Akustikverstärker als Stereoanlage

S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
08.03.23
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte mir eine Stereoanlage anschaffen und liebäugel mit der Ultima 40 aktiv von Teufel.
Was habe ich damit vor?
Ich möchte Musik über Spotify streamen und einen Fernseher abschließen. 5.1 oder 7.1 Sound ist mir egal - ich will Musik wie auf Konzerten in Stereo.
Viel wichtiger aber (und das ist auch der Grund warum ich in das Musikerboard-Forum schreibe) ist mir, dass ich mein Yamaha-Keyboard und auch die Akai MPC One an dieselbe Anlage anschließen kann.
Ich habe mir aber voriges Jahr einen Akustikverstärker von Acus gekauft um den natürlichen Klang meiner Akustikgitarre zu verstärken. Meine Frage:
Sind nicht 2 Akustikverstärker (da ist ja wie der Name sagt, der Verstärker und Hoch-, Mittel- und Tieftöner dabei) das klanglich viel bessere Stereosystem als irgendeine HiFi-Anlage? Akustikverstärker sind doch dafür ausgelegt das ganze Spektrum unverfälscht zu übertragen. Ich müsste dann bloß das Stereosignal auf 2 Monosignale aufsplitten.
Ergibt das so Sinn?
 
Akustikgitarrenverstärker sind dazu da, eine Akustikgitarre schnell und unkompliziert laut zu machen. In wie weit dies dem technischen Ideal eines guten Schallwiedergabesystems (geringe lineare und nichtlinearen Verzerrungen, kontrolliertes und gleichmäßiges Abstrahltverhalten etc.) nahe kommt, ist pauschal nicht zu sagen. Acus gehört sicher zur oberen Liga der Akustikgitarrenverstärker. Teufel ist bei mir nicht als Ende der Fahnenstange aus technischer Sicht abgespeichert. Persönliche Erfahrungen habe ich mit keiner der Firmen. Vergleichbare Messdaten sind mir auch nicht bekannt. Am Ende läuft hier alles auf den persönlichen Geschmack hinaus. Beide Lösungen können funktionieren, eine wird für dich besser sein. Das kannst aber nur du beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nutze gelegentlich meinen AER als "Musikanlage".
Technisch funktioniert das, es ist auch laut, aber es ist auch ziemlich brutal, weil die Membran natürlich darauf ausgelegt ist Signale einer Gitarre mit entsprechenden Schwankungen in Dynamik etc zu vertragen.
Es ist mit Sicherheit nicht das feinste/hochauflösenste System und mit zwei der Dinger liegt man dann halt auch bei 2000€+..

Den größten Unterschied zu einer HiFi-Anlage sehe ich da eher in den Anschlüssen..
An meinem HiFi-Verstärker hängt noch ein Plattenspieler, ein CD-Player und ein Streamer. Ich sehe nicht, wie man das einfach mit Akustikamps realisieren sollte. Mit deinem TV müsstest du auch gucken, welche Anschlüsse der zur Verfügung stellt, da hab ich bei mir auch ziemlich getrickst mit so Späßen wie das Audio-Signal aus dem HDMI-Signal extrahieren etc.
Du hast auch keine Fernbedienung, musst also immer die Lautstärke an beiden Verstärkern regeln oder am Zuspielgerät. Oder brauchst noch irgendein Gerät um die Lautstärke fernzusteuern..
Das geht alles, mit aber nicht umbedingt sonderlich bequem und eher experimentell.
Ob es später "besser" klingt ist eher fraglich, aber letztlich vom Geschmack abhängig.
Ich kenne jetzt die Teufel-Boxen nicht, die du dir ausgesucht hast, aber ich persönlich würde bei dem Budget auch erst gar nicht nach solchen Boxentürmen gucken. Bei den Kosten für das Gehäuse bleibt nicht mehr viel übrig für die Speaker selbst..
 
Yamaha-Keyboard und auch die Akai MPC One an dieselbe Anlage anschließen kann.
In gemäßigter Lautstärke geht das. Bei hohen Lautstärken kann es sein das die Die Chassie kaputtgehen.

Gegenfrage zu Deinem Vorhaben:
Wenn Du Deinen vorhandenen Akkustikverstärker an den Fernseher anschließt. Ist das der Sound den Du Dir so vorstellst?
Wenn ja, why not.

Wenn Nein, schau mal bei den 2.1 PA Systemen. Da verwende ich ein kleines seid Jahren als Fernsehlautsprecher.
 
Danke für die vielen Antworten! Ich hatte mir den Acus OneForStrings 8 für 800Euro im Angebot geschenkt. Bin voll happy damit. Es gibt für mich keinen Grund jemals einen anderen zu kaufen. Der reicht für 2 akustische Gitarren + Mikrofon. Ich hatte da auch schon beim Musik machen das Keyboard und die MPC drangehängt - gibt es da wirklich die Gefahr, dass ich das Chassis kaputt mache?
Mir hat der Sound so gefallen, dass ich die Box eben auch Zuhause im Alltag nutzen wollte. Dann würde ich mir nur die kleinste Acusbox zusätzlich kaufen und hätte ein Stereosystem. Aber stimmt, die Bedienbarkeit für die anderen Familienmitglieder sinkt bei dem experimentellen Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar, aber dann müsste ich mir noch so einen identischen Acus Verstärker kaufen.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es anscheinend auch in diesem Fall nicht. Das habe ich schon lernen müssen beim Thema: Akustikgitarre braucht Akustikverstärker und E-Gitarre braucht E-Gitarrenverstärker. Jedesmal freut sich der Musikalienhändler 😫
 
Yup, Du brauchst den identischen Vertärker nochmal, sonst wird das nix mit Stereo. Den Acus OneForStrings 8 hatte ich auch mal, bzw. ein etwas kräftigeres Vorgängermodell mit ca. 250 Watt und anscheinend anderem Hochtöner (damals hieß der auch noch nicht "ForStrings" - da durftest Du auch Boxershorts tragen :rolleyes:) - da habe ich Fünfsaiter-Bass drüber gespielt, zuhause, für Wohnzimmerkonzerte und Winz-Open-Airs bis ca. 40 oder 50 PAX. Ach ja, und meine Ex hat darüber gesungen. Der Amp jedenfalls klang super und geht bestimmt auch hervorragend als Stereoanlage. Aber dann halt echt stereo und deswegen denselben nochmal. Sorry, aber ein anderer Amp wäre Murks. ODER Du kaufst Dir halt zweimal den kleinen Ferdi 4, das geht bestimmt auch in echtem stereo, dann halt nicht so füllig wie mit zwei von den großen.
 
Ergibt das so Sinn?
Wenn Du meinst.

Ansonsten, alles Mögliche zusammenstöpseln auf einen oder zwei Combo für den Livebetrieb würde ich allerdings nicht, weil Aktivboxen ein Digitalpiano oder Keyboard besser wiedergeben können. Rein spaßeshalber hatte ich meine Yamaha DBR10 natürlich auch schon im Wohnzimmerbetrieb laufen.
Je nach Raum und Anspruch an den Wumms der Basswiedergabe würden (z.B. mir) 5" Boxen genügen. Günstig und letztens bei Thomann im Betrieb gehört gäbe es u.a. die bewährten Yamaha HS5 oder bei weniger Budget und Anspruch möglicherweise auch ok Presonus Eris E5.
Ich selbst habe als externe Wiedergabe Kali Audio In-5, nur in weiss und daher nicht bei T. gekauft. Die arg billig aussehende Optik des Gehäuses hätte Kali besser machen können, aber was die Wiedergabe betrifft schließe ich mich den den guten Bewertungen der Käufer bei Thomann an.

