Alesis DM10 MKII Drumcomputer Probleme

• Ersteller derKalle76
  • Erstellt am
D
derKalle76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe dieses Drum-Set gebraucht gekauft und es schien soweit alles gut!
Daheim habe ich das Set dann aufgebaut und alles verkabelt.
Beim Einschalten des Drumcomputers spielt der Rechner unkontrolliert einige Drums/Toms/etc. nicht einmal wenn das Kabel gar nicht eingesteckt ist.
Die Platinen scheinen i.O. Zu sein. Es gibt keine sichtbaren kalten Lötstellen oder aufgequollene Elkos.

Hat jemand das schon einmal gehabt?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Beim Einschalten des Drumcomputers spielt der Rechner unkontrolliert einige Drums/Toms/etc. nicht einmal wenn das Kabel gar nicht eingesteckt ist.
:unsure: selbst bei geänderter Zeichensetzung macht der Satz keinen Sinn.
BDX.

Okay, seh ich ein, ist sicher meiner Laune geschuldet in dem Moment!
Ich schalte den Computer ein und er trommelt unkontrolliert los, obwohl gar kein kabel eingesteckt ist!
Ich tippe auf Fehlstrohm auf dem Board des Drum-Computers!

Ich tippe auf Fehlstrohm auf dem Board des Drum-Computers!
Ich sehe das eher so:
Wenn das Steuermodul anfängt wild drauf los zu trommeln dürfte es daran liegen,das getriggert wird.
Also sehe Ich einen Fehler bei den Triggern.(Toms etc.)
Steck einfach mal so lange raus,bis es ruhig ist.Dann nach und nach rein,bis der Schurke sich zu erkennen gibt...
Normal ist das aber nicht.Kannst Du es zurückgeben?Das wäre das beste.
:cool:Ah..Moment,sorry,der Triggert ohne Kabel,also ohne Trigger?
Definitiv defekt,am besten umtauschen.

Sorry nochmals,zu spät für mich zum richtig lesen........:opa:

Danke für die Hilfe! Hatte mir sowas auch schon fast gedacht!
Umtausch is leider nicht, da über Kleinanzeigen gekauft und zu wenig Ahnung im Vorfeld gepaart mit dem Glauben an das Gute im Menschen!

gepaart mit dem Glauben an das Gute im Menschen!
Das könnte Ich sein.Ich sehe, trotz vieler Entäuschungen,das genauso wie Du.
Hast Du mal versucht,das Modul per Usb mit einem Rechner zu verbinden und dann über eine Daw oder auch Drum-Vst über Midi zu spielen,also ohne
die Audioausgänge am Modul?
So ganz nutzlos ist dein Drumset ja nicht.Villeicht ein Modul kaufen,falls es die einzeln gibt?

Ich schalte den Computer ein und er trommelt unkontrolliert los, obwohl gar kein kabel eingesteckt ist!
Du meinst damit, dass kein Kabel im Modul eingesteckt ist oder dass die Kabel nicht in den Pads eingesteckt sind?

Unabhängig davon würde ich als erstes einen Factory Reset durchführen. Das ist bei gebrauchten Modulen immer der erste sinnvolle Schritt.

Werte Musiker-Boardler,

Ich glaube ich hab‘s nu doch noch hin bekommen!
Es ist wurde dann eine Mischung aus echter Problemlösung und Workaround!
Nochmal nachgefasst habe ich erfahren, dass das Modul mal im Keller abgesoffen ist! Also Wasser abbekommen hat!
Also alles aufgemacht und Platinen mit Isoprop und Glasfaserpinsel gereinigt!
Letzten Endes konnte ich den angelöteten Stecker als Gegenstück zum Verteilerkabelbaum zu den einzelnen Toms und Becken etc als Übeltäter ausmachen!
Da ich mich NOCH scheue den aus und einen neuen einzulöten habe ich auch den mal mit Isoprop geflutet und die innen liegenden Kontakte gereinigt!
Besserung war da, was meine Annahme bestätigt hat - leider wars noch nicht gänzlich weg! Also mal geachaut was da so unkontrolliert rumtrommelt und in den Settings bissl mit dem Threashold gespielt!
Das is dann der Workaround Teil.
Ende vom Lied: man kann das Set bespielen und für unsere Zwecke reicht das mal Total!
Jetzt noch mal checken ob es sich auch mit Logic verteht auf Mac und iPad Pro…wenn ja, bin ich seelig!

Euch allen Danke fürs Kümmern und mitdenken!
Bis zum nächsten Mal

Tim!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du meinst damit, dass kein Kabel im Modul eingesteckt ist oder dass die Kabel nicht in den Pads eingesteckt sind?

Unabhängig davon würde ich als erstes einen Factory Reset durchführen. Das ist bei gebrauchten Modulen immer der erste sinnvolle Schritt.
Ja, gemau so! Nur das Drum Module ganz allein hat schon Rabatz gemacht OHNE irgendetwas dran!
Den Reset hatte ich gleich gemacht als ich das Set bekommen hatte…leider auch Essig!
War schon kurz davor zu iMusik zu fahren nach Krefeld. Die vertreiben die wohl da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer