Alesis DM10 im Studio verwenden??

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Kekse
4.085
Hallo!!

Ich kenne das Schlagzeug noch nicht, aber unser Drummer hat sich jetzt eines bestellt zum üben für zuhause.
In zwei Monate steht bei uns Albumaufnahme an und jetzt sind wir auf die Idee gekommen das Set im Studio zu verwenden, weil man sich sehr viel zeit spart, wenn man nicht erst den Sound suchen muss und auch die Mikrofonierung wegfallen würde.

Ist das überhaupt möglich?? Kann ich alle Trommeln und Becken separat ausspielen?? So auf den ersten Blick hat es so ausgesehen, dass man nur am Drumset mischen kann und das dann über Aux ausspielen kann. Ich würde aber gerne alle "Kanäle" separat haben, damit man dann beim Mixdown später flexibler ist. Man weiß ja beim Recorden ja noch nicht genau wie laut was sein soll...

Schöne Grüße

Eigenschaft

Hallo Alex,

wie du schon entdeckt hast, gibt das Alesis nur die Stereo Summe aus. Und die Sounds sind Geschmackssache. Ich finde die Sounds meines alten DTX von Yamaha z.B. um Welten besser aber das ist, wie gesagt Geschmackssache.

Wenn dein Drummer mit seinem Set zufrieden ist und es im Studio nutzen will, würde ich an eurer Stelle mit einer Drumlibrary arbeiten. Er spielt seinen Part via MIDI in einen Sequenzer ein und steuert dann die Library an. Jetzt habt ihr die Möglichkeit auf jedes einzelne Instrument des E-Drums zu zugreifen und zu editieren.

Also das DM 10 kann zwar die Audiospuren nur alle Spuren zusammen Stereo ausgeben (so wie ich das erkannt hab) aber dafür kannst du dir die einzelnen Midispuren ausgeben lassen und damit ein VST-Drumkit a la Addictive Drums ansteuern.
Das würde ich für ernsthafte Recordingabsichten sowieso empfehlen, man kann sich ja ausrechnen, dass zum berechnen eines Klangs viel Rechenpower benötigt wird und es dürfte auch nicht schwer sein, herauszufinden, ob Drummodul oder vollwertiger Rechner mehr Leistung hat.
Das kostet euch für das Plugin dann zwar nochmal etwas und für's Midi-Interface noch ein paar Euro aber was Vielseitigkeit und Soundqualität angeht, seid ihr damit auf der sicheren Seite.
Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, frag einfach.
Gruß, Jan
€dit: Das, was CharlyM auch gesagt hat. :D

Ok, danke schon mal für eure Antworten!

Ich bin im Studio dann unser eigener techniker, aber leider habe ich bis jetzt nur analoge Signale aufgenommen und habe noch keine Ahnung wie ich Midi-Zeugs machen kann und wie das dann später klingen wird und Zeit hat man in so einem Studio auch nicht ewig zum probieren. Ich weiß nur, dass Midi-Interface zum Glück vorhanden ist...

Hat jemand vl, Midi spuren bei der Hand, oder weiß jemand wo ich welche herbekommen kann, dass ich Mal damit herum experimentieren kann??

Guitar Pro müsste die Möglichkeit haben, die Spuren als MIDI-Spuren auszugeben, die Open-Source Version TuxGuitar müsste das auch können, also such dir einfach ein Lied aus, und lösche alle außer der Schlagzeugspur und exportier die dann als MIDI.
Wichtig ist aber ein gutes Schlagzeug VST, dass du mit den Signalen ansteuerst und dass daraus dann wieder Ton macht, ich bin persönlich Fan von Addictive Drums, ist erschwinglich und hat nicht soo viele Kits, dafür klingen die verdammt dynamisch und realistisch und sind ziemlich gut aufgenommen.
(davon gibts auch ne 15 Tage Demo, wenn du's mal ausprobieren willst)
Gruß, Jan

Kannst dir doch Midispuren auch so in wenigen Minuten zusammenklicken.
Wie Midi aufgebaut ist, weißt du? Egal, ich tipp das hier für dich Relevante mal eben zusammen:

Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, wie Drumspuren in Midi aussehen können, aber gebräuchlich sind eigentlich nur zwei:
Alle Druminstrumente liegen gemeinsam auf einem der 16 Midikanäle (Standard ist 10), und nur die Notenhöhe bestimmt, welches Teil gespielt wird. Typischerweise werden Drumspuren in dieser Form auch exportiert. Die Einzelspuren bekommt man erst dadurch, dass das klangerzeugende Plugin für die Sounds Einzelausgänge zur Verfügung stellt.

Von Hand erstellte Midi Drumspuren älterer Art sind häufig auch pro Part in einzelne Spuren zerlegt, die aber dennoch (für gewöhnlich) auf demselben Midikanal ausgespielt werden und somit ebenfalls ein gemeinsames Ziel haben. Üblicher Aufbau von programmierten, Loop basierten Drumspuren in der elektronischen Musik. Übersichtlicher und schneller zu arrangieren, braucht aber eben auch viel mehr Platz im Arranger. Dafür kann man optional auch einzelne Parts auf unterschiedliche Klangerzeuger routen, was sonst nicht so einfach möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke schon mal an euch!!

Noch eine Frage.
Kann man Midi-Spuren vom Drum-set irgendwie abspeichern und über USB aufn PC schicken, oder vl sogar direkt über USB Midi aufnehmen.
Im Studio würde es Midi interface geben, aber ich würde echt gerne schon mal daheim damit spielen und am besten mit Spuren von unserem Dummer.

lg

hallo
habe eine frage, und zwar ist steven slate platinum 3.5 compatibel mit dem alesis dm10 studio