Gruß Claus
 
Keyboard und die MPC drangehängt - gibt es da wirklich die Gefahr, dass ich das Ch
Solange die Lautstärke moderat bleibt, nein. Deine Ohren sagen normalerweise vorher Bescheid
Sind nicht 2 Akustikverstärker (da ist ja wie der Name sagt, der Verstärker und Hoch-, Mittel- und Tieftöner dabei) das klanglich viel bessere Stereosystem als irgendeine HiFi-Anlage?
Sicher nicht. Nur die Tatsache 3 Chassis zu verbauen, sagt nichts über einen linearen Frequenzgang aus. Bei HiFi nach DIN-Norm ist die erlaubte Abweichung definiert, ein Instrumentenverstärker ist da nur auf Laut und für die fürs Instrument wichtigen Frequenzen optimiert. Oder macht für E-Git. einen spezifischen Klang. Kann dir persönlich natürlich für jede Quelle gefallen, aber natürliche Klangwiedergabe ist was anderes. Gilt auch für Aktiv-Boxen, auch im Monitoring-Bereich, da muss kein 'HiFi' -Sound herauskommen....
 
gibt es da wirklich die Gefahr, dass ich das Chassis kaputt mache?
ich meinte diese Lösung damit:
Ich möchte mir eine Stereoanlage anschaffen und liebäugel mit der Ultima 40 aktiv von Teufel.

HiFi Equipment ist da schnell mal gehimmelt. Du hörst auch nicht bei jedem Sound sofort ob es zerrt.

Bei den Akustikverstärker von Acus habe ich keine so große Sorge. Die haben vermutlich auch Schutzmechanismen verbaut wie eigentlich jedes offizielle Gear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange einr HiFi-Anlage nicht an den Inputs überfahren wird, die Speaker nicht vom Amp überfahren werden, passiert nichts, wenn es saubere Quallität ist. Ja, solche sicheren Kombinationen hat nicht jeder zusammen gestellt oder vergisst es im Eifer des Gefechts. Ein HiFi-Input hat keine Pegelanzeige und keinen Gainregler und das cynch-xlr-Adapter ist keine Pegelanpassung, deshalb muss man vorsichtig sein. Das gilt aber genauso für Aktiv-Monitore, je nach Eingangsbeschaltung. Und was ist 'offizielles gear'? Es gibt nur Geräte für Einsatzzwecke und HiFi gehört nicht zum Zweck eines Instrumentenverstärkers, der soll laut sein und Klang gestalten können, aber muss nicht neutral sein.
 
Ganz praktischer Ansatz: eine Hifi Steroanlage ist günstiger verfügbar als ein AcusOne for Strings.
Wenn es jetzt um HiFi Genuss geht, würde ich einfach eine Stereo Anlage nehmen. Die ist eben für Live Anwendungen nicht so geeignet, weil da Komponenten kaputt gehen können, die nicht für so einen Einsatz konzipiert sind.
Wenn man aber ohnehin einen weiteren Verstärker für Live Musik braucht, kann man das mit einem 2 Akustik-Verstärker machen. Für Stereo allerdings sollten es 2 gleiche Typen sein.
Die Acus Serie ist neutral genug, um auch Musik von der Konserve brauchbar abzuspielen.
 
Wenn an sich für Keyboard und MPC der eine Acus reicht, dann gibt es für mich nicht viele gründe, einen zweiten dazu zu kaufen um quasi eine mittelmäßige Stereoanlage zu simulieren. Dann doch die Aufgaben klar verteilen, eine echte Stereoanlage für Musik hören und den Fernseherakustisch zu pimpen und für das Musik machen den Acus benutzen. Das ist z.B für ein „Auswärtsspiel“ auch besser, da alle,die daheim bleiben, immer noch eine vollständige Stereoanlage haben, während der Acus mit auf Tour gehen kann.

Akustikgitarre braucht Akustikverstärker und E-Gitarre braucht E-Gitarrenverstärker.
Ach, so genau nehmen es nicht alle, Hans Thessink z.B spielt seine Akustikgitarren über den selben Fender Amp, den er auch für die E-Gitarren benutzt. Und andere spielen die E-Gitarre via Modeller oder dergleichen gleich in die PA-Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und liebäugel mit der Ultima 40 aktiv von Teufel
Falls du dich für die extra Stereo-Anlage entscheidest, würde ich vom System vom Teufel Abstand halten.
Persönlich finde ich die Firma auch mäßig, sehr viel Marketing um mittelprächtige Produkte über Gewinnspiele etc. in dem Werbemedien besser zu platzieren, als sie sind.
Das sind auch keine 2 Aktiv-Boxen sondern nur eine die mit der anderen passiven Box verbunden wird.
Verbindungstechnisch finde ich 2 Passivboxen mit einem Verstärker für den Heimbedarf immer noch besser.
Aktivboxen können, v.a. bei der Größe einen Vorteil haben, das seh ich beim Teufel-System auch nicht.
 
Danke, inzwischen bin ich schlauer geworden, aber entscheiden kann ich nicht trotzdem noch nicht ;-)
Was war eigentlich meine Intention:

Ich wollte:
  • auf dem Sofa sitzen (habe ich schon) und
  • und über die Stereo-Anlage (sollte eben hochaufgelöst gut klingen)
  • möglichst unkomprimiert z.B. über Spotify oder TIDAL Musik streamen
  • und dazu habe ich dann wahlweise die Gitarre in der Hand ( mit LR Baggs Tonabnehmer)
  • und kann über Akustik DI-Box und Audiointerface Focusrite
  • mit dem Macbook in Garageband das ganze aufnehmen
  • alternativ habe ich ein gebrauchtes Set Mikrofone KSM137 Shure von Kleinanzeigen, mit dem ich mich ebenfalls aufnehmen kann
  • je nach Lust und Laune spiele ich dazu Keyboard oder eben auf der MPC
Ich möchte also gerne hochqualitativ Musik hören und live dazu spielen und das ganze aufnehmen. Am einfachsten wäre Kopfhörer - ich weiß, aber das ist irgendwie nicht so ungezwungen.

Ich bin auf noch mehr Probleme gestoßen: Meine CD-Sammlung (bin in den 90ern groß geworden ;-) ) habe ich letztes Jahr weinenden Auges entsorgt (über 700 CDs mit handschriftlich beschrifteten Covern...). Musik höre ich über Spotify, das ist aber auch komprimiert. Aktuell hat Spotify Premium max. 320kbit (Spotify HiFi soll wohl dieses Jahr noch rauskommen)- das funktioniert aber eigentlich nicht über Blutooth, sondern z.B. über Airplay 2 - d.h. das Smartphone agiert nur als "Fernbedienung" - das Gerät (der Aktivlautsprecher) verbindet sich selber direkt mit dem WLAN und streamt "verlustfrei". Dafür muss dann aber der Aktivlautsprecher eben Airplay 2 bzw. Spotify Connect unterstützen.
Aktuelle angebotene Systeme Supporten z.T. nur Bluetooth 4.2 - manche neuere sogar Bluetooth 5.3 aptx HD - das ist aber anscheinend auch noch nicht verlustfrei.
Also suche ich jetzt ein HiFi System mit integrierter Airplay 2 Supportfunktion - und natürlich hätte ich gerne die guten alten Equalizer-Einstellmöglichkeiten wieder.
Ich habe gesehen dass z.B. Argon Audio so einen Airplay 2 Adapter separat anbietet - also könnte man auch ältere HiFi-Anlagen damit aufrüstet.
Den Denkfehler habe ich inzwischen auch gefunden - ich möchte zeitgleich mit einer Anlage Musik abspielen und z.B. das Keyboard auch über die gleichen Boxen abspielen - das muss ich noch gedanklich auflösen.
Wenn ich Unsinn schreibe dann bitte korrigiert mich - bis dahin suche ich weiter nach der eierlegenden Wollmilchsau für mein Problem.
Die digitalen Möglichkeiten machen das irgendwie nicht einfacher, sondern nur komplexer...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben