sKu
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 12.01.24
- Kekse
- 19.420
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen macht mir ein mechanisches Problem an einem Stingray zu schaffen:
Irgendetwas am Instrument schwingt die ganze Zeit mit - und ich finde es einfach nicht. Unabhängig von Bund, Saite usw... mal mehr oder weniger Stark ausgeprägt.
Es ist _nicht_ das klassische Bundschnarren.
Ein metallisches "Rasseln" als würde eine Feder oder ähnliches mitschwingen. Ähnlich zu dem Geräusch, das eine "defekte" Saite mit losen Wicklungen verursacht.
Eigentlich ein Klassiker unter den täglichen Problemen. Üblicherweise irgendwas loses an der Brücke oder den Mechaniken... denkste.
Was ich bisher versucht habe:
- Neue Saite, anderes Fabrikat (um die Saiten auszuschließen)
- Brücke, Sattel und Mechaniken gecheckt, teilweise demontiert um diese als Ursache auszuschließen
- Tonabnehmer demontiert...
- Schlagbrett demontiert...
- Batteriefach demontiert...
- Gurtpins demontiert...
- Halsspannstab über einige Tage massiv gelockert und danach wieder angezogen...
- Hals demontiert und in der Halstasche nachgeschaut...
- Im Batteriefach kontrolliert, die Potis gecheckt...
Am Ende hatte ich einen fast komplett demontiertes Instrument mit nur noch einer Saite in den Händen. Keine Änderung. Meine Sorgenfalten werden größer und größer. Der Worstcase wäre vermutlich der Halsspannstab. Dieser funktioniert noch einwandfrei - aber evtl hat sich doch eine Mutter gelöst?!
Falls ihr noch weitere Ideen habt, was es sein könnte, immer her damit.
seit einigen Wochen macht mir ein mechanisches Problem an einem Stingray zu schaffen:
Irgendetwas am Instrument schwingt die ganze Zeit mit - und ich finde es einfach nicht. Unabhängig von Bund, Saite usw... mal mehr oder weniger Stark ausgeprägt.
Es ist _nicht_ das klassische Bundschnarren.
Ein metallisches "Rasseln" als würde eine Feder oder ähnliches mitschwingen. Ähnlich zu dem Geräusch, das eine "defekte" Saite mit losen Wicklungen verursacht.
Eigentlich ein Klassiker unter den täglichen Problemen. Üblicherweise irgendwas loses an der Brücke oder den Mechaniken... denkste.
Was ich bisher versucht habe:
- Neue Saite, anderes Fabrikat (um die Saiten auszuschließen)
- Brücke, Sattel und Mechaniken gecheckt, teilweise demontiert um diese als Ursache auszuschließen
- Tonabnehmer demontiert...
- Schlagbrett demontiert...
- Batteriefach demontiert...
- Gurtpins demontiert...
- Halsspannstab über einige Tage massiv gelockert und danach wieder angezogen...
- Hals demontiert und in der Halstasche nachgeschaut...
- Im Batteriefach kontrolliert, die Potis gecheckt...
Am Ende hatte ich einen fast komplett demontiertes Instrument mit nur noch einer Saite in den Händen. Keine Änderung. Meine Sorgenfalten werden größer und größer. Der Worstcase wäre vermutlich der Halsspannstab. Dieser funktioniert noch einwandfrei - aber evtl hat sich doch eine Mutter gelöst?!
Falls ihr noch weitere Ideen habt, was es sein könnte, immer her damit.
- Eigenschaft
Grund: *Gurtpin ergänzt
Zuletzt bearbeitet: