Akustischer Sound mit E-Gitarre....möglich?

P
Plugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
07.10.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo , ich möchte mir in naher Zukunft ne neu Gitarre zulegen. Hatte bisher ne Western und wollte eigentlich auch wieder ne Western haben. War auch schon en bisschen im Laden und en paar angespielt und auch schon mehr oder weniger festgelegt. Nun hab ich mir aber gedacht da ich schon auch mal en bisschen verzerrt spielen will ob vielleicht ne E Gitarre besser ist. Nun aber die Frage ob ich mit ner E Gitarre (500-600€) auch "realistische" Akustik sounds bekomme?
Freue mich über alle antworten.
 
Eigenschaft
 
Es gibt sicher viele Simulationen, die eine E-Gitarre zur Akustischen "machen", und es sich ganz gut anhört. Aber realistisch? No Way. Meiner Meinung nach ein komplett anderes Feeling.

Und auch mit der Akustik kannst du verzerrt spielen!
 
Ja mit ner akkustischen mit Pickup stoß ich dann aber wieder in Preisregionen vor wo ich mir dann lieber eine ohne Pickup hole für den Preis. Ich möchte halt ein möglichst vielseitiges Instrument wo ich nach möglichkeit akustische Balladen picken kann die auch nach akustik klingen aber halt auch mal vielleicht en bisschen in den stärker verzerten Rockbereich gehen kann
 
Vielleicht ist für dich auch ein Gerät wie das Boss-AC3 ganz interessant. Wenn man eine Gitarre mit Bridge-Singelcoil hat liefert das Gerät wirklich gut akzeptable Ergebnisse. - Ist zwar keine Akustikgitarre, aber das ist eine E mit Piezo ja auch nicht.
Live langt das allemal, ist mit einem Tritt ausschaltbar und testen schadet sowie so nie. - Im Studio kann man dann ja doch wieder die Akustik nehmen. :)
 
Man kann Akustik-Gitarrensound mit einer E-Gitarre nicht nur mit externen Effekten simulieren.

Es gibt E-Gitarren, die haben z.B. einen eingebauten Piezo Tonabnehmer mit Preamp, ähnlich
wie er auch bei einer E-Akustik verbaut ist. Damit lässt sich je nach Modell schon ein
ordentlicher Akustik-Sound produzieren.

In Deiner Preisklasse könntest Du mal sowas antesten...
http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-ultra-ii-midnight-ebony-prx395770128de.aspx

...oder noch etwas sparen:
https://www.thomann.de/de/godin_xtsa_egitarre.htm
 
das könnte ne nette sache sein. Allerdings höngt das Geld leider net so locker und die 100 Euro müsste ich dann wieder vom Geld für Gitarre oder Amp abzwacken

---------- Post hinzugefügt um 18:24:07 ---------- Letzter Beitrag war um 18:18:35 ----------

Ich tippe zu langsam. Scheiß Ami Tastatur.....
Ja die Epiphone sieht net aus. Da werd ich mich dochmal nach Aschaffenburg bewegen und die austesten. Zum Glück hab ich morgen frei^^
 
Also 'mal ehrlich:
Ich verstehe nicht, wieso Du eine E-Gitarre suchst, die auch so klingen kann wie eine Akustik - Gitarre. Du hast doch eine Western! Wenn Du gerne akustisch spielen willst, nimm' doch die und kauf Dir lieber eine vernünftige E - Gitarre dazu. Ohne zu wissen, was Du für eine Gitarre hast, würde ich 'mal behaupten, dass so gut wie jede "Hybrid"-Gitarren immer nur ein Kompromiss ist. Weder Fisch noch Fleisch! Und - ohne jetzt wirklich sehr viele zu kennen -: jede E - Gitarre, die eine akustische imitiert, ist eben eine Imitation!
 
Es kommt eben auch darauf an, was du vorhast! Mit nem magnetischen Pickup, ner guten Tretmine und ner Box kannst du eine Western schon ganz schön ausfahren was Distorsion angeht. Siehe John Butler und Konsorten. Da ist vorallem Live mehr Wumms dahinter, wie bei so mancher Rockband...

EDIT: Wichtig ist, dass du einen externen Tonabnehmer( z.B. L.R.Baggs M1) kaufst. Alle internen sind, Maton ausgenommen, für deine Zwecke nicht zu gebrauchen.
 
Parker Gitarren können beides :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben