Alesis IO/26 Kompatibel mit welchem FiWi-Chip?

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.11.24
Kekse
40.195
Moin moin!

Kurze Frage: Ist das Alesis IO/26 Interface mit allen gängigen FiWi-Chips kompatibel oder nur mit bestimmten? Ich müsste mir schnell (bis heute abend :redface:) eine FiWi-Karte anschaffen und weiß nicht, ob ich eine mit Via-Chip nehmen kann (die gibt's im Laden um die Ecke) oder ob ich eine mit Texas Instruments Chip brauche (keine Ahnung, wo ich die auf die Schnelle her bekomme) oder was es da noch für Alternativen gibt...

Wäre für ne schnelle Antwort sehr dankbar! :)

MfG

Eigenschaft

Also wirklich offiziell inkompatibel ist meines Wissens kein Interface mit VIA Chipsets, viele funktionieren damit einwandfrei. Ich würds einfach ausprobieren. Hast ja eh nicht wirklich so die Auswahl ;)

Hajaa, dass ne Firma nicht offiziell herausposaunt "Hey! Unsere 300€-Audiointerfaces sind nur mit ner Hand voll Firewire-karten kompatibel" ist mir klar :D Aber kann ja gut sein, dass es hier evtl User gibt, die das Interface problemlos mit ner Viachip-Karte benutzen...

Hab mittlerweile nen Vermerk auf der deutschen Alesis-Seite gefunden und da werden 4 Karten genannt, die einwandfrei funktionieren sollen. Jetzt telefonier ich grad alle Kölner PC-Läden ab...

Das hier wären übrigens die vier Karten:
Belkin F5U513vea1 3 x 6-Pin FireWire Ports
Belkin F5U512-APL 3 x 6-Pin FireWire Ports
Adaptec FireConnect3 AFW1430A 3 x 6-Pin FireWire Ports
Manhatten Mercury 2 x 6-Pin FireWire Ports

MfG

das alesis funktioniert eigendlich mit allem! Ich hab das selbe Interface und hab mir jetzt ne billig Firewire Karte von Conrad für 9€ gekauft (die hat einen sg. NEC Chip) und es funktioniert einwandfrei!

Hajaa, dass ne Firma nicht offiziell herausposaunt "Hey! Unsere 300€-Audiointerfaces sind nur mit ner Hand voll Firewire-karten kompatibel" ist mir klar :D

Öhm...offizielle Inkompatibilitäten sind weder selten, unlegitim noch eine Frage des Preises...so gesehen ist dein Amüsement leider nicht ganz realistisch :redface:

Du kannst dich - bei freier Zeit und guter Nervenlage - gerne mal bei Digidesign im Supportbereich umschauen...man glaubt gar nicht wie klein die Hardwarewelt auf einmal werden kann, wenn man sich wirklich nur auf die angeblich unterstützte Hardware verlassen will...
Und ich rede noch nicht mal von Pro Tools HD! Das fängt schon beim kleinsten LE-System an...

Hajaa, dass ne Firma nicht offiziell herausposaunt "Hey! Unsere 300€-Audiointerfaces sind nur mit ner Hand voll Firewire-karten kompatibel"
das Problem ist etwas anders gelagert - es gab leider einige Chipsätze, die nicht Fehlerfrei gearbeitet haben und daher kam es zu Fehlfunktionen mit den Audiointerface - da kann aber der Hersteller des Audiointerface nichts dafür...

Guten Morgen allerseits!

Dass Hersteller das teilweise wirklich so offen zugeben wusste ich nicht...
Naja wie auch immer, ich habe dann gestern auch noch ne Inline Firewire IEEE 1394a Karte gefunden mit NEC-Chip. Gab's bei K&M für 12,95€. Die funktioniert und ich bin glücklich... bzw. fast glücklich. Nu krieg ich die Kiste nicht ans Internet :(
Naja, trotzdem danke für die Antworten :)

MfG

Mußt du mal drauf achten in der Systemsteuerung die FW-Karte als Netzwerk zu deaktivieren. FW wird vom System als möglicher Netzwerkport erkannt, und könnte deine vorhandene Netzwerkkarte als Standard verdrängt haben.