort fertig war! Obwohl.... nicht wirklich etwas schlaues, sonder eher etwas selbstverständliches.

der andere typ hat aber gesagt, es gäbe auch stereogitarren

ich stecke die gitarre direkt in io2 rein (ist doch logisch:rolleyes:)

Informiere dich, was mono und stereo sind!
Ja, das ist das entscheidene. Eigentlich musst du keine großartige Ahnung von Gitarren haben, weil das damit nicht unbedingt was zu tun hat. Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat - eines für die linke Box/die linke Kopfhörermuschel, und eines für die rechte Box/die rechte Kopfhörermuschel. Was sollten denn deiner Meinung nach für zwei Signale aus einer E-Gitarre kommen? Ja, man kann sowas bauen, gibt es vielleicht auch, dass auf einem kanal Tonabnehmer 1 ist, auf dem anderen Tonabnehmer 2. Aber ist nicht üblich bzw. auch nicht das, was was du meinst. Weil bei dir liegt dann das in morrys Text angesprochene "falsche Verständnis von Stereo" vor. Du hörst du was auf einem Ohr, sagst deshalb "Ich hör nur Mono, will aber Stereo". Das stimmt aber so nicht.

Oder mal anders angesetzt. Im Recording hat man es eigentlich immer nur mit Monosignalen zu tun, zumindest bei so Mehrspurproduktionen nimmt man im Grunde nie Stereospuren auf. Weil man ja meistens einzelne Mikrofone aufnimmt. Ein Live-Mischpult hat auch in der Regel größtenteils Monoeingänge. Man kann eigentlich auch auf Stereoeingänge komplett verzichten, weil man einfach zwei Monoeingänge nehmen kann und diese Kanäle dann mit dem PAN-Regler ganz nach links bzw. ganz nach rechts drehen kann. Audiointerfaces haben im grunde auch erstmal Monoeingänge. Dein Alesis IO2 hat zwei Eingänge. diese kann man entweder als zwei Mono, oder als ein Stereo-Eingang nutzen. Es gibt ja auch Interfaces mit mehr Eingängen, z.B. auch eines von Alesis mit vier Eingängen. Das kann man z.B. nutzen um ein Schlagzeug mit vier Mikros aufzunehmen: Eines für die Bass Drum, eines für die Snare, und zwei Overhead-Mikros. Diese vier Mikros stecke ich ins Interface, und will dann natürlich vier Spuren aufnehmen. Dazu muss ich eben vier Spuren anlegen und die Eingänge diesen Spuren zuweisen: Auf Spur 1 soll von Eingang 1 aufgenommen werden, auf Spur 2 von Eingang 2, auf Spur 3 von Eingang 3, auf Spur 4 von Eingang 4. Dein Alesis IO2 hat nun nur zwei Eingänge. Damit könntest du z.B. das Bass Drum Mikro an Eingang 1 und das Snare drum Mikro an Eingang 2 anschließen, zwei Spuren anlegen, auf Spur 1 wird die Bass Drum aufgenommen, auf Spur 2 die Snare. Du willst jetzt aber nur ein Signal aufnehmen - klassischerweise stellt man ja bei einer E-Gitarre das Mikrofon vor den Verstärker. Aber eben nur ein Mikrofon, damit gehst du dann z.B. in Eingang 2. Und dann legst du eine Spur an, bei der du sagst, dass dort das Signal von Eingang 2 aufgenommen werden soll. Wobei es jetzt egal ist, wenn du mit der Gitarre direkt ins Interface gehst, ist halt auch nur ein Signal, wie bei einem einzigen Mikrofon. Und natürlich rede ich hier die ganze Zeit von Monospuren, weil das ist ja der Normalfall. Du dagegen hast jetzt fälschlicherweise Stereo aufgenommen. Wenn man ein Bass Drum Mikro an Eingang 1 hat, und Snare Mikro an Eingang 2, und dann eine Stereoaufnehme über den "Stereoeingang 1+2" macht, dann hört man die Bass Drum nur aus der linken Box, und die Snare nur aus der rechten Box. Und in deinem Fall wurde eben auf dem rechten Kanal das Signal von Eingang 2 aufgenommen - also deine Gitarre - und auf dem linken Kanal das Signal von Eingang 1 - also nichts, weil da ist ja nix angeschlossen. Also hörst du die Gitarre rechts und links nichts. Oder nehmen wir mal an, du willst gleichzeitig Gitarre und Gesang aufnehmen, wie würdest du das machen? Du würdest das Gesangsmikro in einen Eingang stecken, die Gitarre in den anderen. Und dann würdest du zwei Monospuren anlegen, und hast dann Gitarre und Gesang jeweils auf einer Spur. Wenn du dagegen anstatt zwei Monospuren eine Stereospur anlegst, dann würde eben der Gesang nur aus einer, und die Gitarre nur aus der anderen Box kommen.

Monospuren sind also der Normalfall. Man muss das auch gar nicht groß "Mono" als Gegensatz zu "Stereo" bezeichnen - du hast halt eine Gitarrenspur. Aber dein Endergebnis soll dann wahrscheinlich Stereo sein, also der Mix. Dein Cubase-Projekt ist also Stereo, und der fertige Song wird dann auch Stereo sein. Wenn du einfach nur die Spuren aufnimmst und nichst machst, und den fertigen Song mit mehreren Spuren exportierst, dann nutzt du Stereo gar nichts, weil alles aus der Mitte zu hören ist, linker und rechter Kanal sind gleich. Aber dazu hat dein Cubase Mischpult (wie jede echte auch) einen Pan-Regler. Damit kannst du jede einzelne Monospur nach links oder rechts im Stereopanorama bewegen. So dass du dann theoretisch nachträglich immer noch dafür sorgen könntest, dass bei getrennten Gesangs und Gitarrenspuren, die Gitarre eher links, und der Gesang eher rechts zu hören ist.

In Cubase konkret heißt das, dass du eben zwei Monobusse anlegst (also für die beiden Eingänge), dann eine Monospur, und dort eben den Monobus als Aufnahmequelle wählen, in dem deine Gitarre steckt.

Ach so, auch mal so ein Hinweis bezüglich der Begriffe: Das IO 2 kann ja auch Direct Monitoring, also dass du die Gitarre über Kopfhörer hörst, während du spielst, auch wenn du gar kein Aufnahmeprogramm geöffnet hast. Stellt man mit dem Monitormix regler ein. Das hat mit der Aufnahme alles nichts zu tun, da geht es nur ums hören. Und und du hast da ja auch einen MONO/STEREO-Schalter neben dem Kopfhörerregler. Und der muss eben logischerweise auch auf MONO stehen, wenn du die Gitarre angeschlossen hast und auf beiden Kopfhörern hören willst. Weil dann mischt der die beiden Eingänge einfach zusammen. Wenn der dagegen auf STEREO steht, wird eben ein Stereosignal "erwartet", und das Einangssignal 1 geht an die linke Kopfhörermuschel, das Eingangssignal 2 an die rechte.

EDIT:
der andere typ hat aber gesagt, es gäbe auch stereogitarren
Die müsste dann eben zwei Ausgänge haben, und um damit Stereo ins IO2 zu gehen, müsstest du eben zwei Kabelenden haben - das eine für Eingang 1, das andere für Eingang 2.

ok jetzt habe ich alles verstanden, danke sehr :E