Alain Delon ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.177
Kekse
107.887
Ort
Ostalb
Wahrscheinlich gibt es keinen Schauspieler, der so viele Filme gedreht hat, die ein "eiskalt" im Titel haben, wie er. Nicht umsonst hatte Alain Delon das Image des eiskalten Todesengels, galt er doch einst auch als der schönste Mann der Welt und prägte spätestens seit den Sechzigerjahren nicht nur die Filmwelt in Frankreich. Besonders im Mittelpunkt standen auch immer seine Liebschaften, nicht zuletzt seine Beziehung mit Romy Schneider, die argwöhnisch beachtet wurden. Bis ins hohe Alter stand er in den Schlagzeilen, vor einiger Zeit hatte er wegen gesundheitlicher Probleme Sterbehilfe beantragt, jetzt ist Alain Delon im Alter von 88 Jahren gestorben.
In diesem Forum sollten auch seine musikalischen Aktivitäten Beachtung finden, denn Alain Delon war an einigen Aufnahmen beteiligt, wenn auch vorwiegend mit Sprechstimme. 1987 veröffentlichte er "Comme au cinéma", 1973 hatte er mit seiner damaligen Partnerin Dalida "Paroles... Paroles..." aufgenommen und 1987 mit Françoise Hardy das Duo "Moderne Style".

Alain Delon in der französischen Wikipedia

Meldung auf n-tv.de
Nachruf auf lemonde.fr

Alain Delon - Comme au cinéma


View: https://www.youtube.com/watch?v=ifgNNNqLZOY

Alain Delon - Les Moulins de mon cœur


View: https://www.youtube.com/watch?v=upRoa66xBKw

Dalida & Alain Delon - Paroles... Paroles...


View: https://www.youtube.com/watch?v=LYAvhujK4nA

Françoise Hardy, Alain Delon - Moderne Style


View: https://www.youtube.com/watch?v=eVLNHfBnUMA
 
  • Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, der Dialog im Sketch hat (auch für mich) Kultcharakter und doch werden etliche mit den Schultern zucken.

Aber zum Kern des Threads:

Monsieur Delon fiel mir im Laufe meiner Fersehschaukarriere erst in den 70ern zunehmend auf (na ja, davor war ich auch zu jung für Krimis, obwohl man damals ja noch keine Altersempfehlungen kannte und ich auch schon in den 60ern regelmäßig die sicher altersgemäß ungeeigneten Western und Abenteuerfilme mit anschaute, die mein Vater so liebte), und das wohl auch eher wegen den durchwegs außerordentlich hübschen Schauspielerinnen an seiner Seite (da kam ja auch meine Pubertätszeit). Erst ab den 90ern habe ich dann bewusst den Darsteller Delon "nachgearbeitet". Es ist schon sehr interessant, wenn man sich mit solchen Persönlichkeiten intensiver und komprimiert befasst, weil man dann einerseits Signaturen und andererseits Entwicklungen besser erkennt. Er stand allgemein für sein gutes Aussehen und seinen Charm - was wir unter typisch "Franzose" verstehen. Ich fand aber in der Tat auch seine schauspielerischen Leistungen toll. Und bei alledem gab es immer eine klare Abgrenzung zwischen ihm und seinem (auch schon von uns gegangenem) Freund Belmondo. Jetzt können die beiden wieder gemeinsam ihre "Scherze" machen

1723973602868.png


R.I.P Alain Delon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei ihm fallen mir auch noch Jean Gabin und Lino Ventura ein .
Auch Alain Delon's Spitzname "Der eiskalte Engel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Jean Gabin in einer seiner letzten Filmrollen an der Seite von Alain Delon.
In den ganzen Hommages, die heute im TV laufen, nicht erwähnt. Für mich DAS Alain Delon Meisterwerk von 1973
Endstation Schafott (OT: Deux Hommes dans la ville)
Ein leidenschaftliches Plädoyer gegen die Todesstrafe, die zum Zeitpunkt des Films in Frankreich noch existierte (bis 1981) und auch noch vollstreckt wurde (bis 1977]. Ein mutiger, fesselnder Film des wenig bekannten Regisseurs José Giovanni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Der Star-Status von Alain Delon wurde mir erst klar, als ich zum ersten Mal ein paar Tage Paris bereiste. Das war im Sommer 1985 und es war gerade frisch sein neuer Film "Der Panther" (OT: Parole de Flic) im Kino. Es war jede Metro-Station regelrecht mit Filmplakaten zutapeziert. Sogar die Kunstwerke in der Station "Louvre" mußten zurückstecken. Sogar die Stationen eher problematischer Banlieues, die man vom und zum Campingplatz durchfahren mußte, waren üppig plakatiert. Eindrucksvoll war das schon.
 
Ein großartiger Schauspieler - bereits in seiner Frührolle in "Nur die Sonne war Zeuge" einfach famos.

Scheint aber ein schwieriger Charakter gewesen zu sein...
 
Hallo,

...auf jeden Fall eine Ikone des Films, das kann man wohl mit Fug und Recht so sagen. Tatsächlich, wie oben unter dem Stichwort "eiskalt" erwähnt, verbinde ich mit ihm vorwiegend die kühlen bis eben eiskalten Rollen, deren er so viele gespielt hat. Und zwar höchst gekonnt... wenn irgendwo von "französischem Kino" die Rede ist, ist Delon einer der ersten, deren Name mir dazu einfällt
Da mag man ihm sogar manch' umstrittene Ansichten im "real life" noch nachsehen... jedenfalls vielen Dank für so viele großartige Filme - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine sehr lesenswerte Würdigung fand ich im frei zugänglichen Nachruf der FAZ, jenseits des Mythos, aber seiner Bedeutung für das europäische Kino bewusst.
FAZ Feuilleton: Alain Delon ist tot

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben