Alesis DM7X vs. Roland TD-1KV vs. Yamaha DTX-450K

• Ersteller sedastre
  • Erstellt am
S
sedastre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Kekse
0
hallo liebe gemeinde,

ich bin ein absolut blutiger anfänger, kann mir nun endlich den traum eines schlagzeuges in der wohnung erfüllen. ich habe vor, mir das spielen, soweit es möglich ist, selbst beizubringen. falls sich herausstellen sollte, dass ich mehr will und kann, folgt irgendwann mehr investition - jetzt soll es genügen, zu lernen. begrenzt ist mein budget auf 600 euro höchstens (und mir ist klar, dieses budget reicht eigentlich nicht für ein ordentliches set, aber: student). unterricht nehmen an einem klassischen schlagzeug fällt daher ebenfalls aus.

nun also - wie der titel schon verrät - kann ich mich nicht zwischen den drei final auserkorenen e-drum-sets entscheiden. insbesondere auch deshalb nicht, da ich nicht so recht weiß, worauf ich achten muss (wie gesagt - neuling). ich kann nur sagen, das es stilistisch richtung rock, punk, metal (generell: schnelles, hartes spiel) gehen soll. trainingsfunktionen scheinen beim yamaha am besten zu sein, roland hat ein mesh-pad und alesis hat viele sounds und mehr cymbal- und triggerpads (incl chokefunktion) als üblich (um mal jeweils einen vorteil zu nennen).

ich hoffe mir kann irgendjemand helfen...
liebe grüße!

Eigenschaft

Willkommen im Board, sedastre!
danohs_welcome_zpsklzdgfi4.gif

Das Alesis DM7x ist eingentlich ein 'umgelabeltes' Billig-Produkt des chinesischen OEM-Herstellers Medeli - beim DM7 Modul handelt es sich um eine (mehr oder weniger) exakte Kopie des Medeli DD-516. Die Pads als solche sind auch mehr 'Billig-Plastik', als ich es mir wünschen würde. Meine Empfehlung: Hier Hände weg!

Beim Roland TD-1 sind die Setup- und EInstellungsmöglichkeiten wirklich arg limitiert. Die Mesh-Snare ist zwar nett (man muss Mesh natürlich mögen), aber leider auch wieder Aufpreispflichtig.

Das Yamaha scheint mir erstmal das beste der drei zu sein; auch, weil es mit einem vernünftigen Pedal ausgestattet ist, und mit einem richtigen Kick-Padl daherkommt - für Doublebass-Übungen nicht ganz unerheblich! ;)

Die Anzahl Pads ist dabei weit weniger entscheidend, als die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit ebendieser.

Dies alles gesagt:
Wenn du wirklich nur 600€ zur Verfügung hast, würde ich ganz Nachdrücklich einen guten Gebrauchtkauf empfehlen! Dort kriegst du einfach mehr "Modul" für dein Geld!

Geradezu anbieten würden sich das Yamaha DTX-500, ODER - wenn du ein bisschen Glück hast - den Nachfolger DTX-502:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/preis:360:600/yamaha-dtx-5*/k0

Bei Roland ist mein 'Standard-Tipp' immer wieder ein gebrauchtes TD-9, welches
teilweise sogar mehr Funktionsumfang bietet, als seine direkten Nachfolger. Wenn du dein Budget vielleicht auf ca. 850-900€ aufstocken könntest, läge ein gebrauchtes TD-9 durchaus drin.

Wenn nicht, gibt's immerhin ein TD-4, welches immer noch aktuell und in Produktion ist, und auch gebraucht in ordentlicher Zahl angeboten wird:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/preis::1500/roland-td4/k0

$_72.JPG

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
herzlichsten dank für die sehr umfassende antwort, die hilft mir echt weiter!

grüße ;)

• Gefällt mir
Büdde! ...immer gerne! :)

Was für mich,auch im Low Budget Bereich, für Yamaha spricht, ist die HHat. Yamaha bietet mit der RHH135 eine, im Vergleich zu Roland, recht Preiswerte Variante an, die auf einem HHat-Ständer montiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volle Zustimmung! :) ...ganz generell scheinen die Yamaha Cymbals ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben als Roland.

hier ein Testbericht des Yamaha DTX450K auf Bonedo.

• Gefällt mir