Akustikwand bauen (Bsp-Bild)

• Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X
xxsifoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.24
Kekse
0
Hey Leute,
da viele unter uns "nur" ein Homestudio besitzen, möchte ich mit euch zusammen eine Aufbauanleitung für eine Mobile Wand herstellen, dass dann jeder seinen Bedürfnissen anpassen kann. Ich selbst werde dann die Tage die Wand nachbauen.
akustikwand.JPG

Bei dieser mobilen Wand soll nicht der Lärm nach Draussen oder ähnliches gedämmt werden. Es soll bei Aufnahmen helfen, einen reineren Sound aufzunehmen. Desweiteren kann man es auch mal vor die Monitore stellen, um somit auch beim Mischen den Raumhall zu minimieren.

Für diese Wand benötigt man:
3x 1m² Holzbretter
4x Kantholz zum Hinstellen
6x Schaniere zum Klappen
Holzschrauben

Und am Wichtigsten der 3m² Noppenschaum, der darauf geklebt wird. Da habe ich noch keine bestimmten Modelle.

Was sind eure Vorschläge? Klappt die Idee? Hat vielleicht jemand sowas? Was für Materialien sollten verwendet werden?

Eigenschaft

Also ... du musst extrem dicken Schaum oder Steinwolle anbingen. Mindestens 10cm dick. Lieber 15cm oder 20cm. Vergiss Noppen. Nimm einfach glatten Schaum. Selbst in der Dicksten Varianten würde ich es zum Mixen nicht hinter mich stellen, da die Wirkung im Spektrum nicht tief genug gehen wird.

Schau dir mal diesen Artikel von Pro Tools Expert an. Halte ich für eine sehr gute Idee. Ich habe vor ein paar Jahren mal aus IKEA Regalen Absorber gebaut und unter Verwendung geeigneter Mineralwolle (Stichwort längenbezogener Strömungswiderstand) sehr gute Ergebnisse erziehlt. IKEA hat nunmal unschlagbare Preise. Du wirst nie einen Holzrahmen dieser Größe mit Holz vom Baumarkt zum gleichen Preis bauen können. Ist also tatsächlich eine Überlegung wert.

Gruß,
Matthias

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben