alesis d4 oder dm5?

  • Ersteller MiCzGroove
  • Erstellt am
M
MiCzGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
18.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Tag zusammen!

Nach Jahren des reinen a-drummings, habe ich mich nun aus Soundgründen zur Anschaffung eines Drummoduls entschlossen, um meine Bassdrum zu triggern. Umfragen im direkten Drummerfreundeskreis haben den Kreis auf die Firma Alesis eingeschränkt. Nur welches Modul ist das bessere? Das D4 ist ja scheinbar schon ziemlich betagt, wird aber trotzdem als sehr solide beschrieben und hat nen niedrigeren Anschaffungspreis (vor allem gebraucht...).
Trotzde würde ich gerne wissen, ob es sich für meine Zwecke, nämlich vornehmlich zum Einsatz bei Gigs für den BD-Sound geeignet ist. Oder ob ich doch eher zum DM5 greifen sollte?
 
Eigenschaft
 
Tach, Tach!

Die Frage find ich schwer zu beantworten. Das DM5 als neueres Modul wird in Sachen Triggereigenschaften und Soundauswahl "besser", umfangreicher, moderner sein. Ob Du das aber brauchst, da Du ja lediglich die Bassdrum triggern willst, ist die Frage. (Es wird nicht ganz klar, welche Soundüberlegungen Dich jetzt zum triggern gebracht haben.)

Wenns nur um die BD geht denk ich, dass D4 tuts da auch, weil Du ja die Sounds auch noch über das Mischpult Deinen Vorstellungen anpassen kannst.
Letztlich hängt es sowieso auch davon ab, dass Du mit nem guten Trigger arbeitest, und Dir Zeit für die Feinabstimmung von Trigger plus Modul nimmst.
Wenn Du aber auf der Suche nach ganz speziellen BD-Sounds bist, lohnt es sich ja auch mal vorher in die entsprechende Soundlibary (schreibt man das jetzt so :gruebel:) reinzuhören (sofern das umzusetzen ist).
 
Ok!

Also erstmal Danke für die schnelle Anwort/Hilfe!
Der Hauptgrund weswegen ich mit dem Triggern liebäugle ist, dass ich in letzter Zeit mit dem Livesound der Bassdrum regelmäßig unzufrieden war, es sei denn ein Trigger war im Spiel. Ich spiele in einer Doom/Deathmetalband -was sonst...- und wir spielen gewöhnlich in Clubs mit einer Kapazität zwischen 150 und 300 Leuten. Meist vefügen die nur über eine kleinere Anlage und der Basssound (wow, drei sss!) geht dank Bass DI und runtergestimmten Gitarren ziemlich unter. War jedoch ein Bassdrumtrigger mit dem Mikro kombiniert, klang es sowohl fett -vom Mikro, also auch definiert -vom Trigger. Wenn ich dann nachfragte, was die jeweiligen Drummer benutzten, war meist alesis mit nem d-drumtrigger kombiniert die antwort.
Jetzt war ich mir eben nicht sicher, ob das D4 für meine Zwecke geeignet ist, aber diese Zweifel sind jetzt erstmal beseitigt, was mich umso mehr freut, als das es ja auc preislich nochmal ne ganz andere (angenehmere) Kategorie als das dm5 ist... und da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe in größerem Maße auf e-drumming umzusteigen, sollte das dann auch erstmal genügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben