Danke für die Antwort!
Ich spiele hauptsächlich Progressive Metal (7 String) und hatte bislang das Lexicon Alpha Studio, mit dem ich im Großen ganz zufrieden war. Aber nach einigen Jahren funktioniert es nun doch nicht mehr so richtig. Bei den Anschlüssen knackt es ein wenig (kommt wohl von der Abnutzung der Stecker) und bei der Rückkehr aus dem Standby ist das Interface nicht mehr eingebunden, ich muss also immer den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken (war auch schon bei 10.7 so und nach einem Clean Install, muss also am Rechner oder eben am Interface liegen).
Außerdem hätte ich gerne einen separaten Regler für die Kopfhörer, da ich sowohl über Monitorboxen (1/4" Klinken) als auch über die Kopfhörer spiele. Hier ist das Lautstärkeverhältnis unausgewogen (über die Kopfhörer ist alles sehr viel lauter).
Das hätte ich vielleicht vorher schon erwähnen sollen: Da ich auch einen Synthesizer besitze, benötige ich auch noch einen zweiten (Line-)Eingang. Apogee Jam oder One kommen demnach also nicht in Frage.
Kurzum: Ich will mir nach fünf Jahren einfach mal ein neues Interface leisten.
Das MotU Audio Express ist mir doch etwas zu teuer.
Das Focusrite Scarlett 2i2 habe ich bereits angetestet und ist mit einer E-Gitarre nicht verwendbar (nach eigenen Erfahrungen und siehe auch etliche Forumsbeiträge im Internet). Ist das beim Focusrite Scarlett 2i4 anders? Ansonsten wäre das noch eine Überlegung wert.
Allerdings liegen die letzen beiden Interfaces preislich deutlich über dem Alesis und dem M-Audio...