Alesis IO 26 knackst unter Windows 7

  • Ersteller zzlottyy
  • Erstellt am
Z
zzlottyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
16.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen :)

ich bin am Wochenende auf Windwos 7 (64 bit) umgestiegen und bin soweit auch sehr angetan. Nur habe ich leider Probleme mit meinem Audiointerface (ein Alesis IO 26): bei der Wiedergabe gibt es in unterschiedluchen Abständen Aussetzer und Zerhacker des Signals, manchmal bleibt der Sound auch so lang weg, bis das Interface erneut als Stadardwiedergabegertät zugewiesen wurde. Bei meinem alten XP Sp2 gabs solche Probelme nicht... Habe schon am Buffer und an den Safe Mode Levels rumgespielt, Treiber sind neuste Version (wenn auch eig. für Vista). Habe den Verdacht, dass meine Netzwerkkarte (auf einem Asus M2N-E Sli) und das Interface sich in Gehege kommen, da bei Netzwerkaktivittät das Problem häufiger auftaucht. Jedoch gabs auch schonmal Knackser bei deaktivierter Netzwerkkarte, von daher kanns auch nur Einbildung sein. Andere Software wie Friewalls und Virenscanner konnte ich soweit ausschließen. Das Alesis Control Panel spuckt auch ein Event-Log aus:

Code:
5:05:25 pm : Event log started.
5:05:25 pm : sample rate changes are not allowed.
5:05:25 pm : sync source changes are not allowed.
5:05:25 pm : master device changes are not allowed.
5:05:25 pm : buffer size changes are not allowed.
5:05:25 pm : operation mode changes are not allowed.
5:05:25 pm : nickname changes are not allowed.
5:05:37 pm : iO 26 : device rx lock changed:
5:05:37 pm : iO 26 : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
5:05:37 pm : iO 26 :   U    U    U    U    U    U    U    U    U    U  
5:05:37 pm : iO 26 : device rx lock changed:
5:05:37 pm : iO 26 : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
5:05:37 pm : iO 26 :   U    U    U    U    U    U    L    U    U    U  
5:06:19 pm : iO 26 : device rx lock changed:
5:06:19 pm : iO 26 : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
5:06:19 pm : iO 26 :   U    U    U    U    U    U    U    U    U    U  
5:06:20 pm : iO 26 : device rx lock changed:
5:06:20 pm : iO 26 : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
5:06:20 pm : iO 26 :   U    U    U    U    U    U    L    U    U    U
Hab auch einen ähnlichen Thread gefunden https://www.musiker-board.de/mischp...acker/379649-alesis-multimix-16-firewire.html nur dass es da die W-Lan Karte war. Aber Netzwerkkarte immer deaktivieren wenn ich Musik hören möchte ist keine Option, von daher wäre ich ziemlich froh wenn jemand Rat weiß :gruebel: Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hm. Mach das mit der Netzwerkkarte doch trotzdem mal - nur zum Test.

Aus dem Log kann ich auf die Schnelle nichts rauslesen.
Auch wenn Win7 im Prinzip nur das fertige Vista ist, gibt's einige Änderungen und nicht alle Treiber funktionieren (überhaupt oder gut). Denn grade Treiber sind Software-Stücke, die tief ins System eingreifen. Gibt's da vom Hersteller (noch) keine Win7-Treiber?

MfG, livebox
 
evtl. mal den FireWire Treiber durch den 'Legacy' ersetzen....
 
Hey, danke für die Antworten.
@livebox: da die Knackser sehr unregelmäßig kommen, ist es schwer zu sagen was nun die tatsächliche ursache ist. letztens wurde es mit der Zeit immer mehr, da hab ich die netzwerkkarte deaktiviert und es kamen immer noch aussetzer. ansonsten hatte ich, wenn ich direkt nach nachstart die karte ausschlate, bisher noch keine aussetzer, aber wirklich heißen tut das auch nix... die treiber auf der alesis-seite sind offiziell nur für Windows XP und Windows Vista (32-bit and 64-bit), aber ich glaub nicht dass sie auch in 64 bit geschreiben sind sondern nur kompatibel zum 64 bit system...wobei kompatibel offensichtlich relativ ist :) das Firmware update (auch für Vista) lässt sich jedenfalls nicht auf Windows 7 ausführen. Werd nun nochmal länger mit deaktiviertes Netzwerkkarte testen, obwohl die lösung echt nicht der hammer wäre, aber dafür wüsste man wenigstens die Ursache.
@pico: danke für den tip! habs getestet, nur leider ist der legacy treiber von den vieren die ich zur auswahl habe der schlimmste :D da kommt nur stille mit einigen soundfetzen und der Event-Log sieht ähnlich aus wie der obige nur mit mehr nachrichten. hab auch die anderen durchprobiert, aber die waren ungefähr alle gleich.
Jedenfalls denke ich auch dass es am ehesten ein Treiber/Software-koflikt ist, da die Hardware gleich geblieben ist und unter XP gut funktionierte. Der letzte Treiber kommt von Septeber 09, wollen wir hoffen dass es bald einen explizit für Windows 7 gibt.


