Album Konzept/ Veröffentlichung - Was würdet ihr tun?

• Ersteller Blind-Fold
  • Erstellt am
Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
860
Hi! Ich bin es mal wieder...

Dieses Mal ist es eher ein "Luxusproblem". Seit gut über einem Jahr arbeite ich an meinem "echten" Nachfolge-Album. Mittlerweile steht das Konzept - aber es sind 18 Titel! Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich es am besten veröffentlichen kann. Vermutlich resultieren aus dem Album locker 9 Singles...

Würde ich bei dem einen Album bleiben, würde ich die meisten Singles im Vorfeld veröffentlichen, sprich, eine lange Zeit vor dem Erscheinen des Albums. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Album in 2 Alben aufzuteilen - jedoch meine ich, dass dann das Interesse schneller verfliegt bzw. die möglichen Hörer durcheinander kommen... (hatte selbst immer das Gefühl bei z.B. Guns n Roses oder Smashing Pumpkins etc.)

Zudem überlege ich, nur die Singles auf Spotify (u.ä.) zu veröffentlichen (ist halt ein mieser Laden) und das Album auf bandcamp als Gesamtpaket.

Ich komme da noch nicht auf den roten Faden :)

Vorschläge? Erfahrungen?

Danke euch und ein schönes Wochenende!

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast Du das den vorher gemacht und was erwartest Du?

Ich würde bei der Musik mir einen Videomenschen suchen und das über Youtube und andere Videoplattformen anbieten. Die Musik eignet sich perfekt für Videountermalung. Dass Du nur die statischen Cover zum Video anbietest ist echt schade, die sind nämlich schon sehr gut.

• Gefällt mir
Ich würde es nicht zu kompliziert machen.
Nur die Singles auf Spotify reißt doch wieder alles auseinander.

Aktuell veröffentlichen ja einige nur noch Singles, also quasi scheibchenweise, Stück für Stück, in Folge, bis alles raus ist und legen dann das komplette Werk als Album nach.

Was spricht gegen ein Album mit 18 Songs?
Ein Doppelalbum?

• Gefällt mir
Ich komme da noch nicht auf den roten Faden :)
Git´s denn einen?

Wenn´s einen durchgehenden roten Faden gäbe, ist ein Konzeptalbum die richtige Wahl.
Wenn nicht, eröffnen sich mehrere Optionen:
  1. songs thematisch ordnen
  2. songs nach musikalischem Ausdruck oder Genre oder so ordnen
Ob man aus marketing-Gesichtspunkten heraus eher auf eine Kette von Einzelveröffentlichungen mit abschließendem Album setzen sollte oder umgekehrt oder parallel, hängt wieder mit anderen Faktoren zusammen ...
Jedenfalls Respekt vor der Menge an songs!

x-Riff

• Gefällt mir