Zunächst mal ist der Song im Oktober 1988 aufgenommen worden. In der Zeit hat man bei solchen Produktionen mit großer Wahrscheinlichkeit keine Hammond B3 mehr am Leslie abmikrofoniert, da waren digitale Synthesizer und MIDI all the rage, und man hatte noch ein paar analoge herumstehen. Schon der Baß in dem Song ist, so sagt man, entweder ein E-Baß und ein Synth gedoppelt oder nur Synth. Die Credits
des Albums verraten, daß Black Velvet der einzige Song auf der Scheibe ist, auf dem Steve Webster nicht den Baß spielte, der einzige andere Bassist ist David Tyson, und der kann den Baß ebenso auf einem Synth gespielt haben, und es gibt einen Verantwortlichen für "keyboard programming". Folglich ist dieser Song
schwer synthlastig, und man muß auch davon ausgehen, daß die Hintergrundfläche nicht auf einem elektromagnetischen Trümmer mit gleitgelagerten beweglichen Teilen aus den 50er Jahren gespielt wurde, sondern auf zeitgenössischem, programmier- und speicherbarem Equipment.
Vor dem Hintergrund sollte man sich die Frage nach dem Sound noch einmal neu stellen: Welches Equipment, das im Herbst 1988 in z. B. kanadischen Studios "in" war, käme für diesen Sound in Frage? Wie könnte auf diesem Equipment der Sound entstanden sein (abgeleitet aus "Was kann dieses Equipment"), und wie kann ich den Sound nachbauen?
Martman