Alesis IO-26 und M-Audio 610 Profire.. gleicher Preis! Grund?

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Hi

für mein kleines Heimstudio und für gelegentliche Live-Auftritte suche ich ein Firewire Interface. Ich benutze ein Macbook Pro, und werde mit Ableton und Logic arbeiten. Eigentlich sollten 2 Mikrofoneingänge und Midi in/out reichen, jedoch möchte ich nicht billig und deshalb zweimal kaufen, sondern ein Interface, an dem ich länger Spaß habe.

Mein erster blick fiel auf das Tascam US-144, das schied aus als ich für rund 100 mehr das M-Audio Profire entdeckt habe. Vorallem wegen der vielen Ausgänge gefiel es mir besser. So könnte ich live auch mehr aus meinem Mac auf die Ohren meiner Mitmusiker holen.

Heute habe ich noch ein bisschen gesucht und stieß auf das Alesis IO-26. Acht eingänge, mehr Anschlüsse wie z.B. ADAT, gute Verarbeitung und Qualität (laut Forum und Artikeln aus Zeitschriften) und derselbe Preis!

Nun war natürlich mein erster Gedanke, dass das Alesis her muss, aber wegen dem gleichen Preis bin ich doch etwas skeptisch. Marken sind mir egal, solange die Qualität stimmt. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo ist der Unterschied?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
glaub einfach altersbedingt.. außerdem können manchmal mit den standard windows firewire-Treibern Probleme auftreten und man muss etwas rumexperimentieren... Treiber-Support war hier auch etwas langsam, aber inzwischen gibt es auch Win7-Treiber fürs Interface (wobei das bei dir eh egal ist..)

also ich hab's und wenn's einmal eingerichtet ist, dann läuft's auch.. aber gerade unter Win7 war das erst mal ein größerer Act
 
Ich habe einem Freund mal das kleine Alesis installiert (bzw. gezeigt, wie er damit arbeiten kann), auch auf'm Macbook, und die Latenz war doch relativ deutlich höher als bei meiner FW-410 (dem Vorläufer der Profire, bei der da dann sogar nochmal nachgebessert wurde).

- Sascha
 
Alesis IO-26
Das kleinere (IO-14) ist seltsamerweise deutlich problematischer als das große (Io-26). Ich hab das kleine wieder verkauft und das große behalten. Ich finde den Klang richtig gut. An unserer Schule haben wir auch noch zwei Stück - das dritte ist gerade geliefert worden (nach 6 Monaten Wartezeit wegen Lieferproblemen!).

Als ich zwischenzeitlich nach einer Alternative gesucht habe, hat mein Händler im Gespräch gemeint, ihm sei nichts besseres in der Preisklasse bekannt - und auch das Profire 2626 schätzte er eher etwas schlechter vom Klang her ein (!) - obwohl es noch einmal ein Stück teurer ist.

Die Audioqualität finde ich sehr gut (schau mal hier: RMAA-Test) - die Preamps haben gegenüber dem Profire 2626 weniger Gain (ich meine rund 50dB) - wenn du leise Akustik-Gitarre in größerem Abstand aufnehmen willst, wird es sicher schwierig, aber bei Gesangsaufnahmen, Drums etc. finde ich das kein Problem. Die Bedienung finde ich sehr gut gelungen!

Zu den Latenzen: Ich finde sie nicht rattenschnell, aber man kann gut damit arbeiten (bei mir steht die Buffergröße auf 256 samples). Die neuesten Treiber arbeiten zuverlässiger als die alten - haben aber nicht mehr so viele Zwischenwerte beim Buffer (128-256-512...). Die neuen Focusrite-Interfaces sind übrigens gegenüber dem Alesis deutlich (!) zu langsam. Da möchte ich keinen VSTi-Synth im Rechner spielen müssen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
 
Danke für die Tipps.

Im Moment denke ich doch, dass das Alesis die richtige Wahl ist. Eine Frage habe ich noch: kann ich über die 8 Ausgänge auch einfach Spuren abspielen, die aus dem Computer kommen? Also praktisch mit Logic oder mit einem anderen Programm und mithilfe der Software des Interfaces die Spuren routen? Zum Beispiel: Ausgang 1: Klick für Drummer ; Ausgang 2: Pad für Sänger ; Ausgang 3: Bass für Sonstwen...
Damit meine ich Spuren, die ich schon vorher aufgenommen habe und die nur aus der Buchse kommen.
 
Musste mal in der Bedienungsanleitung gucken.
Ich weiß aber, dass sowohl die Mackie Onyx (also etwas teurer) wie auch die Phonic Helix Teile (also billiger) nur eine Stereo-Spur an die Hardware zurückschicken, wäre also für deine Zwecke eher nix, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Alesis was anderes kann. Das Profire hingegen macht das gewiss, allerdings nur 1:1, also ohne jegliche interne Misch-Optionen (sowas gibt's dann erst in der RME Liga oder so...), also müssteste da noch extra Kopfhörer-Mixer ranhängen (falls nötig).

Gruß
Sascha
 
Du kannst bis zu 4 getrennte Stereo-Mixes (mit Hilfe des Pan-Reglers auch 8 Mono-Mixes) durch die 4 Stereo-Ausgangspaare rausschicken.
 
hei
also ich kenne mich mit interfaces nicht so gut aus
aber nach langem herumsuchen und testen finde ich die interfaces in der 300-350 euro preisklasse sehr gut
also da gibt es ja das alesis, das m audio 610 und eines für das ich mich entschieden habe: das focusrite saffire pro 24 dsp
hat iwer erfahrungen mit interfaces dieser preisklasse und kann mir sagen welcher der beste für den heimgebrauch ist?
ich habe im geschäft bei uns hier nachgefragt und mir wurde sofort der focusrite geraten weil er bessere preamps und wandler habe
und m-audio hauptsächlich sich auf ihre softwares konzentriert und hier die hardware nicht so gut sein soll wie eben der focusrite
stimmt das?
brauche dringend tipps
 
wie jetzt? Du schreibst erst, du hast dich schon entschieden und willst dann doch Tipps und Empfehlungen? :gruebel:
 

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