Alesis IO 2

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Kekse
2.324
Hoi ;)

Ich bin noch auf der suche nach einer venünftigen Methode zu recorden.

Mir schwebt da so das Alesis IO 2 vor aus folgendem Grund (ich bitte meine Theorie zu bestätigen):

Es hat 2 Micro-Eingänge. Folglich müsste es ja möglich sein entweder:
* perfect: je Anschluss eine separate Spur im mitgelieferten Cubase zu bedienen
* oder trotzdem sehr gut: eine Stereo-Spur zu bedienen

Einen anderen Sinn sehe ich nicht in den 2 Eingängen, aber ich frage trotzdem nochmal sicherheitshalber nach ;)

Danke schonmal
muaB

Eigenschaft

Hi!

Ich hab mir, nach vielen Empfehlungen, das IO-2 vor gut 2 Wochen zugelegt. Wirklich ein erstklassiges Gerät, wnen man erstmal mit der Software klargekommen ist.
Eine Gute Stereo-Spur kannst du mit den zwei Inputs auf jeden Fall aufnehmen. Wie es sich mit zwei separaten Spuren verhält, weiß ich nicht - würd mich aber auch mal interessieren. Ich hab diesbezüglich Im Cubase nix finden können.

wnen man erstmal mit der Software klargekommen ist.

Meinst du damit Cubase oder noch eine weitere Software die ich brauche? (Treiber, klar ,p).

Also bei meinem RP350 (das ich nur noch zum recorden verwende, ohne effekte (wird bald abgetreten werden)) war auch CUbase dabei, und da kann ich nur eine Spur aktivieren zum Aufnehmen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es geht, aber wenn ich den einen Eingang links, den anderen Rechts legen kann (oder sogar mischen? sag ja ^^), dann reicht mir das auch. 2 Spuren wäre nur der absolute Luxus ,)

Ich hab grad noch mal bei mir im Cubase nachgesehen - ich kan nauch immer nur eine Spur "aktivieren".
Bzgl. "rechts und links-legen": Am Alesis gibts dieses Feature nicht - kA, ob man das Software-mäßig realisieren kann....

das heißt also im klartext: ich kann nicht meine beiden amps gleichzeitig in stereo aufnehmen, richtig? =(

zu früh gefreut... dann frage ich mich aber ernsthaft, wozu das ding 2 eingänge hat -.-

naja, danke, dass du mich vor ner fehlinvestition bewahrt hast ,)

ähm jungs...bitte erst richtig mit der Software ausseinandersetzen - natürlich kann man auch 2 separate Mono-Spuren gleichzeitig aufnehmen..oder nur eine..wie man lustig ist.

@muaB
Was heisst beide Amps gleichzeitig in stereo genau?!

ich habe 2 amps und 2di-boxen.
ich hatte vor damit einen stereoeffekt zu erzeugen: amp1 links, amp2 rechts. (bzw. idealerweise natürlich nicht komplett getrennt, was mit 2 spuren möglich wäre (neben anderen annehmlichkeiten))

zu dem "richtig mit der software auseinandersetzen":
da ich derzeit nur eine aufnahmequelle habe, konnte ich das nicht testen, daher ja meine frage ^^

in cubase kann ich ja nur einen asio treiber laden, also nur ein gerät.
ergo muss/müsste das asio direkt 2 kanäle füttern können... technisch sicher machbar, aber aufwendiger(und teurer), als es sein zu lassen....

das ist kein problem, du kannst eben 2 kanäle gleichzeitig aufnehmen - ob nun als Stereospur oder 2 Monospuren ist Einstellungssache in Cubase. Was ich machen würde wäre beide Amps einmal für die linke Seite aufzunehmen und dasselbe für die rechte Seite - dann kann man noch eine in der Mitte aufnehmen und leiser dazumischen als "thickener". So bekommt man jedenfalls ordentliche Brettsounds hin. Dadurch dass du 2 Amps gleichzeitig aufnimmst kannst du die 2 dann auch noch unterschiedlich mixen was sehr gute Sounds möglich macht.

Was du vorhast geht mit dem Alesis IO-2 und jedem anderen 2 Kanal Interface ohne Probleme.

@ Vic Vella
Eine Monospur kannst du erstellen indem du in Cubase auf Projekt -> Spur hinzufügen -> Audiospur gehst und dann in dem kleinen Fenster auf stereo klickst und dort Mono auswählst - dann kannst du dieser Spur den linken oder rechten Kanal des Alesis zuweisen. Zum gleichzeitigen aufnehmen mehrerer Spuren dann einfach das kleine Record Symbol bei den gewünschten Spuren anklicken.

Ok, alles klar, ich danke für die Info ,)