(Für Nachträge bitte die "Bearbeiten"-Funktion unter dem Beitrag nutzen :) Danke)
noch ein kleiner Nachtrag: habe nun die Ntzwerkkarte deaktiviert, neugestartet und eine ganze weile Musik laufen lassen. Die Aussetzer ließen wirklich auf sich warten, aber sie kamen, wenn auch nicht sehr häufig. Also Einfluss scheint die Karte offensichtlich zu haben, nur alleinige Ursache ist sie nicht. Eigentlich bin ich im Moment auch nicht auf das Interface angewiesen, da ich grad keine Musik mache... aber leider ist der Sound von meine Onboardkarte einfach zu dreckig :D Hab auch dem Alesis-Support ne Mail geschieben, mal sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kam da etwas zurück?
ich hab nämlich das selbe Problem, aber bei der 32bit-Version.
Laut dem Windows7-Interfaces-Thread sollte die aktuelle Treiberversion funktionieren, jedoch hab ich auch häufige Aussetzer.

Subjektiver Eindruck: Intensiver, während ich im Internet surfe, aber bei geschlossenem Browser dennoch vorhanden.
 
Hi,

also der Eintrag zu Win7 mit dem Alesis in dem Treiberthread stammt von mir, aber ich muss sagen das ich das nur mal kurz getestet habe und nicht länger damit gearbeitet habe. An dem Rechner habe ich normalerweise nur ein 2-Kanal USB-Interface.

Mit dem Alesis hatte ich an einem etwas schwächeren Laptop grosse Probleme mit Knacken und Aussetzern. An dem Laptop war die Anbindung der PCMCIA Schnittstelle an den Prozessor recht schlecht gelöst und das Ding kam nicht mit den vielen Interrupts klar.

Probiere doch mal das Teil hier aus. Der zeigt Dir recht gut ob es Probleme mit der Latenz des Systems gibt. Wenn der sich in Richtung "rot" bewegt ist das schon mal ein schlechtes Zeichen.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Evtl. kann ich heute abend den Alesis noch mal anschliessen und länger laufen lassen und mal berichten ob der wirklich "sauber" läuft.

Gruß,
Andreas.
 
hm es kommen immer wieder kurze starke gelbe Ausschläge. Sonst ist grün. Schwankt so zwischen 100 und 200 µs, aber kurze Maxima bis 1698µs sind kurz drin...

Ich hab jetzt auch auf den Latency-Treiber umgestellt. Der knackte gestern seltener, allerdings wenn, dann intensiver. Deutlich längere Aussetzer und sogar Stotterer.
Heute hatte ich mit dem jedoch noch gar keinen Aussetzer. Ich teste weiter.

Die gelben Peaks sind allerdings nicht synchron zu Aussetzern. (Wie gesagt, heute noch gar keine, aber regelmäßig gelbe Peaks..)


Wenn du allerdings das Gerät garnicht genauer getestet hast, sollte ich mal ältere Treiber ausprobieren.
Auf meinem XP-System liefen ältere Versionen auch stabiler als die aktuellsten. Hatte mich da nur auf den Win7-Thread verlassen.
 
es geht mir ja garnicht um's Recorden allein, die Aussetzer kommen ja auch bei normaler WDM/DirectSound-Wiedergabe.
Wlan hab ich auf meinem Desktop-Rechner keines, das läuft noch über gutes altes Kabel.

Ich muss aber sagen, dass der Legacy-Treiber da wirklich schon einiges gebracht hat. Wie gesagt, heute garnichts.
Kann es sein, dass man 2 Reboots braucht, bis der Treiber richtig funktioniert?? Wäre ja seltsam, oder?

Die Auswirkungen aufs Recorden werde ich wohl später oder morgen mal ausprobieren müssen

edit: So, hab grad den Prozess Explorer offen gehabt und dabei einen längeren Aussetzer erlebt.. hat sich allerdings auf keiner der Grafiken auffällig bemerkbar gemacht (CPU-Usage, Commit, I/O Bytes, Physical Memory)

edit2: So wieder ein Aussetzer, nebenher hatte ich den Latency Checker offen und es waren tatsächlich 3 rote Balken mit Maximum von 144312 µs da.
Auch die CPU Usage ging hier enorm in die Höhe und die I/O Bytes... war allerdings auch, als ich gerade eine Uninstall-Routine gestartet hab, um einen Dienst den ich im Process Explorer gefunden hab, zu entfernen (EnergySaver-Software von meinem Mainboard.. die ich eig. ausgeschaltet hab, weil sie Aussetzer produzierte.. aber scheinbar immernoch irgendwie offen ist)

Könnte also sein, dass es wirklich daran liegt.. mal neustarten und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Latency-Checker ist kein Treiber sondern nur ein Diagnose-Tool - wenn das jetzt läuft, dann nur deshalb, weil der für die Störungen verantwortliche Dienst oder das Programm nicht läuft.
 
Oh sorry, hab mich vertippt, ich meinte den Legacy-Treiber.
 
diese Energy-Saver sind für Recording tötlich - die bekommen vom ASIO-Datenverkehr anscheinend nicht viel mit, denken es ist nichts zu tun und takten die CPU runter, die dann doch mit dem ganzen nicht mehr klarkommt. Was auch gerne in die Suppe spuckt, ist der vertrackte Index- und Suchdienst von Windows, der auch zu den unmöglichsten Zeiten der Meinung ist, mal wieder alle Verzeichnisse nach neuen Dateien zu durchforsten - als ob die da ohne Windowszutun hin gezaubert werden könnten :(
 
Hi,

was mich bzw. mein altes Laptop getötet hat war die IO-Last. Die eigentliche Rechenlast war vergleichsweise gering, die CPU war aber zu 100% ausgelastet um die ganzen Interrupts abzuarbeiten. Ich habe mir das damals auch mit dem Process-Explorer angeschaut, da musst Du mal auf die Interrupts (ganz oben unter System Idle Process) achten. Die gingen bei mir damals weit über 80%, die "restlichen" 20% reichten dann nicht mehr für Betriebssystem, Cubase und das Hardware-Monitoring-Tool von Alesis gereicht.

Auf meinem Desktoprechner habe ich momentan ca. 2-3% Interrupt-Last, für den Leerlauftask bleiben immer noch mind. 87% übrig, DPC liegt bei max. 495 us. Ich höre auch seit ca. 30 minuten mit dem Alesis und habe da noch keine Aussetzer festgestellt.

Einstellungen bei mir sind aktuell Buffer 512 und Safe Mode Level 1. (Angezeigte) Latenzen sind: Eingang 13.8 ms, Ausgang 16.6 ms.

Ich betreibe das ganze am on-board FW-Anschluss von einem ASUS P5K WS, Prozessor ist ein E8400 (Core Duo mit 2x3.0 GHz)

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche/-behebung,
Andreas.
 
joo... hab den Energy Saver komplett deinstalliert (konnte ja nicht wissen, dass da eine Komponente weiterläuft, auch wenn man ihn auf aus stellt und das Haupt-Programm aus dem Systemstart entfernt)
dazu den Legacy-Treiber und heute hatte ich den ganzen Tag keine Aussetzer :) Scheint also geklappt zu haben. Danke für alle Hilfen :)

edit: Was ich jetzt noch nicht getestet hab, ist Aufnahmen zu machen.. hab zwar mit Asio-Treiber was gemixt, aber noch nich aktiv aufgenommen.. bin trotzdem mal zuversichtlich, da ja die Hänger auch bei DirectSound-Wiedergabe auftraten und jetzt weg zu sein scheinen
 
So, heute Aufnahmen gemacht, komplett frei von Aussetzern!
Vor den Änderungen hat's immer früher oder später das Signal zerstückelt.
Ich kann sogar gleichzeitig ASIO und DirectSound nutzen. Das ging bei meinem letzten Interface nicht. Toll! :)
 
Hey,

der Thread ist inzwischen ja schon was älter, aber an alle die es interessiert: auf der Alesis-Seite gibt es einen neuen (vorläufigen) Treiber für Win 7 (64 & 32 Bit). Hab ihn just installiert und es läuft bei mir definitiv besser :)
EDIT: muss mich leider korrigieren, das System ist instabil, heißt: Neustart aus heiterem Himmel. Ist alles andere als spaßig, vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
will hier auch nochmal ein Update reinstellen: Hab jetzt auch auf meinem Laptop (nicht das auf Seite 1 erwähnte System) Windows 7 mit IO26... bisher hatte ich da die alten XP/Vista-Treiber drauf, die zwar prinzipiell liefen, aber doch hin und wieder mal ausfielen, so dass kein Sound mehr abspielbar war

Das hat mich jetzt gestört, so dass ich die Win7-Treiber draufgepackt hab. In Folge hatte ich beim Musikabspielen zufällige Knackser, allerdings recht häufig und damit wirklich nervig. Aber nur kurzes Knacksen/Knistern, keine langen Aussetzer.
Habe jetzt mal den Legacy-Treiber - bzw. bei dem Win7 hier heißt der einfach nur noch "(alt)" - aktiviert und das Knistern ist weg.

Nur zur Dokumentation, falls jemand das selbe Problem hat.

edit: Dafür hatte ich gerade einen Bluescreen, als ich das System aus dem Ruhezustand "aufgeweckt" habe. (Bei altem Treiber wurde lediglich das Interface nicht mehr erkannt... jetzt schmiert das ganze System ab, Mist.)
 
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu: ich hab einfach den Asio4All treiber installiert (plus die Geräte Treiber vom IO26). Hab damit soweit keine Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben