Akustische Optimierung im Homestudio

• Ersteller reifer16
  • Erstellt am
reifer16
reifer16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Kekse
0
Guten Tag allerseits,
nach geraumer Zeit im Ausland habe ich mich entschlossen wider in die Heimat zurückzukehren und mich wider dem Musikmachen zu widmen. Als ich dann in meinem Homestudio alles mal wider angelassen habe, bin ich erst mal vom Hocker gefallen...
Der Sound war NICHT so gut wie ich es in Erinnerung hatte.
Also hab ich mich im Raumakustik Thema mal reingelesen. Wie immer viele Infos,nur sehr schwer herauszufiltern welche nützlich sind und welche nicht. Natürlich den Raum ausmessen und Analysen zu erstellen wo genau die Ursache liegt wäre sicher vom Vorteil. Ist das wirklich möglich selbst gut hinzubekommen oder einfach nur reine Geldverschwendung und Zeitverschwendung?
Jedenfalls hab ich mal meinen Raum ausgemessen und ein paar Fotos geknipst.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein grundlegendes Problem sind sicher die Bassfrequenzen, habe keine Bass Traps in den Ecken. Nur 6 Stück selbstgebaute Absorber mit Thermohanf (2 Stück mit 48mm Dicke und 4 Stück 96mmDicke).

Das wichtigste für mich ist jetzt genau zu wissen was zu tun ist,bevor ich mich überstürzt ans Geld ausgeben heranmache.
Ich danke für Eure Hilfe

Stief

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst ein Mal eine REW Messeung machen. Das bedeutet den Raum akustisch ausmessen, und das ohne Absorber, um zu sehen in welchen Frequenzbereichen du Probleme hast.

Einen ganz brauchbaren Workshop dafür findest du hier:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/26-REW-Workshop-Messung-der-Raumakustik/

Danach kannst du ja auch gerne die Ergebnisse hier posten. Vorher solltest du noch kein Geld in die Hand nehmen.

Deine Bilder kann ich übrigens nicht sehen, lad sie doch einfach hier über das Board hoch.

lg Viktor

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leih dir einfach irgendwo ein Messmikrofon aus.

Den sehr dünnen Noppenschaumstoff kannst du übrigens direkt in die Tonne werfen meiner Meinung nach. Das Hilft nur bei Hohen Frequenzen,..und die sollten bei richtigen akustischen Maßnahmen (Erstreflektionen / Diffusion / usw.) nicht die großen Problembereiche sein. Die liegen eben in den Raummoden,...und dort meist in den Tiefen und Tiefmitten. Aber bis man Messergebnisse hat, ist das alles Spekulation.

werd mich jetzt mal mal um ein Messmikrofon und Schallpegelmesser kümmern und den Raum ausmessen. Ist ein kompliziertes Thema,also werd ich dann wohl auf Hilfe zurückkommen müssen.
danke

keine Chance jemand zu finden der mir Messmikro und Schallpegelmesser leiht. Werd mir dann wohl ein Behringer Ecm800 holen und nen günstigen Schallpegelmesser (der mir ungefär die 80-82db) anzeigt die man beim Messen haben sollte.
wie findet ihr sonst den Raum so (ausgenommen die pseudo Akustikelemente) , kann man selbst was anständiges aus so einem Raum holen,ohne zuviel Geld zu investieren?
die Deckenhöhe von 223cm macht mir auch etwas Sorgen,leider kann man da nichts machen,Höher gehts nicht.

hab nen iphone selbst,kann man sich auf so ne app verlassen?

Wenn es nur um die Lautstärke geht ist das recht zuverlässig.

Auspufflautstärketest für die Motorrad Rennstrecken Zulassung funktioniert damit recht zuverlässig .

:D

super! danke fürn tipp! hast mir 30 euro sparen geholfen :great::great:

Wie klingt denn der Raum für dich? Was sind die Probleme?

Der bassbereich klingt sehr undefiniert! irgendwie muss ich den bass (subwoofer) stark aufdrehen und trotzdem kommt er mir noch "leise" vor! wie gesagt vorallem an Klarheit (auch höhere Frequenzen) fehlt es mir

-> Bassabsorbtion.

Ob die Klarheit in den Höhen wirklich fehlt, würde ich abwarten. Vemutlich macht der Bassbereich da Probleme.

faq23_4.gif
faq23_3.gif

Hallo - an Hand der Bilder kannst du dich auch mal richten - also näher zur Wand in deinem Fall .

Und da deine Deckenhöhe nur 220 ist und deine Monitore nach deinen Fotos etwa bei 100-115cm höhe stehen -wirst du auch eine Auslöschung von oben/unten haben .
Also stelle die Monitore weiter zur Wand und mach sie tiefer (hoffe ,dass deine Ständer in der Höhe verstellbar sind ).

Ps: ein voller Kleiderschrank absorbiert nur gut wenn er offen ist .

gruss

Du willst damit sagen, dass die Probleme minimal werden, wenn man die Monitore auf den Boden stellt?

du kannst sie bei dir ruhig auf den Boden stellen- aber bei ihm wären 10-15 cm tiefer wohl besser ,zumal es so aussieht ,dass sie eh etwas zu hoch stehen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben